Hallo,
ich wollte mal Eure Meinung zu folgendem Thema hören:
Es gibt ja einen Trend hin zu Handys, die nur noch einen Touchscreen und keine normalen Tasten mehr besitzen. Eins der ersten Modelle war hier das iPhone von Apple.
Dann gibt es beispielweise noch das Prada Handy und einige andere.
Was diese Handys gemeinsam haben ist, dass sie neben der Eingabe über den TScreen noch einige wenige normale Tasten haben.
Das iPhone hat einen "Home"-Button:
Das Prada-Handy hat noch einen Gesprächsannahme und -auflegen -Knopf:
Ich frage mich, ist es sinnvoll, wenn eh 95% der Eingabe über den Screen erfolgt, noch einige wenige Tasten auf dem Handy unterzubrigen? Wäre es nicht konsequent alles über Screen zu bedienen? Normale Tasten sorgen doch nur dafür, dass das Handy dadurch entweder größer oder das Display kleiner wird.
Schaut Euch mal das P3i von SE an, das folgendermaßen aussehen soll:
Hier könnte der Screen ca. ein Drittel größer werden, wenn man auf die 4 Tasten und das Steuerkreuz verzichten würde.
Was ist der Vorteil der Hardware-Tasten? Klar, der Nutzer kennt deren Position und sie sind dadurch immer direkt verfügbar. Aber wenn man statt den Tasten den Bildschirm vergrößern würde und an die Stelle, wo die Tasten waren, die Tasten nur "virtuell" anzeigen würde, wenn sie gerade gebraucht werden, hätte man Platz gewonnen um bspw. Fotos oder Videos großflächiger anzuzeigen.
Wie seht ihr das? Findet ihr ein paar wenige echte Tasten gut oder wäre euch ein Touchscreen, der die Vorderseite komplett ausfüllt, lieber?
An den Seiten des Handy Lautstärkeregelungstasten anzubringen finde ich trotzdem sinnvoll, da diese nicht Platz kosten, der für den Screen verwendet werden könnte. Genauso sehe ich den Sinn in hardwareseitigen Tastaturtasten, weil die Eingabe mit echten Tasten angenehmer ist, als über den Screen. Es geht mir nur um einzelne Tasten, wie Home-Buttons, Annehmen und Auflegen oder Steuerkreuze.
Bin gespannt auf Eure Meinungen