Spracherkennungssoftware

• Hallo,

es gibt doch so Spracherkennungssoftware. Also wo man spricht und der Computer schreibt.

Gibt es da Software die auch zu gebrauchen ist oder wäre das rausgeschmissenes Geld ???

Danke schon mal

Gruß t

• Wenn du sowas überhaupt noch findest.... :D
    Vergiss es biste mit der Maus schneller... bis sich das Programm an deine Stimme gewöhnt hat dauert das 3 Stunden und dein Hirn ist kaput vor lauter sinnlosen Sätzen, die du in den PC labern musst damit die Software jedes 3. owrt verstehen kann. Aber wenn dus TROTZDM machen willst: IBM ViaVoice oder so

• Ich hatte auch mal IBM ViaVoice im Testeinsatz, zwar in der 97er Version, aber glücklich bin ich damit auch nicht geworden. Es kam einfach nur Müll raus. Anderen Leuten gings aber auch besser. Aber vielleicht funktioniert es bei jemanden der nativ Hochdeutsch spricht irgendwie.

• Bin gerade bei der Suche nach Informationen über das neue ViaVoice 10 von IBM über diesen Thread gestolpert und kann leider nicht umhin, die Leiche noch einmal aus dem Sarg zu zerren.

Ich arbeite zur Zeit mit ViaVoice 8 und bin extrem zufrieden damit! Je nach meiner Tagesform und dem verwendeten Vokabular kann es vorkommen, dass ich eine ganze Seite Text diktiere und kein einziger Fehler vorkommt. Es kann aber auch laufen wie jetzt gerade, dass er nämlich eben "Thread" nicht erkannt hat (könnte man ihm aber natürlich beibringen) und auch noch einen anderen Fehler drin hatte.

Mein Fazit ist aber trotzdem, dass das Programm eine ganz enorme Arbeitserleichterung bringt und dass es sehr viel weniger anstrengend ist, alle zwei Sätze mal einen Fehler zu korrigieren, als den ganzen Kram selbst zu tippen. Selbst wenn ich in der Lage wäre, genauso schnell zu schreiben, ist es doch sehr angenehm, erst mal einen Gedanken zu Ende sagen zu können, statt sich während des Denkens dann auch noch aufs Tippen konzentrieren zu müssen.

Spätestens seit der Version 7 (Millennium) ist ViaVoice sehr gut zu benutzen, die Version 8 hat dann bei zusammengesetzten Wörtern noch eine deutliche Steigerung gebracht. Version 9 ist in Deutschland nicht herausgekommen, die Version 10 wird aber von http://www.linguatec.de am 31. Januar 2003 herausgebracht.

Wenn die Version 10 dann noch einmal besser ist als die Version 8, wovon ich einfach mal ausgehe, ist diese Software meines Erachtens für jeden, der längere Texte schreiben muss, ein absolutes Muss.

Dieser Text wurde mit ViaVoice diktiert und insgesamt sind vier Fehler aufgetreten, in der Regel sind es sogar weniger. Entscheidend für die Spracherkennung ist, dass man flüssig und ohne Pausen und Nebengeräusche redet und den Sprachfluss nicht durch allzu viel Nachdenken unterbricht.

tristanus: Da ViaVoice 8 außerdem inklusive Headset nur € 50,- kostet (die Version 10 kostet € 99,-), kann ich es Dir nur empfehlen.

Grüße, Harry

• Hi,
    ist ja interessant, dass dieses Thema bereits seit 2002 besteht.
    Habe mich durchgerungen mir viavoice zuzulegen, aber, weder Mediamarkt, noch Saturn konnten dienen...
    Schlecht gebrieftes Personal! Überall sagte man mir, die letzte Packung ging gerade gestern 'raus - lol!
    Im DVD-Bereich ist jedoch - zu Höchstpreisen versteht sich - alles zu bekommen. Ein Umbau für die Rubrik "ab 18-Specials" ist gerade fertig geworden!

So long...
    Wolf

Bright light city gonna set my soul, gonna set my soul on fire

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!