Realisierung der Internetanbindung auf dem Bodensee Katamaran?

• Wuerde mich auch interessieren. So eine Verbindung gibt es auch auf den Faehren in und um Hong Kong herum, kostenlos! Da habe ich mal, auf dem Boot, per Skype ein Freund in England angerufen. Kostenlos.

• Hallo,
    ich denke schon, dass es über UMTS/GPRS abgewickelt wird. Empfang ist ja auf dem ganzen See vorhanden. Spannend fand ich übrigens auch, dass auf mehreren anderen Schiffen ein verschlüsseltes WLAN-Netz namens Stuttgart vorhanden war und das nicht nur auf der MS Stuttgart. Hab mal ein paar Passwörter probiert, bin aber natürlich nicht reingekommen. Ich denke dieses WLAN wird für das Kassensystem benutzt.

• Zitat

Original geschrieben von Arno Nuem
    Hallo,
    ich denke schon, dass es über UMTS/GPRS abgewickelt wird. Empfang ist ja auf dem ganzen See vorhanden.

Das stimmt wohl, aber sehr oft bucht sich das Phone auch in ein schweizer Netz ein, was dann durch das Roaming teuer werden kann.....
    Die deutschen Netze sind zwar vorhanden, aber teilweise ist das schweizer Netz "stärker".
    Man kann dann zwar die Netzauswahl auf "manuell" stellen, aber da das Netz nicht so "dolle" ist, wird das mit der Datenübertragung dann auch nicht so "dolle".
    Das sind zumindest meine Erfahrungen.....

• Hallo,

ich hab gerade etwas passendes zum Thema gefunden:

"Über mehrere Accesspoints steht das öffentliche WLAN-Netz im gesamten Passagierbereich der MS Sonnenkönigin zur Verfügung. Die Breitband-Verbindung zum T-Mobile Netz und dem World Wide Web erfolgt über die schiffseigene Satellitenanlage. Diese ist an die zentrale Infrastruktur von T-Mobile angebunden. "

[URL=http://www.t-mobile.de/unternehmen/presse/pressemitteilungen/1,12219,21626-_,00.html]Schwimmender HotSpot[/URL]

http://www.sonnenkoenigin.com/content/timetoredefine/

Gruß

Tobias

***20 Jahre o2***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!