Frage zum Netzausbau von O2 (speziell Alice Mobile Option)

• Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Tarif/Provider für mich und meine Frau. Im Moment (noch bis 16.12.2007) bin ich bei der T-Mobile mit einem Geschäftskundentarif.
    Diesen Tarif habe ich vor ca. 3 Monaten gekündigt, und suche jetzt was neues....

Eigentlich wollte ich zu Eplus wechsel, und wollte die 10sation nehmen (Jetzt für mich, und in einem halben Jahr für meine Frau).
    Leider habe ich an meinem Arbeitsplatz (Schwarzenfeld) überhaupt keinen Eplus empfang, ausser am Fenster :( Zuhause in Regensburg isses einwandfrei (getestet mit der Simyo-Karte eines Freundes)....

Nun bin ich aber sowieso ab dem 17.11.2007 bei Alice-DSL Kunde (Telefon und Internet).
    Nun bietet ja auch Alice eine Mobile Option an. Ich habe auch schon rausbekommen, dass, falls ich mein Handy bei Alice nehme, ich dann das O2 Netz benutze...
    Leider habe ich keinerlei Erfahrung mit O2.. Wie ist denn hier die Netzabdeckung? Ich habe gehört, ich wechsle dann automatisch ins D1-Netz, wenn ich kein O2 habe?! Geht das wirklich so problemlos?

vielen vielen Dank an euch...
    viele Grüße

• Re: Frage zum Netzausbau von O2 (speziell Alice Mobile Option)

Zitat

Original geschrieben von bosk
    Leider habe ich keinerlei Erfahrung mit O2.. Wie ist denn hier die Netzabdeckung?

Das solltest Du vor Vertragsschluß unbedingt mit einer Prepaid-Karte testen! Die Netzabdeckung ist mittlerweiler vielerorts recht ordentlich und wird auch weiter verbessert, aber wie das an den konkret für Dich relevanten Orten aussieht, weiß hier niemand.

Zitat

Ich habe gehört, ich wechsle dann automatisch ins D1-Netz, wenn ich kein O2 habe?! Geht das wirklich so problemlos?

Ganz so einfach ist es nicht. Das T-Mobile-Roaming verursacht O2 enorme Kosten und wird daher zunehmend gesperrt, wenn O2 meint, in einer bestimmten Region ausreichend eigene Netzabdeckung zu haben. In Einzelfällen ist diese eigene Netzabdeckung aber nicht so ausreichend, wie O2 meint. Dann schaust Du in die Röhre.
    Eine endgültige Einstellung des Roaming rückt wohl näher und näher, wenn man Gerüchten glauben schenken darf.

• So in Schwarzenfeld folgende Netze verfügbar:

T-Mobile GSM
    Vodafone GSM
    Vodafone UMTS
    E-Plus GSM
    o2 GSM

Wundert mich warum E-Plus bei dir nicht geht. Normal geht es einwandfrei.

Bei o2 ist es genauso. T-Mobile Roaming ist freigegeben.

• Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten...
    Eplus ist in Schwarzenfeld schon verfügbar, nur bei mir in der Firma isses schlecht (Wir sind hier ein bisschen ausserhalb von Schwarzenfeld, so richtig in einem Tal)... Wir haben auch einen eigenen T-Mobile Sender :) Wenn der ausfällt, haben wir auch kein T-Mobile Netz hier.....

Der Vorschlag mit dem O2 Prepaid-Vertrag klingt nicht schlecht. Ich kaufe mir heute abend mal so eine Karte, und bring die morgen mit in die Arbeit.. Dann bin ich mal gespannt....

Vielen Dank erstmal an euch...

• Die Verfügbarkeit sagt nichts über den Indoorempfang aus!

>>>> 7 Jahre Eplusler<<<<

. . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

• Ich habs schon auch indoor getestet, aber natürlich nicht für jedes einzelne Gebäude.

bosk: Wo steht den der T-Mobile Sender der euch versorgt?

• Bevor Du gleich ne o2-Karte kaufst, würd eich eher dazu raten mit dem Handy mal einen manuellen Netzsuchlauf an dem gewünschten Ort durchzuführen.
    Wenn dann in der Liste der verfügbaren Netze o2 auftaucht, dürfte der Empfang gegeben sein...

• ChrSchn
    wobei bei dieser Methode nicht klar ist, ob auch der Empfang stark genug ist, um vernünftig zu telefonieren.
    Der Rat mit der Prepaidkarte ( kleiner Tipp: besorg dir vom Lidl die Fonic-Karte ;) ),
    ist der sicherste Weg.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Hallo Leute,

vielen Dank für die ganzen Antworten...
    Aaalso :) Ich war gestern abend noch schnell im Saturn, und hab mir ein O2 Loop Handy geholt (Ein Sagem my150x :) ... Cooles Ding .... :)

Auf der Fahrt von Regensburg nach Schwarzenfeld hab ich 2 mal kein Netz mehr gehabt, aber innerhalb von ein paar Sekunden stand im Display dann sofort "T-Mobile D"...
    Genau wie hier jetzt im Büro....

Das beruhigt mit jetzt sehr, weil.... Dann kann ich Alice Mobile nehmen :)

Hoffentlich schaltet dann O2 hier nicht den Roamingpartner ab.....

• Zitat

Original geschrieben von bosk
    Hoffentlich schaltet dann O2 hier nicht den Roamingpartner ab.....

Damit mußt Du leider rechnen. An Deiner Stelle würde ich mir gut überlegen, sich an einen Netzbetreiber zu binden, der an den von Dir benötigten Orten teilweise keine eigene Abdeckung anbietet. Sollte es zu einer Abschaltung des Roaming kommen, ist eine Vertragsauflösung zwar nach meiner Rechtsauffassung denkbar, aber u.U. mit einigem Streß verbunden.

Wie gesagt: ich würde mir das ganze gut überlegen und möglicherweise eher einen anderen Anbieter wählen. So wahnsinnig berauschend finde ich das Alice-Angebot ohnehin nicht.

Aber letztlich mußt Du das selber entscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!