ZitatOriginal geschrieben von Bozo
Bist Du Dir sicher dass gleich nach der Aktivierung der GPRS Option (also nach dem Haken setzen in Menü -> Einstellungen -> Datenverbindungen) sofort die Balken angezeigt werden?
Bei mir ist es so dass ich nur GPRS im Display stehen habe. Nachdem ich dann aber einmal einen Datentransfer via GPRS hatte (dazu muss es sich ja automatisch einbuchen), hab ich auch die Balken da. Lt. Bedienungsanleitung das Symbol für "eingebucht".
In diesem Status fallen Dir dann allerdings die Tagesnutzungsgebühren Deines Providers zu Laste. Auch wenn Du danach keine Daten mehr empfängst oder schickst.
ZitatOriginal geschrieben von McTristan
rusty: ich denke damit ist die Nutzungszeit von GPRS gemeint - also wenn du innerhalb einer Stunde GPRS-Daten überträgst dann zahlst zu zusätzlich eben noch den Preis von 2cent/h ... Habe D2 jetzt seit vielen Jahren und bisher wurden IMMER nur die reinen Verbindungspreise berechnet - also pro KB/Kosten + Stundennutzungsgebühr!
Wenn du GPRS mehrere Tage lang nicht benutzt, so bezahlst du für diesen Zeitraum nichts - erst bei Benutzung (wobei es egal ist wann am Tag oder wieviel) fallen zusätzlich Kosten an.
Man braucht GPRS nicht deaktivieren - welches ja ebenfalls für MMS genutzt wird!
Also wenn man die Beiträge hier zu GPRS-Kosten liest, dann ist man aber total verwirrt. Das schlimmste ist nur, daß sich alle zu widersprechen scheinen und am Ende wohl doch alle Recht haben.
Also: Bei meinem S45 (V21) gibt es drei Status (ja das ist der richtige lateinische Plural!) der GPRS-Anzeige: Einfach nur GPRS, was tatsächlich nur heißt, daß GPRS im Handy eingeschaltet ist. Dann GPRS mit einem vom Schriftzug wegweisenden schwarzen Dreieck. Dies bedeutet, daß gerade Daten übertragen werden oder worden sind. Dieses Dreieck verschwindet unmittelbar nach der WAP-Datenübertragung zugunsten zweier Strichellinien rechts und links neben dem Schriftzug.
Das bloße GPRS zieht natürlich keine Kosten nach sich, denn es ist ja eine reine Handy-Anzeige, die nix mit dem Netz zu tun hat.
Das Dreieck bedeutet unzweifelhaft, daß das Handy eingebucht ist, Daten übertragen werden und demzufolge erstens die Datenkosten anfallen und zweitens auch die Nutzungspauschale, so diese im jeweiligen Tarif anfällt.
Problematisch ist wohl der dritte "Zwischenstatus": Dieser bedeutet wohl, daß man in GPRS eingebucht ist. Demzufolge müßten hier wohl auch die Pauschalen anfallen. Dies widerspricht allerdings obiges Aussage von McTristan. Also durchschaut entweder T-D1 das eigene Abrechnungssystem nicht, oder er schaltet GPRS doch noch irgendwie aus bzw. das Handy bucht sich nach einiger Zeit von selbst aus. Das habe ich allerdings noch nicht ausprobiert wegen der drohenden Nutzungspauschalen.
Im Ergebnis haben die Netzbetreiber hier große Verwirrung gestiftet und GPRS ein derart idiotisches Abrechnungssystem unterlegt, daß es überwiegend keinerlei Grund gibt, GPRS zu nutzen. Was gibt es für einen Grund für die zeitbezogene Nutzungspauschale? Die zwingt mich nur zum ständigen Ausbuchen. Ach so, natürlich nicht, wenn ich E+ habe, weil die die Pauschale nicht haben, dafür aber nach dem Ausbuchen den KB-Zähler wieder auf 0 setzen, so daß ich dann jedesmal für die volle Abrechnungseinheit (100kb?) bezahlen muß.
Bei o2 kommt dazu, daß sie die einzig sinnvolle Nutzung, nämlich die für WAP, mit prohibitiven Preisen versehen haben, weil dort nach Seiten statt nach KB abgerechnet wird.
Ich buche mich jedenfalls IMMER sicherheitshalber wieder aus GPRS aus. Kann man ja immerhin auf einen Shortcut legen.
Nach den Zumutungen mit GPRS geschähe es den Netzbetreibern ganz recht, wenn sie mit UMTS so richtig auf die Nase fielen
Philotech