Touchscreen Handys - Warum noch normale Tasten?

  • Hallo,


    ich wollte mal Eure Meinung zu folgendem Thema hören:
    Es gibt ja einen Trend hin zu Handys, die nur noch einen Touchscreen und keine normalen Tasten mehr besitzen. Eins der ersten Modelle war hier das iPhone von Apple.
    Dann gibt es beispielweise noch das Prada Handy und einige andere.


    Was diese Handys gemeinsam haben ist, dass sie neben der Eingabe über den TScreen noch einige wenige normale Tasten haben.
    Das iPhone hat einen "Home"-Button:


    Das Prada-Handy hat noch einen Gesprächsannahme und -auflegen -Knopf:


    Ich frage mich, ist es sinnvoll, wenn eh 95% der Eingabe über den Screen erfolgt, noch einige wenige Tasten auf dem Handy unterzubrigen? Wäre es nicht konsequent alles über Screen zu bedienen? Normale Tasten sorgen doch nur dafür, dass das Handy dadurch entweder größer oder das Display kleiner wird.


    Schaut Euch mal das P3i von SE an, das folgendermaßen aussehen soll:


    Hier könnte der Screen ca. ein Drittel größer werden, wenn man auf die 4 Tasten und das Steuerkreuz verzichten würde.


    Was ist der Vorteil der Hardware-Tasten? Klar, der Nutzer kennt deren Position und sie sind dadurch immer direkt verfügbar. Aber wenn man statt den Tasten den Bildschirm vergrößern würde und an die Stelle, wo die Tasten waren, die Tasten nur "virtuell" anzeigen würde, wenn sie gerade gebraucht werden, hätte man Platz gewonnen um bspw. Fotos oder Videos großflächiger anzuzeigen.


    Wie seht ihr das? Findet ihr ein paar wenige echte Tasten gut oder wäre euch ein Touchscreen, der die Vorderseite komplett ausfüllt, lieber?


    An den Seiten des Handy Lautstärkeregelungstasten anzubringen finde ich trotzdem sinnvoll, da diese nicht Platz kosten, der für den Screen verwendet werden könnte. Genauso sehe ich den Sinn in hardwareseitigen Tastaturtasten, weil die Eingabe mit echten Tasten angenehmer ist, als über den Screen. Es geht mir nur um einzelne Tasten, wie Home-Buttons, Annehmen und Auflegen oder Steuerkreuze.


    Bin gespannt auf Eure Meinungen

  • Re: Touchscreen Handys - Warum noch normale Tasten?


    Zitat

    Original geschrieben von gut-zu-merken

    An den Seiten des Handy Lautstärkeregelungstasten anzubringen finde ich trotzdem sinnvoll, da diese nicht Platz kosten, der für den Screen verwendet werden könnte. Genauso sehe ich den Sinn in hardwareseitigen Tastaturtasten, weil die Eingabe mit echten Tasten angenehmer ist, als über den Screen. Es geht mir nur um einzelne Tasten, wie Home-Buttons, Annehmen und Auflegen oder Steuerkreuze.


    was sind denn hardwareseitige Tastaturtasten?


    Mit o.g. Aussage triffst du ansonsten komplett meine Meinung - manche Tasten (besonders die welche man oft benutzt bzw. wie bei den Lautstärketasten während man das Gerät am Ohr hat sollten mechanisch ausgeführt sein.
    Alles auf Touchscreenbasis ist von der Idee her toll aber letztlich von der Bedienung nicht so optimal wie eine ausgewogene Mischung aus beidem.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • mit hardware-tastatur meine ich eine QWERTZ-Tastatur, die nicht auf dem Bildschirm eingeblendet wird, sondern mit echte Tasten.


    Welche Tasten sollten mechanisch vorhanden sein, Deiner Meinung nach?

  • aha, hatte ich mir fast gedacht - bei nem Gerät mit QWERTZ Tastatur brauche ich keinen Touchscreen da eh schon viel Platz für Knöpfe eingesetzt wird (hatte neulich mal so´n T-Mobile Teil mit Touchscreen und QWERTZ Tastatur - durch die Verknüpfung hatte ich tatsächlich Bedienprobleme.


    Die von dir genannte Lautstärketaste empfinde ich mechanisch als sinnvoll, ansonsten auch die "Navitaste" (also hoch, runter, links, rechts, ok) wobei ich das am liebsten mit nem Jog Dial habe. Gesprächsbeginn und beendigungstaste könnte man ebenfalls über den Job Dial machen oder eben auch mechanisch.


    Nicht benötigt werden Zahlentasten sowie Buchstabenasten (sofern nicht wie bei z.B. E90 zum Konzept gehörend). Ebenso nicht benötigt werden die bei den neuen Nokia E Geräten so gern eingesetzten Extratasten für Telefonbuch, VOIP etc.)

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Ich habe jetzt auch schon seit ein paar Wochen eines dieser Touchscreen-Handys und bin sehr dankbar für die wenigen Tasten.


    Annahme- und Auflegentaste finde ich sehr praktisch. Die (ich nenne sie mal) Navigationstasten auf der Vorderseite könnte man weglassen, wenn auf der Seite eine Wippatste ist, mit der man ein bissel hoch und runter scrollen kann.
    Warum? Ab und an kann man schlecht auf dem Display mit den Fingern rumtippen (z.B. im Auto, wo mind. eine Hand am Lenkrad bleiben sollte ;) )

  • Hallo


    ich hatte vor kurzem ein iPhone in der Hand :top:


    Der erste Eindruck war sehr gut. Die Menüoptik einfach :top:


    Doch die Bedienung :confused: Ich weiss nicht was da so toll sein soll. Sie ist sicher nicht schlecht aber nach 20 min. immernoch Fehlbedienungen on mass.


    Also das was Nokia in der Röhre hat könnte wohl noch eine Verbesserung werden.
    Die arbeiten an einer Oberfläche die ein Feedback erzeugt. Man weiss also wann was gedrückt wurde.


    Ich bleib erstmal bei den Tasten (bei den echten).



    Gruß jato

  • Also das, was du dir da von Nokia erwartest wird es wohl etwas früher schon von LG im "Viewty" geben und ist nichts anderes als nen simpler Vibrationseffekt bei ner Eingabe... sicherlich nett, doch ich erwarte da einen deutlich steigenden Akkuverbrauch bei intensiver Nutzung des Phones, ich denke das viele dieses Feature schnell wieder abstellen werden

  • Ich bin irgendwie kein Fan von Geräten die sich ausschliesslich über Touchscreen bedienen lassen.


    Denn gerade beim MDA Pro hab ich die Erfahrung gemacht das der Touchsscreen in kalten Umgebungen oder beim Wechsel von kalt nach warm rumzickt (Touchscreen reagiert nicht mehr auf Berührung, dafür aber Geisterklicks). Telefonieren und notfalls auch SMS und MMS geht dann beim MDA Pro auch noch über die Tastatur, auch wenn es mühsam ist sich durchs Menü zu hangeln. Aber ganz ohne Tastatur wäre man in dem Fall aufgeschmiessen.


    Ausserdem kann man mit einem Touchsreen, wenn man z.B. eine Konferenz machen will die weiteren Rufnummern nicht blind wählen, weil man die Tasten nicht fühlen kann. Das ist dann schon etwas unpraktisch.

  • Ich finde es am sinnvollsten, wenn ein Touchscreen Handy auf der Seite mit dem Touchscreen keine einzige Taste hat, um den Platz vollständig für den Bildschirm zu nutzen. Wenn schon Touchscreen-Handy, dann richtig.
    Tasten wie beim iPhone oder Prada-handy erscheinen mir unnötig.

  • Da gebe ich dir vollkommen recht- dann sollte man das so lösen, dass man die Tastatur als Schiebetastatur macht und sie komplett unter dem Touchscreen verschwinden lassen kann, wenn man sie denn nicht benötigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!