iPhone - Problem(Frage)thread

• Du kannst mal noch 2 Dinge probieren:
    - IP-Adresse am iPhone manuell eingeben - wenn's dann funktioniert hast du ein Problem mit dem DHCP, was ich aber nicht glaube
    - Nachsehen, welche Verschluesslung vom Router zugelassen ist (WPA/WPA2, TKIP/AES) und da mal an den Einstellungen drehen

• Danke Harlekyn... Das werd ich nochma probieren. Ich hab das schon mal probiert. Probier da aber nochmals anzusetzen. IP- Adresse manuell eingeben ??? Wie geht das beim IPhone ??? Da wo die IP-Adresse steht,lässt sich nichts eintragen. Unterhalb der IP-Adresse... Da steht "DNS" da steht z.B. beim IPad die IP-Adresse. Da kann ich auch beim IPhone was eintragen.

• Einstellungen -> Wifi -> Bei deinem Netzwerk auf den blauen Pfeil rechts -> Statisch und dort dann die Werte fuer IP-Adresse, Teilnetzmaske, Router und DNS eintragen, die zu deinem Netz passen.

Kannst ja mal bei deniem iPad schauen, welche IP du im WLAN hast, das wird sowas sein wie "192.168.2.103". Der erste Teil bezeichnet dabei das Netz, der Teil nach dem letzten . das jeweilige Geraet im Netz. Der Router und DNS haben normalerweise die "Endziffer" 1, in dem Fall also "192.168.2.1"; bei IP kannst du z.B. mal die "192.168.2.50" nehmen, als Teilnetzmaske i.d.R. die "255.255.255.0". Wichtig ist, dass du den ersten Teil der IP-Adressen passend zu dem waehlst, was bei dir am Router eingestellt ist.

• Also Harlekyn ... Big Respekt !!! Genau so geht das !!! Die Daten müssen manuell ins IPhone eingegeben werden. Ich hab die Daten so eingegeben wie Du gesagt hast. Es geht jetzt. Aaaaber ... Ist jetzt jedes mal die Zucht wenn ich in irgend ein Netzwerk will ??? Beim Kollegen im Eiscafe ... Muss ich jetzt jedesmal die ganzen Daten eingeben ??? Wenn das so is,dann is das sch... Teil morgen bei EBay drin. Bzw.muss die Stellung jetzt immer auf "statisch" bleiben ??? Hab es nämlich dann wieder auf "DHCP" gestellt,und alle Daten waren weg,und W-LAN geht nicht mehr. Alles wieder neu von Hand eingegeben,und es geht wieder.

Was is denn da das Problem,oder wo liegt da der Fehler. Das kann's doch nicht sein. Bei meinen anderen IPhones ging das einwandfrei. Warum machen die 2 Geräte da jetzt so Probleme ???

• Ahja. Aus irgend einem Grund zickt bei dir der DHCP-Server. Hast du deinen Router mal neugestartet? Und hast du auch mal versucht, die Netzwerkeinstellungen am iPhone zu resetten (Achtung, dann sind alle gespeicherten/bekannten WLANs weg!)?

Diese Einstellungen sind pro WLAN, d.h. du kannst das WLAN in der Eisdiele auch mit DHCP nutzen, wenn's funktioniert.

• Dann gleich mal das nächste Problem. Vielleicht kann harlekyn ja meine riesigen Erwartungen erfüllen ;)

Ich habe Internet am Macbook über Ethernet, da kein WiFi zur Verfügung steht. Ebenfalls darf ich keinen Router installieren. Ich möchte jedoch mit meinem iPhone (4) über WiFi surfen können. Geht ja theoretisch relativ einfach über die Internetfreigabe im Macbook. Wenn ich diese jedoch aktiviere und dann übers iPhone surfen will, erscheint ein Hinweis, dass ein Router entdeckt wurde. Klingt auch irgendwie logisch, da das Macbook ja als Router fungiert. Komisch ist jedoch, dass ein Freund Connectify auf seinem Notebook laufen hat und dort funktioniert es.

Gibt es also eine Möglichkeit, dass das iPhone die mac-Adresse des Macbooks übernimmt (ohne JB) ? Oder hat jemand eine Lösung parat?

"You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

• Da fehlen mir noch ein paar Infos, ausserdem ist mein Mac-Fu ziemlich schwach ;)

Du willst also eine solche Verbindung aufbauen: iPhone <WLAN> Mac <LAN> Internet; auf dem Mac hast du die Internet-Verbindung freigegeben. Wo kommt nun diese Router-Meldung? Und was geht (bzw. geht nicht)?

Die MAC muss im ganzen Netz eindeutig sein, darueber werden die Daten letztendlich an die Geraete verteilt. Die mehrfache Nutzung der gleichen MAC innerhalb eines gleichen Netzes ist daher nicht moeglich.

• Ich habe derzeitig einen Internetprovider, der die gemeinsame Nutzung einer Internetverbindung unterdrücken möchte. Das möchte ich ja nicht direkt, sondern nur meine beiden Geräte nutzen.

Ja, Verbindung ist korrekt dargestellt. Internet auf dem Macbook - kein Problem. Auf dem iPhone geht aber gar nichts. Sobald ich dort surfen möchte erscheint eine Seite mit der Überschrift "Router detected"...

Mich wundert halt wirklich, dass es mit Connectify geht, aber mit der Internetfreigabe eben nicht...

"You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!