Milchmädchenrechnung? Penny vs. Xtra Friends

• Moin!
    Derzeit nutzen meine mom und ich Pennymobil. Außer uns kenne ich niemanden (persönlich, mit Handynr.! ;) ), der noch dieses Netz benutzt.

Da ich meiner Freundin, die selber im E-Plus-Netz heimisch ist, doch desöfteren SMS schicke, die jedoch kurz halte, aufgrund der Zeichenbeschränkung, überlegte ich, evtl. wieder zu Xtra zu wechseln, um genau zu sein, zu Xtra-Friends, da ich hier in alle Netze pro SMS 15 cent zahle. Klar sind 15 cent mehr als 14 cent, aber wenn ich Xtra benutzen würde, könnte ich auch MMS verschicken. Und würde mich insofern nicht so kurz halten müssen. Doooooch: Bezahlt man nur die 39 cent pro MMS oder kommen noch die Verbindungspreise hinzu? Also 19cent pro 10kb + 9cent Tagesnutzungsgebühren. Wenn dem so wäre, wären wir ja bei 67cent für eine MMS. Und könnte sie die MMS (reiner Text) überhaupt empfangen, ohne eine Datenverbindung starten zu müssen und sie direkt auf ihrem Handy lesen?

Noch nur Info:
    Habe, seit ich penny nutze, so durchschnittlich ca. 2 Euro pro Monat hauptsächlich versimst, dabei in alle möglichen Netze (in letzter Zeit überwiegend E-Plus, aber ansonsten relativ ausgewogen). Da ich im D1-Netz bleiben möchte, denke ich deswegen, dass eben aufgrund der 5cent netzintern Xtra Friends am besten für mich geeignet sei, da ich zudem für 39cent (hoffe ich zumindest) bis zu 1024 Zeichen lange MMS schicken kann. Befinde ich mich hier gerade auf dem Holzpfad oder könnte das hinhauen?

Kann auf Nachfrage auch gerne noch genauere Infos geben!

• Kommt alles ungefär hin, was du so sagst. :)
    Zu den 39 Cent beim Versenden einer MMS kommt nichts weiter für die Datenübertragung hinzu. Ebenfalls ist der Empfang einer MMS trotz der dabei stattfindenden Datenübertragung kostenlos. Bloß im Ausland gilt das nicht! Wenn der Empfänger im Ausland ist sollte man also lieber wieder SMS schicken oder vorher verabreden, wer die Kosten trägt oder sowas.

Eventuell kämen statt Xtra Friends noch andere Tarife im D1-Netz in Frage, die evtl. günstiger sind.

Speziell könnte bei vielen SMS vielleicht ein Crash 4 von debitel (auch im D1-Netz) ganz nett sein - SMS kosten sogar nur 9 Cent in alle Netze und Gesprächsminuten nur 14 Cent (vgl. bei Xtra 39 Cent pro Minute!!). Wenn du deine Mom auch auf Crash 4 umstellst, bleibt es auch bei 4 Cent pro Minute wenn ihr euch gegenseitig anruft.

Ich würde also genau durchrechnen, ob der Vorteil der günstigen netzinternen SMS bei Xtra die Nachteile der hohen Kosten für Gespräche und für alle anderen SMS wirklich ausgleicht. :)

• Laut teletarif bietet ja- und penny-mobil eine flat fürs festnetz und anbieter-intern für 14,99 für 30 Tage an. Wäre evtl eine Überlegung Wert.

teletarif

• Wegen 2 Euro Umsatz so einen Aufstand :confused: , selbst wenn du dann 50% laufende Kosten sparst musst du ja erstmal investieren.
    Für längere Geschichten bieten sich übrigens e-mails an, da ist auch nach 1000 Zeichen noch lange nicht Schluß. :top:

• Zitat

Original geschrieben von heronimo
    Wegen 2 Euro Umsatz so einen Aufstand :confused: , selbst wenn du dann 50% laufende Kosten sparst musst du ja erstmal investieren.

Das wäre ja das tolle derzeit an Xtra Friends: kostet per I-Net 10 Euro und hat schon 10 Euro Guthaben. Also spart man theoretisch direkt. Hatte allerdings schon nachgerechnet, mit Xtra Friends war es tatsächlich eine Milchmädchenrechnung....

Zitat

Für längere Geschichten bieten sich übrigens e-mails an, da ist auch nach 1000 Zeichen noch lange nicht Schluß. :top:

Die werden auch sehr exzessiv genutzt, aber man hat leider nicht immer ein Mail-fähiges Gerät bei sich! ;)

Was sich allerdings in der Tat interessant anhört, ist das crash 4 von Debitel. Einziger Nachteil: Könnte mir vorstellen, dass es länger dauert. bis die 14,95 die man zusätzlich zum Startguthaben zahlt, gespart hat! Leider kommt es für mich nicht in Frage, da es sich nur per Lastschrift oder automatischer Aufladung aufladen lässt. Per Bankautomat/Xtra-Cash/StarMoney wäre wünschenswert gewesen. Scheint also so, als ob penny doch weiterhin der richtige Tarif für mich sei...

• Muss es unbedingt D1 sein?
    Wenn du viel SMS schreibst würde ich Dir zu einem E-Plus Discounter (blau.de, simyo...) oder fonic (Lidl, o2) raten. Da kostet eine SMS in alle Netze nur 10 cent. MMS sind auch möglich und dank der geringen Datenverbindungspreise könntest du noch billiger via E-Mail oder Instant Messanger übers Handy kommunizieren.

• Zitat

Original geschrieben von Herbie
    Muss es unbedingt D1 sein?

jupp. Warum, will ich hier nicht näher erläutern, einfach um einen Glaubenskrieg zu verhindern.

• Zitat

Original geschrieben von SebastianBonn
    Wenn du deine Mom auch auf Crash 4 umstellst, bleibt es auch bei 4 Cent pro Minute wenn ihr euch gegenseitig anruft.

Finde ich sehr umständlich! :flop: Kauf Deiner Freundin eine Pennymobil-Karte, dann kannst Du auch zu ihr für 4 cent telefonieren. Und für 4 cent simsen und Mamas Nr. bleibt. (http://www.pennymobil.de/index.php?id=18)

Muß Deine Freundin eben von E-Plus weg!

---
    mehr im anderen Strang dann hier --> http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=229156

SKATER

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!