Touchscreen Handys - Warum noch normale Tasten?

  • IMHO ist das iPhone das erste Touchsreen-Handy bei dem der Touchscreeen wirklich ausgereift ist.
    Nutze seit ca. 3 Jahren nur noch Touchscreen-Geräte (P800, P900, P910, MDAc, XDA Orbit) und muss sagen, das diese wie hier schon bemängelt mal besser, mal schlechter auf eingaben reagierten. Mein XDA Orbit ist da leider auf der rechten Displayseite sehr anfällig und war deswegen auch schon beim Service, wo es ein neues Display gab.


    Nach der intensiven Nutzung des iPhones liegt der Orbit nur noch hier rum.


    -Andi-

    Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

  • also z.B. im Winter wenn man z.B. Handschuhe anhat ist man froh über eine "annehmen-Taste", oder im Auto usw...


    Eine Taste braucht man eben nicht erst umständlich suchen, die kann man auch mal nebenbei drücken

  • war


    also ich habe mein Iphone wieder verkauft, weil es mir zu wenig Tasten hatte.


    Zugegeben das Bedienkonzept ist schon der Hammer umd macht auch Spaß, aber mir fehlte einfach z.B ein Navipad mit ner OK Taste oder so'n Jogdial.


    Hat sich jemand schon mal vom Iphone wecken lassen? Man muß das Iphone in beide Hände nehmen und den Wecker aussliden,
    statt einfach auf de Nachttisch die OK Taste erfühlen und drücken. Das gleiche beim Anruf aus dem Standby ,wenn man nur eine Hand frei hat. Einhandbedienung unmöglich.
    Zum Surfen oder für's Telefonbuch hätte ich mir gerne einen Jogdial zum Scrollen u. Auswählen gewünscht, fand ich bei meinem P800 immer klasse.


    casimero

  • Ich denke mal, dass das vollkommen normal ist, denn es gab ja bisher noch kaum Geräte mit so weniges Tasten und so muss man sich als User da auch erst mal dran gewöhnen- was allerdings wiederum einige Zeit in Anspruch nehmen wird.


    Aber ich sehe nicht warum das nicht gelingen sollte- wenn es denn geräte mit vernünftig gemachten Touchscreens sind.

  • Ich denke man sollte soweit es geht auf Hardware-Tasten verzichten und dafür den Bildschirm so gross wie möglich machen.
    Finde die aktuelle Entwicklung in dem Bereich sehr interessant und werde mir auch das KU990 von LG mal ganz genau anschauen und es mir dann eventuell kaufen.

    Handy: N82 titanium warm

  • Auf eine QWERTZ-Tastatur könnte ich im Prinzip verzichten. Auch wenn ich die des Vox sehr zu schätzen gelernt habe. Bei mir geht keine SMS mehr ohne QWERTZ raus.
    Durch den Komfort von QWERTZ bin ich mittlerweile sogar etwas genervt von T9.


    Allerdings sieht für mich das perfekte Handy so aus, daß ich neben einem relativ großen Touchscreen eine Handytastatur drunter habe. Ob dann noch eine QWERTZ-Tastatur dabei ist, ist relativ egal. Ich spiele damit auf z.B. das i-mate 8150 an oder das 610 (?) von HP an.
    Reine TS-Geräte wie das iPhone oder Geräte wie der Herald und bauähnliche Handys sind nichts für mich. Die fast blide Bedienung des Mobiles per Handytastatur ist ein Komfort, den ich nicht nur im Auto nicht missen möchte.

  • Also erstmal zum Originalpost: Ich bin nicht Deiner Meinung, daß es "einen Trend zum Touchscreen" gibt. Es gibt einzelne Geräte, weil die technische Entwicklung jetzt offenbar so weit ist, daß man das vernünftig herstellen kann, aber mal im Ernst: Ein Touchscreen kann doch nie für alle Ansprüche eine Tastatur ersetzen.


    Bei einer Tastatur sind doch gerade die Haptik und das Feedback wichtig, das kann es halt nunmal bei einem TS aus Prinzip nicht geben, irgendwelche Vibrator-Effekte helfen da auch nicht groß.


    TS ist eine nette Sache für Leute, die darauf stehen und Geräte damit werden sich Ihre Marktlücke erobern, sei es komplett TS-basiert oder mit zwei Tasten und TS oder mit x Tasten und TS - das ist klar, so wie eben der eine ein Gerät mit QWERTZ haben will und der andere ohne - aber ersetzen werden die die normale Tastatur nie.


    Ich will doch den Ruf annehmen, ohne hinzuschauen. ich will den Wecker mit einem ungezielten Schlag auf den Nachttisch ausmachen. Ich will einen Knubbel auf der "5"-Taste, der mir anzeigt, daß das die 5 ist, wenn ich blind wähle. Ich will spüren, was passiert.


    Die Bedienung eines Gerätes ist eben umso angenehmer und einfacher, je mehr Sinne dadurch angesprochen werden.


    Und bevor Ihr mich jetzt steinigt: Ja, ich würde auch eine QWERTZ jederzeit einer TS-Tastatur vorziehen (größere Dicke des Geräts und andere Randbedingungen aussen vor). Nicht nur habe ich dann das Display frei und zu sehen, was ich eigentlich schreibe - ich behaupte, daß man mit einem TS praktisch nicht blind schreiben kann. Es fehlt einfach das haptische Feedback.


    my 0,2 ct


    southy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!