Wer oder was ist eigentlich die „Christel von der Post“?

• Diesen für manche vielleicht sinnlosen Thread wollte ich jetzt schon mehrere Male erstellen, doch irgendwie hab ich’s immer wieder vergessen bzw. verdrängt.

Ständig hört man (zumindest ich) diese Äußerung, wenn nur der Name „Christel“ gesagt wird, oder irgendwas geredet wird, was mit der Post zu tun hat.

Wenn ich „Google“ finde ich auch ca. 21600 Ergebnisse dazu, also bin ich wohl nicht der Einzige, den dieses Phänomen beschäftigen zu scheint. Weiß vielleicht irgendjemand von euch, was diese Äußerung zu bedeuten hat bzw. wer überhaupt diese „Christel“ ist bzw. war? Und wieso denk man sofort an die „Christel von der Post“, wenn der Name gesagt hat?

Laut Google wurde diese gute Frau sogar schon mal in den 50er Jahren verfilmt, eine Erläuterung dieses Ausspruchs hab ich seltsamerweise trotzdem nicht gefunden (oder war ich einfach zu faul weiter zu suchen?).

Kann mir vielleicht jemand das Ganze erklären?

Marcel

• Meiomei,

du bist wirklich zu faul zum Suchen...ts ts ts.

"Die Christel von der Post" ist ein deutscher Heimatfilm von 1956.

Bitte hier informieren. Oder anderswo...

:)

Man muss nicht wahnsinnig sein, um hier zu posten. Aber es hilft...

• @hoelldauer66, nix für ungut aber wie oben schon erwähnt hab ich exakt den selben Link selber schon gefunden;)

Marcel

• Aha. Schön. Und wo genau ist dann das Problem? Diese Christel ist schlicht und ergreifend eine Figur in einem schmalzigen Heimat- und Musikfilmchen aus längst vergangenen Zeiten. Der Filmtitel ist irgendwie zu einem geflügelten Wort geworden, sozusagen das Synonym für das nette Fräulein vom Postamt.

Tiefergehende Erklärungen fallen mir dazu nicht mehr ein.

:)

Man muss nicht wahnsinnig sein, um hier zu posten. Aber es hilft...

• Zitat

Original geschrieben von holledauer66
    Diese Christel ist schlicht und ergreifend eine Figur in einem schmalzigen Heimat- und Musikfilmchen aus längst vergangenen Zeiten. Der Filmtitel ist irgendwie zu einem geflügelten Wort geworden, sozusagen das Synonym für das nette Fräulein vom Postamt.

So so, das sagst aber jetzt du, weil du es dir so zusammengereimt hast, wer sagt mir denn, dass es die gute Frau nicht schon davor gab bzw. wer (du vielleicht?!) hat überhaupt vor diesem Thread schonmal was von diesem Film gehört?

Marcel

• Das ist die Christel

Das Lied "Ich bin die Christel von der Post" ist aus der Wiener Operette "Der Vogelhändler" von Carl Zeller (so um 1890). Aus selbiger Operette stammt u.a. das bekannte Lied "Schenkt man sich Rosen in Tirol".

So ist das.

Alexander

Sicher ist, dass nichts sicher ist - selbst das nicht! (Ringelnatz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!