Xtra und Los: wie das Maximum herausholen?

• hallo liebe TT'ler,

hatte diesen Sommer eine Xtra-und-los SIM kaufen müssen, da sie am Handy mit dranhing.

Die Rahmenbedingungen sind, dass ich das T-Mobile-Netz zur Not auch mit Loop nutzen kann. Um in andere Netze zu telefonieren, hab ich je eine passende SIM.

was kann diese Karte was andere nicht können?
    was zeichnet ganz speziell diese Karte aus?

weswegen soll ich gerade diese nicht verfallen lassen, weil vielleicht neuere Prepaids genau das nicht (mehr) haben.

wie gesagt, das D-Netz-Argument zieht nicht.
    Interessant wäre vielmehr sowas in der Richtung wie:

"behalte die Karte, denn du kannst kostenfrei in den XYZ-Tarif wechseln, in dem du dann für ganz wenig cent ins ABCD-Netz telefonieren kannst"
    oder
    "nur mit diesem Tarif kriegst du eine Umleitmöglichkeit zu soundso-Nummern oder kannst Klingeltöne an die Mailbox faxen"

oder irgendetwas in der Richtung, woran ein Newbie wie ich nicht auf Anhieb denkt.

Dass ich bei einem Tarif von 35 cent pro Minute mir die Haare raufe, und die Herstellung dieser Karte sicher auch die Umwelt belastet hat und ich sie nicht einfach in die Tonne werfen will, erscheint hoffentlich verständlich.
    Sie ist noch unbenutzt und harrt einer sinnvollen Verwendung. Aber auch sie jemand weiterzuschenken, ist bei T-D1 nicht ganz einfach, weil da erhebliche Besitzerwechselgebühr anfällt (mehr als die 10 Euro startguthaben.)

Ich hoffe ihr seht, dass es hier nicht um nur vordergründige Tariffragen geht, sondern den Testfall, das "administrative Drumherum" das auch Kosten und gedankliche Mühe macht.

Danke für eure Vorschläge! :)

gruss
    stefan

PS: Vorschläge a la "als Topfuntersetzer verwenden" kommen weniger in Betracht .... ;)

Dodge - Aus Freude am Tanken

• Re: Xtra und Los: wie das Maximum herausholen?

Zitat

Original geschrieben von Carponaut_Stefan Aber auch sie jemand weiterzuschenken, ist bei T-D1 nicht ganz einfach, weil da erhebliche Besitzerwechselgebühr anfällt (mehr als die 10 Euro startguthaben.)

Ist das tatsächlich so? Meine Xtra-Click-Karte hat neulich noch zwei mal kostenlos den Besitzer gewechselt, ist allerdings ein anderer Tarif.

Mir fällt spontan nicht ein, was an diesem Tarif besonders sein könnte, was aber nicht heißen muss, dass es da nichts gibt. In jedem Fall kann man sich bei T-Mobile glaube ich gegen Einsendung der SIM-Karte bei der Kündigung auch die 10 EUR Startguthaben erstatten lassen, statt die Karte einfach wegzuschmeißen, was manche Leute irgendwie aus Prinzip zu tun scheinen :D.

• hi sebastian,

an Xtra-Click musste ich auch denken, aber die Konditionen dieser Karte wurden entweder verschlechtert oder sie ganz abgeschafft. :mad:

die ursprüngliche Click-and-Go-Karte war doch ein reines Online-Produkt, oder? vielleicht war da der Besitzerwechsel tatsächlich einfacher für TMO.

wie meintest du

Zitat

was manche Leute irgendwie aus Prinzip zu tun scheinen

das Wegschmeissen oder das Auszahlen lassen? :D
    [EDIT:]
    schon seltsam interessant, wenn dass einem TMO quasi kaum neuerdings soviele andere WahlmMöglichkeiten lässt einräumt.
    [/EDIT]
    gruss
    von carponaut stefan

• Was kann man mit einer XtraLos tun?

1. Im ersten Monat die 1000 WE-Minuten aufbrauchen - die hat jede XtraLos, weil jede XtraLos 10 € Startguthaben hat und jede bis 31.10. registrierte Xtra mit 10 € Startguthaben die 1000 Freiminuten hat.

2. Kostenlos in Classic oder Friends wechseln.

3. Kostenlos den Besitzer wechseln.

4. Zur Direktaufladung anmelden und dafür 3 € Guthaben kassieren.

5. Xtra Nonstop buchen, bei Classic im ersten Monat gratis.

6. XtraWeekend buchen.

7. Guthaben im Tarif Xtra Friends für Gespräche zur Nummer Eins (5 ct/min) aufbrauchen.

8. Karte kündigen und Guthaben auszahlen lassen.

9. XtraCash bei ebay unter Nennwert kaufen und Karte damit aufladen.

10. Guthaben für Mobile TV mit der Mobile TV Software verwenden.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• uff. so viel gleich. herzlichen Dank :):D
    hätte nicht damit gerechnet. offenbar hat sich TMO im Wettbewerb doch etwas bewegt.

für 1.) war ich irgendwie nicht motiviert und habe es verfallen lassen. Tchibo Flat war in dem Monat irgendwie vorrangig ;)

aber ich möchte noch 11.) hinzufügen. Wenn ich die Preisliste die bei XTra-und-Los dabei war nochmal durchlese, so ist die Abfrage der Mailbox dort kostenlos, oder täusche ich mich da?! das bieten Classic, Friends etc. wohl nicht.

Wie steht es dann mit der Fähigkeit, die Mailbox ("Mobilbox") anderer Leute (die netz/nummernmässig bei TMO sind) direkt anzurufen (ich meine da gibts doch den Trick mit der dazwischengestellten Nummer, Handy klingelt nicht, nur Benachrichtigungs-SMS)?

zu 2.) ob man da wechseln soll oder nicht will nach dem oben genannten gut überlegt sein. Früher war der Wechsel in den 'Friends ' ja unattraktiv wegen der kurzen Laufzeit bis zur nächsten Aufladung bzw. Verfall.
    Theoretisch kann man für die 5 cent ja auch eine Fritzbox anrufen, oder?

3.) früher kostete das glaub ich um die 17 Euro wenn ich nicht irre. und jetzt stehts einfach nicht mehr in der Preisliste ... also es drängt sich einem vor allem nach dem was du schreibst geradezu auf dass das nicht mehr sein darf :)

4.) Prima Tipp - kann man das auch später wieder rückgängig machen?

5.) ich nehme es zur Kenntnis ;-) falls die Mobilbox je kostenlos war, ist das feature dann freilich futsch, oder kann man in den XTRA und LOS zurückwechseln? krieg ich durch den wechsel zu Classic nochmals 1000 Freiminuten, nachdem die ersten ja verfallen sind?

zu 5.) und 6.) diese Teilzeitflatrates rentieren sich speziell bei mir wohl nicht, aber für manche Leute ist das sicher ein nützliches feature.

zu 7.) das ist überlegenswert ... *grübel* wen nehm ich denn da ..... Tchibo ade, scheiden tut weh :D und danach kann man ja die Karte ein Jahr lang für kostenlose Mailboxabfrage hernehmen - - ohje, nein, das geht im Friends ja nicht .... :confused: also Mailbox kostenlos, am besten noch andere Leute, das wäre wirklich ein nettes Goodie! natürlich innerhalb der Restlaufzeit des Guthabens.

zu 8.) das hätte ich allenfalls gemacht wenn du mir nicht so enzyklopädisch genaue Antworten und Vorschläge geliefert hättest :top:

zu 9.) war da nicht irgendwas, dass man auch "Aktionspäckchen" mit weniger als 15 Euro Nennwert bekommen kann? da war mal was mit 6 Euro, wäre gerade für wenigtelefonierer /weniggeldhaber wichtig.

zu 10.) vielleicht gibts auch dafür eine Verwendung die einem später erst richtig Nutzen bringt. setzt wohl UMTS voraus.

Die wichtigsten Fragen die jetzt übriggeblieben sind:
    - kann man die Mailbox , eventuell auch die anderer Leute, kostenlos erreichen?
    Wenn ja in welchem Tarif?

- wieviel Guthaben muss wie lange draufsein, um die Karte zu am Leben zu erhalten nachdem der Guthabenverfall offenbar abgeschafft oder ausgesetzt ist? was passiert wenn die Karte längere Zeit auf 0,00 ist? kann man dann noch 0800-Nummern oder Mailboxen anrufen?

• Zitat

Original geschrieben von Carponaut_Stefan
    aber ich möchte noch 11.) hinzufügen. Wenn ich die Preisliste die bei XTra-und-Los dabei war nochmal durchlese, so ist die Abfrage der Mailbox dort kostenlos, oder täusche ich mich da?! das bieten Classic, Friends etc. wohl nicht.

Wie steht es dann mit der Fähigkeit, die Mailbox ("Mobilbox") anderer Leute (die netz/nummernmässig bei TMO sind) direkt anzurufen (ich meine da gibts doch den Trick mit der dazwischengestellten Nummer, Handy klingelt nicht, nur Benachrichtigungs-SMS)?

Du hast Recht, bei Xtra Los ist die Mailboxabfrage kostenlos! :top:

Ob das Abfragen anderer T-Mobile-Mailboxen auch kostenlos ist, weiß ich gerade nicht, aber diese "dazwischengestellte Nummer" wäre die 13.

Zitat

zu 2.) ob man da wechseln soll oder nicht will nach dem oben genannten gut überlegt sein. Früher war der Wechsel in den 'Friends ' ja unattraktiv wegen der kurzen Laufzeit bis zur nächsten Aufladung bzw. Verfall.

Xtras verfallen gar nicht mehr, demnach gibt´s auch keine unterschiedlichen Phonetimes mehr.

Zitat

3.) früher kostete das glaub ich um die 17 Euro wenn ich nicht irre. und jetzt stehts einfach nicht mehr in der Preisliste ... also es drängt sich einem vor allem nach dem was du schreibst geradezu auf dass das nicht mehr sein darf :)

Ich meine zumindest, daß der Besitzerwechsel nichts kostet, aber wenn Du schreibst, daß es mal kostenpflichitg war, bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Zitat

4.) Prima Tipp - kann man das auch später wieder rückgängig machen?

Ja, ich habe die Direktaufladung per Mail wieder deaktivieren können, die 3 €, die ich für das Aktivieren über "Mein T-Mobile" erhalten hatte, konnte ich behalten. Ob das Aktivieren und Deaktivieren allerdings öfters geht (zwecks mehrmaligem Abgreifen der 3 €), weiß ich nicht. :D

Zitat

5.) ich nehme es zur Kenntnis ;-) falls die Mobilbox je kostenlos war, ist das feature dann freilich futsch, oder kann man in den XTRA und LOS zurückwechseln? krieg ich durch den wechsel zu Classic nochmals 1000 Freiminuten, nachdem die ersten ja verfallen sind?

Zumindest online unter "Mein T-Mobile" wird der Wechsel in XtraLos nicht angeboten. Ob man per Mail oder Hotline umgestellt werden kann, weiß ich nicht. Die 1000 Freiminuten dürfte man dadurch aber nicht bekommen, die haben ja mit dem Tarif nichts zu tun, sondern damit, ob die Xtra ohne Handy verkauft wurde. Die Besonderheit bei XtraLos ist, daß die Karten immer als "ohne Handy" gelten, da sich bei der Post immer erst vor Ort entscheidet, ob die Karte mit oder ohne Handy verkauft wird.

Zitat

zu 5.) und 6.) diese Teilzeitflatrates rentieren sich speziell bei mir wohl nicht, aber für manche Leute ist das sicher ein nützliches feature.

Bei den weitgehend unattraktiven Preisen bei Xtra sind das halt zwei von wenigen Möglichkeiten, einen adäquaten Gegenwert für das Guthaben zu erhalten.

Zitat

zu 9.) war da nicht irgendwas, dass man auch "Aktionspäckchen" mit weniger als 15 Euro Nennwert bekommen kann? da war mal was mit 6 Euro, wäre gerade für wenigtelefonierer /weniggeldhaber wichtig.

Wie schon geschrieben, gibt es gar keine Phone- und Message-Time mehr, der Vorteil der vergleichsweise billigen Gültigkeitszeitraumsverlängerung bei den 2,50 €- und 6 €-XtraCashs ist also hinfällig.

Zitat

zu 10.) vielleicht gibts auch dafür eine Verwendung die einem später erst richtig Nutzen bringt. setzt wohl UMTS voraus.

Ja, für Mobile TV braucht man natürlich UMTS, aber ins UMTS-Netz kann man sich ja mit jeder Xtra einbuchen. Wichtig wäre halt, daß man Mobile TV über diese Software macht, da sonst beim Ansurfen der Kanäle über t-zones oder web´n´walk zusätzlich unnötig hohe Datenübertragungskosten anfallen.

Ich habe übrigens auch noch einen weiteren Punkt zur (halbwegs) sinnvollen Verwendung von XtraCards bzw. deren Guthaben vergessen:

12. Die E-Mail-Flat für 3,95 € pro Monat.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Grüß dich Axelchen :)

Zitat

Original geschrieben von Axelchen

Ob das Abfragen anderer T-Mobile-Mailboxen auch kostenlos ist, weiß ich gerade nicht, aber diese "dazwischengestellte Nummer" wäre die 13.

hey, danke dir! auf die weise kann man auch mal diskret durchklingeln, testweise....

Zitat

Xtras verfallen gar nicht mehr, demnach gibt´s auch keine unterschiedlichen Phonetimes mehr.

wenn allerdings die Karte auf 0,00 Euro abtelefoniert ist, ist sie dann vogelfrei? war da nicht auch eine Besonderheit dass 0800 - Nummern evtl. nicht mehr angerufen werden können - oder nur wenn man sich die Warnungssprüche anhört "Ihr Guthaben beträgt weniger als ..."

Zitat

Ich meine zumindest, daß der Besitzerwechsel nichts kostet, aber wenn Du schreibst, daß es mal kostenpflichitg war, bin ich mir da nicht mehr so sicher.

ich rege an, wir klammern das Problem einstweilen aus, okay? nachdem es aufgrund deiner Ausarbeitung nun doch ein gutes Dutzend alternative Handlungsmöglichkeiten gibt mit einer Xtra Card etwas anzufangen, ist der Zwang sie abzustoßen doch gemildert worden! :top:

Zitat

Ja, ich habe die Direktaufladung per Mail wieder deaktivieren können, die 3 €, die ich für das Aktivieren über "Mein T-Mobile" erhalten hatte, konnte ich behalten. Ob das Aktivieren und Deaktivieren allerdings öfters geht (zwecks mehrmaligem Abgreifen der 3 €), weiß ich nicht. :D

Aha :D das erinnert mich irgendwie an "Rechnung Online". ... wobei ich vermute dass es nicht geht, zumindest nicht im 4-wochen-takt ;)

Zitat

Zumindest online unter "Mein T-Mobile" wird der Wechsel in XtraLos nicht angeboten. Ob man per Mail oder Hotline umgestellt werden kann, weiß ich nicht. Die 1000 Freiminuten dürfte man dadurch aber nicht bekommen, die haben ja mit dem Tarif nichts zu tun, sondern damit, ob die Xtra ohne Handy verkauft wurde. Die Besonderheit bei XtraLos ist, daß die Karten immer als "ohne Handy" gelten, da sich bei der Post immer erst vor Ort entscheidet, ob die Karte mit oder ohne Handy verkauft wird.

Sorry, dass man die 1000 Freiminuten nochmal bekäme, war wohl irgendwie ein Denkfehler gewesen von mir, denn es geht TMO ja wohl nur darum wenn die Karte neu ist und nicht der Tarif/ die Tarifoption. Und es ist genau wie du schreibst, die Karte war von der Deutschen Post :cool:

Zitat

Bei den weitgehend unattraktiven Preisen bei Xtra sind das halt zwei von wenigen Möglichkeiten, einen adäquaten Gegenwert für das Guthaben zu erhalten.

erlaube mir dass ich dich an dieser Stelle verbessere: "zusammen mit der von dir unter (12.)genannten Möglichkeit ein EMail-pack für 3,95 Euro monatlich zu buchen, eine dritte Möglichkeit einen adäquaten Gegenwert für das Guthaben zu erhalten" :) wobei es im übrigen an den weitgehend unattraktiven Preisen nichts ändert. Wenn ich mal wieder in einen T-Punkt komme, werde ich bei passender Gelegenheit die Leute dort auf die weitgehend unattraktiven Preise bei T-Mobile Xtra hinweisen ;)

Zitat

Wie schon geschrieben, gibt es gar keine Phone- und Message-Time mehr, der Vorteil der vergleichsweise billigen Gültigkeitszeitraumsverlängerung bei den 2,50 €- und 6 €-XtraCashs ist also hinfällig.

Das stimmt! was hältst du dann vom Argument der "Kapitalbindung"? gerade wenn zukünftig hauptsächlich Maillboxen angerufen werden sollen mit kurzen Funksprüchen ..

Habe übrigens an anderer Stelle im Forum gelesen dass du drei Xtra Classic/friend etc. durch Verhandeln mit der Hotline reaktiviert hast. ich habe hier eine Xtra card "plus" die Anfang Oktober 2005 gekauft wurde, auf Xtra Classic umgestellt (mit Favoriten-Nummer-Möglichkeit) und dann zwischen Oktober 2006 und Anfang Januar 2007 irgendwann deaktiviert wurde. (Rest: 0,40€) Nun weiss ich nicht, ab wann die "unbegrenzte Lebensdauer" ausgerufen wurde. Ob diese Karte wohl noch zu erwecken wäre, was denkst du?

Zitat

Ja, für Mobile TV braucht man natürlich UMTS, aber ins UMTS-Netz kann man sich ja mit jeder Xtra einbuchen. Wichtig wäre halt, daß man Mobile TV über diese Software macht, da sonst beim Ansurfen der Kanäle über t-zones oder web´n´walk zusätzlich unnötig hohe Datenübertragungskosten anfallen.

Ja, vor allem die letztgenannten scheinen mir für die schnelle Leerung des Guthabens zu bürgen! im übrigen hat man schon das Gefühl dass man mit Xtra mehr "bewegen" kann als z.b. bei Eplus. Umleitungen programmieren, Mailboxumleitung ganz rausnehmen etc.

Zitat

(..)
    Axelchen

carponaut_stefan

• Ich hänge mich mal an diesen Thread ran zwecks Direktaufladung bei Xtra. Ich wollte die für meine Karte heute aktivieren, aber irgendwie finde ich in der neuen Umgebung von Mein T-Mobile den Link zur Aktivierung nicht mehr.
    Hat T-Mobile die Direktaufladung rausgenommen oder habe ich nen :apaul:
    Axelchen, du müsstest das doch wissen??? :D

Bye, Mike

• Zitat

Original geschrieben von Síemenshandyfan
    Ich hänge mich mal an diesen Thread ran zwecks Direktaufladung bei Xtra. Ich wollte die für meine Karte heute aktivieren, aber irgendwie finde ich in der neuen Umgebung von Mein T-Mobile den Link zur Aktivierung nicht mehr.
    Hat T-Mobile die Direktaufladung rausgenommen oder habe ich nen :apaul:
    Axelchen, du müsstest das doch wissen??? :D

Bye, Mike

Da hab ich auch eine Weile gesucht...
    Du musst in "Mein T-Mobile" links auf "Aufladung" klicken.

• Zitat

Original geschrieben von looking
    Da hab ich auch eine Weile gesucht...
    Du musst in "Mein T-Mobile" links auf "Aufladung" klicken.

Cool. Danke. Naheliegend, aber dennoch hab ich es nicht selber rausbekommen.
    Also nochmal vielen Dank für den entscheidenden Tipp!

Bye, Mike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!