Rauschen beim Telefonieren bei aktiven WLan

  • Hallo zusammen,


    es geht um das WLan bzw. Telefon / Festnetzanschluss bei meiner Mutter.
    Ich schilder mal kurz den Sachverhalt:


    Im Wohnzimmer steht das Telefon (Analog-Anschluss, Siemens A60 glaub ich) und soll auch so bleiben.
    Im Schlafzimmer steht der PC mit WLan-Modul (soll auch so bleiben).
    Dann gibt es noch ein Gästezimmer.


    In jedem der 3 Zimmer ist eine TAE-Dose verbaut (keine Ahnung ob in Reihe oder Parallel geschaltet).


    Hab nun vor ca. 4 Wochen das DSL eingerichtet (T-Online Call & Surf Comfort) und dabei musste ich dann feststellen, dass beim Telefonieren ein Rauschen vorhanden ist. Die Telekom hat einen Speedport W501 geliefert und dieser stand ca. 10-15 cm von der Ladestation des Telefons entfernt. An dieser TAE-Dose funktionierte DSL einwandfrei und auch die CLIP-Funktion (Anrufer-Erkennung).


    Wegen dem Rauschen hatte ich den Router samt DSL-Splitter abgebaut und im Gästezimmer an der TAE-Dose angeschlossen. Auch dort funktioniert das DSL einwandfrei. Das Telefon hatte ich wieder so in die TAE-Dose gesteckt, was auch einwandfrei funktioniert hat.


    Das Rauschen beim Telefonieren war weg, DSL funktioniert auch einwandfrei. Aber leider wird nur noch sporadisch die Rufnummer des Anrufers angezeigt. Hatte es mit meinem Handy ausprobiert ... die ersten 3-4 Anrufe ging es nicht, dann wurden die nächsten 2-3 Anrufe vom gleichen Handy wieder die Rufnummer angezeigt.
    So wie ich das verstanden hab, werden die Rufnummern auch nach 6 Wochen Betrieb nur sporadisch angezeigt, was sich natürlich ändern sollte. :)


    Also nun meine Frage ... was kann ich machen? WLan-Router neben dem Telefon kommt wegen dem Rauschen nicht in Frage. Und über Lan ins Internet zu gehen kommt auch nicht in Frage (zuviel Kabel).
    Würde es funktionieren, wenn ich noch einen 2. DSL-Splitter besorgen würde, und den an die TAE-Dose des Telefons dranklemmen würde?


    Hatte schon etwas gegoogelt, aber da kam nur was mit Reihenschaltung etc. heraus, was ja wohl hier nicht der Fall ist, da das DSL schon an 2 TAE-Dosen funktioniert.


    Ich hoffe sehr, das mir hier weitergeholfen werden kann. Denn der nächste Besuch steht so langsam wieder an. :D


    Grüße
    Surger79

  • Ich verstehe gar nicht, wie das bei dir überhaupt funktioniert. Es ist so, dass alle Geräte HINTER dem Splitter sein müssen. Das bedeutet, dass nur eine TAE genutzt werden kann und die restlichen TAE am Splitter angeschlossen werden muss.
    So, wie ich das verstanden haben, sind bei dir die TAE parallel und an einer hängt der Splitter, an der anderen aber noch ein Telefon? Dann können DSL und Telefonie eigentlich nicht parallel funktionieren.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Hi flashhawk


    Zitat

    So, wie ich das verstanden haben, sind bei dir die TAE parallel und an einer hängt der Splitter, an der anderen aber noch ein Telefon? Dann können DSL und Telefonie eigentlich nicht parallel funktionieren.


    Ob die TAEs parallel sind, weiß ich wie gesagt nicht. Aber ja, an einer hängt der Splitter samt Router, an der Anderen ist das Analog-Telefon.
    Und doch ... es funktioniert beides zusammen. Hab es selbst ausprobiert ... ging einwandfrei. Und auch ohne DSL-Abbruch ... kann ich gut an Gaim mit dem AOL-Account nachvollziehen ... der meldet sich immer, und sagt, das man sich von einem anderen Ort angemeldet hat, wenn die DSL-Zwangstrennung war ... oder sich der Router einfach so mal neu gestartet hat. Aber das war in der Wohnung nicht der Fall. :)


    Für weitere Lösungsvorschläge bin ich offen. :)


    Grüße
    Surger79

  • Die Lösung gab ich, das "darf" so nicht bleiben. Alle Geräte müssen hinter den Splitter, um einen störungsfreien Betrieb zu gewährleisten. Das kann durchaus auch Lösung deines Problems sein, ist ganz typisch.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Zitat

    Original geschrieben von flashhawk
    Die Lösung gab ich, das "darf" so nicht bleiben. Alle Geräte müssen hinter den Splitter, um einen störungsfreien Betrieb zu gewährleisten. Das kann durchaus auch Lösung deines Problems sein, ist ganz typisch.


    Hmmmm.... OK .... aber was für einen Abstand muss ich da wählen (zwischen Telefon und Router) um ein Telefonieren ohne Rauschen zu bekommen und dennoch wie gewünscht die Anrufer-Erkennung zu haben?


    Hatte es schon probiert, das Telefon (Ladestation) auf die Oberseite der Kommode und den Router im unteren Schubfach zu verstauen. Leider hatte dies zu keiner Lösung geführt (Rauschen war weiterhin vorhanden).
    Man ist ja auch von den Möbeln und der gelieferten Kabellänge (die sich ja noch optional erweitern lassen würde [was denkt sich da die Telekom dann bei den kurzen Kabeln???]) etwas eingeschränkt.
    Bzw. wie kann ich da noch etwas abschirmen?

  • Du hast da ja irgendwie anscheinen zwei Baustellen: einmal müssen alle Geräte hinter den Splitter und dann müssen Schnurli und Box weiter auseinander, oder wie ist nun genau der Stand?

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Ja, kann man als 2 Baustellen bezeichnen. Wobei die 1. (alle Geräte hinter den Splitter) kein großes Problem darstellt. Muss dann einfach den Router samt Splitter wieder ins Wohnzimmer stellen.
    Aber dann ist eben das Rauschen wieder vorhanden ... daher meine Frage, wie weit muss ich die 2 Geräte (Telefon und Router) auseinander stellen, das ein rauschfreies telefonieren möglich ist. :)

  • Hängt ganz von den Geräten/Kabeln und sonstigen Faktoren ab. Bei mir kann ich die Geräte z.B. direkt nebeneinander stellen.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • So Hallo nochmal,


    bin grad in der Wohnung von meiner Mutter ... und musste mit Schrecken feststellen, dass das Internet doch weg ist, wenn sie länger telefoniert.
    Also wirklich Kommando zurück ... Telefon wieder an den Splitter gehängt.
    Hab das Rauschen nun beim 1. Test verringern können, indem ich die WLan-Antenne vom Router eingeklappt hab.
    Bin mal gespannt, wie es sich noch in den nächsten 2 Tagen verhält ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!