S: Universal-Multimeter bis 300 Euro

• Hallo Leute,
    ich möchte gerne Empfehlungen von Euch, welches portable Multimeter Ihr für den universellen Einsatz und bis 300 Euro empfehlen könnt.

Meine am meisten genutzten Messbereiche sind

AC-V 0-400V (benötige auch eine mV-Skala für Zangenadapter)
    DC-V 0-20V
    Widerstand 0-1MOhm
    DC-A 0-10A

Wichtig ist mir, dass der mV-Messbereich im AC-Bereich recht genau ist, ebenso wie der DC-V-Bereich.

• Hallo,

ich würde dir meines empfehlen, leider gibt es das nicht mehr zu kaufen.

Von daher mein Tip, schau mal bei den gängigen Elektroniversendern nach Messgeräten von METRIX, die sind gut und haben ein gutes Preis-/Leistungsverhältniss. Da bekommst du schon deutlich unter 300,-€ das passende.

Ich würde auf jeden Fall ein digitales nehmen, wegen der Ablesegenauigkeit.

Wenn du was richtig gutes haben willst, geht nichts über FLUKE, aber da wirst du mit den 300,-€ Limit nicht sehr weit kommen.

• Danke erstmal für die Antwort. Von Fluke gibts eine Menge Auswahl, da blicke ich nicht so richtig durch. Besonders nicht durch die merkwürdige Einteilung in "für Klimatechniker, für KFZ-Elektriker, für Steuerberater etc). So wie sich die Beschreibung liest, ist dann ein Messbereich extra genau oder zusätzlich vorhanden, um die Unterscheidung zu geben.

Bis jetzt bin ich bei Geräten von Benning (Design gefällt mir gut), Metrix (hab ich schon öfter in Laborumgebung gesehen) und Fluke hängengeblieben. Mir ist nicht wichtig, dass ein Gerät bis 1000 oder sogar 1500V messen kann, und auch nicht, dass eben fünf Nachkommastellen angezeigt werden. Die Grundgenauigkeit ist mir wichtiger.

Was mich auch noch reizen würde, wären diese Pocket-Oszilloskope/Multimeter. Da gibts eines von Voltcraft (ja, ich weiss, Schrott), nennt sich VC-1008. Aber die Genauigkeit dieser Geräte scheint nicht die beste zu sein, ausser, man gibt >1500 aus.

Wichtig ist mir ausserdem die Verarbeitung, dass das Wählrad perfekt läuft etc. Das fand ich bei den Flukes als sehr angenehm.

Was noch ein großes Plus wäre, wenn es das Gerät auch bei bekannten und zuverlässigen Versendern wie Reichelt oder Conrad gäbe, damit ich nicht bei 1111aaaaamesstächnick bei mercateo bestellen muss.

• Hallo,

ich hab gerade mal den Katalog von ELV durchblättert und auch mal bei den Multimetern geschaut.
    Ein Gerät mit 1500 V gibt es bei denen nicht, die Obergrenz ist immer 1000V, wenn ich mich nicht irre, hat das was mit den Sicherheitsrichtlinien zu tun. Bis 1000 V Schutzisolierung ist eine Klasse, wenn mehr gebraucht wird, wird es aufwendig und damit teuer.

• Da würde ich auch lieber auf den Herstellerseiten forschen und anhand der technischen Kriterien eingrenzen.

Es wäre sicherlich auch eine Lösung wenn du dir so ein Gerät gebraucht kaufst.
    Dann ist auch ein Fluke bezahlbar.

Wobei ich mit einem Netzwerkanalyzer von denen wirklich schlechte Erfahrung gemacht haben während eines Projekts. Nach einer knappen Woche hatte sich schon die Buchse für's Headset gelöst und wir dachten die zu messenden Strecken seien hin :p

Ist eine Kleinigkeit aber das darf in der Preisklasse nicht passieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!