Reifenwechsel, wo kommen die neuen Reifen drauf?

• Hier eine Frage wo die Meinungen weit auseinander liegen.

Wenn ich bei einem Reifenwechsel nur 2 Reifen tauschen lasse, wo sollten diese bei einem Front angetriebenen Fahrzeug montiert werden?

Einige sagen auf den Angetriebenen Rädern, andere sagen auf den hinteren Rädern,wegen der Führung.

Was meint Ihr?

Grüße icednokia

Huawei P8 Mystic Champagne,
    Huawei P10 Mystic silver +Vf-Ultracard

• Re: Reifenwechsel, wo kommen die neuen Reifen drauf?

Zitat

Original geschrieben von icednokia
    Hier eine Frage wo die Meinungen weit auseinander liegen.

Ganz einfach.

Aus Sicherheitsgründen: die besseren nach hinten
    Aus Wirtschaftlichkeitsgründen: jedes Jahr die besseren nach vorne

Wenn man allerdings die zweite Variante wählt, sollte man IMMER dran denken, daß das auch bei ABS und ESP zu einer gefährlichen Instabilität auf der Hinterachse führen kann. Also vorsichtig und defensiv fahren, daß man noch in der Lage ist, darauf zu reagieren.

• Zitat

Original geschrieben von der_blub
    Hinten. Immer, egal welche Antriebsachse.
    [Quelle: Fahrersicherheitstraining]

Besser sind aber immer 4 neue Reifen. ;)

Die 2 vorderen mussten letztes Jahr gewechselt werden(hatte einen Nagel im Reifen), deshalb jetzt nur 2 neue Reifen.

Grüße icednokia

• Zitat

Original geschrieben von icednokia
    Die 2 vorderen mussten letztes Jahr gewechselt werden(hatte einen Nagel im Reifen), deshalb jetzt nur 2 neue Reifen.

Wieso auswechseln müssen?

Ich meine, es gibt die Möglichkeit des "vulkanisierens".
    Außer es hat sich um "Hochgeschwindigkeitsreifen" gehandelt oder das Profil war eh schon so mies, dass es sich nicht mehr gelohnt hätte. :)

Fatal error in reality!
    Reboot universe?

• Zitat

Original geschrieben von doombeat

Außer es hat sich um "Hochgeschwindigkeitsreifen" gehandelt oder das Profil war eh schon so mies, dass es sich nicht mehr gelohnt hätte. :)

Kommt ja wohl auf die Stelle an und ob es ein bestimmtest Preis-/Leistungsverhältnis überschritten hat oder nicht.

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Zitat

... oder der Reifen stand platt über längere Zeit, sodass sich die Karkasse verformt hat.
    Dieses Drama hatte ich von ein paar Jahren mit einen damals gerade eine Woche "alten" neu gekauften Winterreifen, in den ich mir einen Nagel reingefahren hatte.
    Der Wagen stand damals über Nacht auf dem platten Reifen, sodass eine Vulkanisierung nicht in Betracht kam.

Gruß,
    Loyo

• Zitat

Der Nagel war ein bisschen seitlich in der Reifenplanke reingefahren,daher war eine vulkanisierung unmöglich, dazu ist es noch eine V-Bereifung bis max.240 .
    Ich habe die neuen Reifen jetzt hinten aufziehen lassen. Danke für eure Mithilfe.

Grüße icednokia

• echt? die neueren immer auf die hinterachse? ich hätt zwecks beschleunigen und bremsen neue reifen immer auf die vorderachse gepackt! (bei nem frontler versteht sich;))

rotiere auch jedes jahr, besseren vor und schlechteren hinter um die gleichmäßiger abzufahren... aber das es sicherer andersrum wäre ist mir neu! gut zu wissen=)

greetz weesel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!