Notebook versichern? Wo und welche Rahmenbedingungen? (für Samsung oder Sony)

• Zitat

Original geschrieben von iToy
    Wertgarantie hat sich über die Jahre als sehr zuverlässiger Anbieter erwiesen.

Wer sagt das??

:confused:

• Hallo,

ein paar Anmerkungen:
    - vergiss Jamba, oder schliesse direkt eine gute Rechtschutzversicherung mit ab.

- Auto aufgebrochen notebook geklaut zahlt mit Glück die KFZ-Kasko, in der Regel unterstellen die aber grobe Fahrlässigkeit, weil das Notebook nicht unbeaufsichtigt im Auto zu liegen hat. Bei Neuverträgen wird das normalerweise ausgeschlossen.

- Notebook in der Uni während der pause geklaut - versichert dir keiner, das ist grobe Fahrlässigkeit.

- Wohnung eingebrochen und Notebook weg = Hausrat

- Raub, also am Bahnhof entrissen oder unter Bedrohung hergegeben, das würde meine Fotoversicherung zahlen, da ist mein Notebook z.b. auch mitversichert. Ansonsten sehe ich das schwarz.

- Unachtsamkeit: Draufgesetzt / Runtergefallen / Ecke angestoßen, versichert dir keine seriöse Versicherung, mit Ausnahme meiner Fotoversicherung, die würde auch "Fallenlassen" zahlen. Ansonsten würde ich dir zu mehr Sorgfalt raten.

- eigenverschuldeter Fahrradunfall (kann auch zu oberem Punkt hinzugesehen werden), - wüsste ich keinen Versicherung.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711

- Unachtsamkeit: Draufgesetzt / Runtergefallen / Ecke angestoßen, versichert dir keine seriöse Versicherung, mit Ausnahme meiner Fotoversicherung, die würde auch "Fallenlassen" zahlen. Ansonsten würde ich dir zu mehr Sorgfalt raten.

Das stimmt so nicht. ;)

Diverse SupportPacks der Hersteller decken dieses Risiko problemlos ab (so zB die SupportPacks / CarePacks von HP) - und das ist nichts anderes als eine Versicherung, sei es nun mittelbar oder unmittelbar.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Ja, ok, aber diese Supportpacks bewegen sich auch in Preisen von 20-30% des Notebookneupreises.
    Klar, das ist sauber kalkuliert, da kann jeder dritte Kunde seinen Rechner zertrampeln und die anderen zwei haben keinen Bock auf den Kinderkram mit dem Notebookneukauf.

Aber der TE sucht wohl eher was so im Kleinstpreisbereich, das sozusagen den Aufpreis für ein Outdoornotebook ersetzt und (bei seinem von ihm beschriebenen Verhalten) mit 90prozentiger Sicherheit innerhalb der 2-3 Jahre Laufzeit einen neuen Notebook zur Verfügung stellen soll.

*lol* sowas gibts einfach nicht, warum sollte es auch? :)

Ich würde ebenfalls empfehlen, regelmässige Backups zu machen, einen billigen Zweitnotebook zu Hause im Safe in Reserve zu halten, damit man beim Verlust des ersten nicht erstmal ohne Arbeitsmittel dasteht und dann vielleicht nochmal ein paar hundert EUR für diesen Fall beiseitezulegen.
    Die sogenannte "Eigenversicherung" ist für solche Szenarien das einzig sinnvolle! Einen kleinen Gewinn nebenbei macht man dabei aber leider nicht, lernt jedoch vielleicht was über das versicherungsmathematische Konzept der Risikoprämie (im weiteren Sinne)

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    - vergiss Jamba, oder schliesse direkt eine gute Rechtschutzversicherung mit ab.

Hast Du da eigene Erfahrungen gemacht? Würde mich interessieren, da ich für zwei Notebooks Schutzbriefe von Jamba habe. Die Versicherungsbedingungen (Partner ist AXA) machen einen recht seriösen Eindruck.
    Ist es im Schadensfall wirklich so kompliziert?

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Nebelfelsen
    Hast Du da eigene Erfahrungen gemacht? Würde mich interessieren, da ich für zwei Notebooks Schutzbriefe von Jamba habe. Die Versicherungsbedingungen (Partner ist AXA) machen einen recht seriösen Eindruck.
    Ist es im Schadensfall wirklich so kompliziert?

Ich nicht, das ich von vorne rein die Finger von Jamba lassen würde, aber ien Bekannter von mir hat Ärger mit denen, das zieht sich mittlerweile seit ca 1 Jahr hin incl. Gutachter und Anwälten.
    Les dir doch nur mal die AGB´s durch und frag dich dann, wann die überhaupt zahlen.

Wer der Partner dabei ist, ist vollkommen uninteressant, Jamba bestimmt die Regeln und nicht die AXA.

Ich würde bei Jamba 14,-/Monat zahlen und bei Diebstahl noch 25 % Selbstbeteiligung - ist ein Witz oder ? ( Notebook bis 3000,-).
    Ich zahle für meine komplette Fotoausrüstung ( Spiegelreflex , mehrere Objektiv, Blitz, Stative und Notebook ) 270,-€ im Jahr ohne Selbstbeteiligung und habe noch einen deutlich besseren Versicherungsschutz, z.b. uneingeschränkt nachts im Auto.

• Habe Jamba eigentlich nur als Notlösung genommen, aber nach Deinem Posting auch mal ein wenig bei Google nachgesehen. Die Probleme mit Jamba scheinen eher die Regel als die Ausnahme zu sein.

Da es eigentlich um geschäftlich genutzte Geräte geht und die Jamba-Lösung , wie schon geschrieben, nur ein Behelfskonstrukt ist: was würdest Du denn für eine Versicherung empfehlen, bei der ich nicht gleich das ganze Paket an Gewerbeversicherungen buchen muss, sondern Notebook, Zubehör, Handy, mobiles Navi, Digicam, ... (sofern als Wirtschaftsgut fürs Gewerbe verzeichnet) entsprechend gg. Diebstahl (auch im Auto) versichern kann?

Leider bin ich bislang noch auf keine Versicherung gestoßen, die eine Elektronikversicherung ohne andere Versicherungen bei einem so geringen Gesamtwert (bis max. 5000 EUR) abschließen wollte...

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Hallo,

Zitat

Habe Jamba eigentlich nur als Notlösung genommen, aber nach Deinem Posting auch mal ein wenig bei Google nachgesehen. Die Probleme mit Jamba scheinen eher die Regel als die Ausnahme zu sein.

Das ist auch so, ich kenne persönlich schon mehrere Fälle, wo die nicht gezahlt haben, egal ob Handy, Notebook oder was auch immer versichert war.

Zitat

gg. Diebstahl (auch im Auto) versichern kann?

Verigss das direkt, kaum eine Versicherung deckt heute noch Diebstähle aus Autos zu 100% ab, die haben alle ihre Einschränkungsklauseln ( nur am Tag versichert, nur in geschlossendem Kofferaum, usw. ). Und wenn die es machen, dann zu gewaltigen Beiträgen. Das Risiko ist denen einfach zu hoch. Die Probleme hast du ja heute schon mit KFZ-Versicherungen, wenn dir das eingebaute Navi geklaut wird. Spätestens beim zweiten Diebstahl schmeissen die dich raus.

Zitat

Leider bin ich bislang noch auf keine Versicherung gestoßen, die eine Elektronikversicherung ohne andere Versicherungen bei einem so geringen Gesamtwert (bis max. 5000 EUR) abschließen wollte...

Da muss du wahrscheinlich länger nach suchen, solche Versicherungen werden meist nur von Agenturen angeboten.

• Frage bei einem Vertreter der Allianz oder Zurich Versicherung nach einer Elektronikversicherung mit Außendeckung. Der Gerling könnte ebenfalls ein Ansprechpartner sein und lasse dir entsprechende Angebote unterbreiten.

• Thomas4711:
    Mich würde sehr interessieren, welche versicherung du für deine Fotoausrüstung abgeschlossen hast.

"Ich zahle für meine komplette Fotoausrüstung ( Spiegelreflex , mehrere Objektiv, Blitz, Stative und Notebook ) 270,-€ im Jahr ohne Selbstbeteiligung und habe noch einen deutlich besseren Versicherungsschutz, z.b. uneingeschränkt nachts im Auto."

das klingt sehr verlockend. Ich denke der fall der unachtsammkeit lässt sich in meinem falle eventuall auf ein sehr gerinnges niveau reduzieren, indem ich mir einen Hardschalen Koffer zulegen würde.
    Bleiben dennoch die restlichen schäden/diebstahl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!