fMRI-Untersuchung und Aluminium-Teile

• Hallo Physiker und Mediziner!

Ich schreibe hier, weil eigentlich nur ihr das wissen könnt. Ich hab nächste Woche eine freiwillige Untersuchung in einem fMRI-Gerät.
    Mein Problem ist daß ich am Handgelenk drei dieser Festivaleintrittsbänder trage, die ja mit einem Aluminiumteil zusammengehalten werden.

Mich interessiert jetzt ob diese Armbänder im fMRI-Scanner stören? Ich denke, Aluminium ist ja nicht magnetisch...

Falls ich sie nicht mit in den Scanner nehmen kann bleibt mir nur, sie abzuschneiden, was ich aber äußerst ungern tun würde :(

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen
    Grüße
    Johannes

• http://www.fmri.ch/d/faq.html

http://www.fmri.ch/d/faq.html#faq13

Und wie wäre es sonst mal die zu fragen die die Untersuchung durchführen?
    Wenn da was am Kopf gemacht wird ist es wahrscheinlich nicht so entscheidend was am Handgelenk ist.

• Hmm, es ist ein freiwilliger Versuchspersonen-Test an der Uni und die Psychologie Studentin, die den Test durchführt kennt sich natürlich damit nicht so aus.

Ich frag' einfach nur damit ich keine bösen Überraschungen erlebe und ich ggf. den Test noch absagen kann, ist ja alles freiwillig, wie gesagt!

Die beiden Seiten hab ich schon durchgelesen, aber ist das nicht ein bisschen zu pauschal: "alle Metalle sind nicht erlaubt"?

• Hallo,

also so wie ich die beiden Texte lese ist einfach das tragen von "Metallen" nicht gestattet oder eben nicht erlaubt.
    Aluminium ist ja bekanntlich ein Metall - zwar ein Nichteisenmetall / Leichtmetall aber ein Metall, also aus der Technischensicht, würde ich sagen - solange du irgendwie am Arm/Oberkörper ect. untersucht wirst, abmachen, oder eben absagen :)

Gruß Mountain

• Bloß der Vollständigkeit halber + für Google: Aluminium-Teile bzw. alles nichtmagnetische kann man in der Kernspintomographie durchaus tragen, ich hab die Armbänder also nicht abmachen müssen.
    Und ich bekomme Gratisbilder von meinem Gehirn, super!!

So und nun ab in die Versenkung mit diesem Thread :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!