iPhone - Problem(Frage)thread

• Zitat

Original geschrieben von e50
    Ich weiß nicht ob ich zu blöd bin oder das echt nicht mehr geht: vor iOS 10.3 konnte man unter Einstellungen-Mail-Konten oder so festlegen, ob Mails per Push oder manuell abgerufen werden, das finde ich einfach nicht mehr. Geht das nicht mehr?! Ich nutze die Outlook App, da finde ich auch nichts dazu.

Push betrifft nur die interne Mail-App und setzt einen Exchange-/ActiveSync-Account voraus.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Push betrifft nur die interne Mail-App und setzt einen Exchange-/ActiveSync-Account voraus.

Sorry, harlekyn, das ist nicht ganz richtig. Im iPhone-Menü (Einstellungen/Mail/Accounts) nennt es Apple zwar vereinfacht "Push", aber das Verfahren gibt es nicht nur für Microsofts Exchange ActiveSync-Protokoll, kurz EAS.

Aus der englischen Wikipedia sinngemäß übersetzt:
    Push-IMAP: Push-Erweiterungen für Internet Message Access Protocol, auch als P-IMAP bekannt. Basiert auf IMAPv4 Rev1 (RFC 3501), enthält aber zusätzliche Verbesserungen zur Nutzung in einer mobilen Umgebung.
    Dient dazu, auf dem Mailserver neu eingehende -> E-Mails sofort an den Mailclient des Benutzers zu schicken, ohne dass dieser ständig manuell oder in festen Zeitabständen automatisch nach neuen E-Mails schauen muss. Das spart auf Smartphones Energie, weil diese im Schlafmodus bleiben können. Es wird nur ein Kanal offengehalten, um neue Nachrichten zu signalisieren. Dann wird das Smartphone geweckt und dem Benutzer auf Wunsch den Maileingang anzeigt.

Quelle: Wikipedia (englisch)

Ich nutze das schon lange mit Posteo.de - das funktioniert hervorragend und stromsparend wie EAS zum Beispiel bei 1&1 Mail Business oder Hosted Exchange.

e50 hat zwar seinen Mailprovider nicht erwähnt und ob er diesen oder die App gewechselt hat, aber wenn sich bei ihm nichts bis auf die iOS-Version geändert hat, vermute ich den aktivierten Stromsparmodus.

Ciao
    IT-Hase

• Ich sprach von Push im Kontext von Mail unter iOS, nicht Mail im Allgemeinen.

Interessanter Standard, ich kannte bisher nur IMAP-IDLE. Die entscheidende Frage ist, ob iOS diesen unterstuetzt. Auf der Posteo-Seite konnte ich dazu nichts finden, mangels Account kann ich es auch nicht selbst pruefen.

• harlekyn: Ja, hatte ich schon verstanden, aber Du hast Recht - Apple meint wohl, dass wir kein Push brauchen.
    Selbst bei deren eigenem iCloud-Mailservice funktioniert Push öfters mal nicht zuverlässig.
    Das habe ich vorhin bei meiner Recherche entdeckt (ein Beleg).

Wenn ich mit installierten Postfächern von Posteo (nur IMAP) und 1&1 Mail Business (EAS) das Menü Einstellungen/Mail/Accounts öffne und unten auf "Datenabgleich" tippe, wo rechts "Push" angezeigt wird, sehe ich danach Termine, Kalender und Mail aufgelistet und rechts steht, ob Push oder Abrufen möglich ist.
    Da lässt sich jeweils noch drauftippen und ändern, aber wo kein Push unterstützt wird, ist das auch nicht anwählbar. Dann geht nur "Abrufen" oder "Manuell".

Bei Posteo.de ist nur auf dem iPhone (!) definitiv kein Push möglich (weil Apple es nicht für nötig hält).
    Schade.

Trost für Smombis: iPhone eh dauernd in der Hand und Mail-App offen?
    Dann merkt ihr nix von fehlendem Push :D

Trost für Normalos: dauerndes Piepsen und Blinken stört eh die Konzentration und wer öfters in älteren Kalendereinträgen etwas sucht, kann das am iPhone mit CalDAV-Protokoll leichter, denn bei EAS geht die Synchronisation nicht so weit zurück und schon bei der Suche nach mehr als 12 Monate alten Terminen wird das iPhone schnell warm und die Suche dauert lange. Gleiches geht mit CalDAV-Protokoll im Posteo-Kalender flott und belastet den Prozessor überhaupt nicht.

Ciao
    IT-Hase

• Hallo,

ich habe mehrere Videos aufgenommen und möchte diese an ein anderes iPhone senden (ca. 500MB-1GB).
    Bei iMessage kommt eine Fehlermeldung, dass die Dateien zu groß sind. Per eMail kommt eine Fehlermeldung, dass eine Datei max. 100MB groß sein darf und für größere Dateien eine WLAN-Verbindung bestehen muss. Diese besteht, funktioniert aber nicht.

Wie verschickt ihr größere Dateien?

• Wie verhindere ich diese Freischaltungs-SMS für imessage und FaceTime nach England? Ich leihe gerade jmd einen Datentarif, derjenige nutzt die SIM im iPhone und bei jedem SIM-Wechsel stehen 30 Cent in 'aktuelle Kosten'.

Fragt imessage vor jeder SMS nach? Oder bleibt nur beides zu deaktivieren? Und welche Schalter wären das genau?

• @ fluxxr

Einstellung....

Nachrichten iMessage

und Facetime

auschalten...

jedenfalls bei iOS 10 wie das früher war, weiss ich nicht... ist mein Erstes :D

Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de

Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!