Hallo iPhone Nutzer...
Da der andere Thread inzwischen zur Plauderrunde (iPhone / unlocken / t-mobile / Apple) verkommen ist, hab ich einmal einen neuen Thread aufgemacht zum diskutieren von Problemen / Bugs und "technischer" Fragen rund ums iPhone. Hoffe das Ganze bleibt hier ne Nummer übersichtlicher...
Hab mein Gerät selber erst seit ein paar Tagen, mir sind allerdings schon ein paar Dinge negativ aufgefallen. Vielleicht kennt hier jemand Lösungen, mir ist noch nichts in den Einstellungen hierzu aufgefallen.
1) finde ich das iPhone ziemlich leise was Gespräche angeht, habe aber noch keine Möglichkeit gefunden den Gesprächspartner lauter zu stellen. Gibt es hierfür ggf. ein Progi oder wo versteckt sich diese Einstellmöglichkeit? Jedenfalls kann ich Gesprächspartner bei Umgebungslärm (ein Gespräch neben einem reicht) kaum verstehen.
2) Beim schreiben von Texten wären Pfeiltasten ganz praktisch, welche ich ebenfalls nirgendwo finden kann. Irgendwie ist es mir nicht möglich anders durch den Text zu scrollen als diesen mit dem Finger anzutippen. Bei dem kleinen Text ist das verdammte Fusselarbeit und man erwischt nie die Stelle wo man hin will. Alternativ kann man den Text nur bis zu der Stelle wieder löschen und neu schreiben. Also, bin ich nur zu dumm die Pfeiltasten zu finden oder gibt es diese nicht?
3) Kann man beim iPhone irgendwo den Cache leeren? Ich habe seit dem unlocken und dem Installieren von iDeutsch (3.1.9) regelmäßig Abstürze, welche sich dadurch zeigen, das sich gerade geöffnete Programm schließen oder mitten in der Benutzung schließen und das iPhone auf den Startbildschirm zurückkehrt. Bei einem zweiten Startversuch landet man dann auf dem "Entsperrbildschirm". Sprich das iPhone läuft völlig unrund. Was kann ich da machen? Wollte noch keine Wiederherstellung über iTunes machen, da ich Angst hatte, das ich dann Hightechschrott mein eigen nenne... gibt es ggf. eine Art Softreset?
4) Fotos kann man scheinbar nur mit iTunes auf das Phone bringen, allerdings nur aus einem spezifizierten Ordner. Versucht man im Anschluss Bilder aus einem anderen Ordner zu syncen, löscht er die vorher übertragenen Fotos wieder. Gibt es hier ne Möglichkeit irgendwo einen Harken zu setzen, ähnlich wie bei den Musikalben? Oder gibt es ne Alternative Möglichkeit Fotos auf das iPhone zu übertragen, welche auch unter Fotoalben abgelegt werden?
5) Musik übertragen scheint ja, wie mir dünkt, nicht mehr so komfortabel zu sein wie bei einem IPOD. Jedenfalls lassen sich Alben ja nicht mehr einfach auf das Phone schieben wie bei einem iPod, sondern man muß den umständlichen Weg über das syncen wählen. Hat jemand hierfür eine Lösung gefunden? Ich finde dies verhältnismäßig unkomfortable.
6) Ebenso unschön finde ich die Tatsache, dass man vom iPhone aus, im Gegensatz zum iPod, keine Lieder direkt abspielen kann. Oder sagen wir einmal so, bei mir geht das jedenfalls nicht. Die Playlists werden zwar angezeigt, aber es scheint über iTunes kein Zugriff auf diese zu bestehen. Kann das jemand bestätigen?
7) der Button Kontakte auf dem Iphone Homescreen ist bei mir plötzlich verschwunden. Wie kriege ich den eigentlich zurück?
Anmerkung: iPhone 1.1.1. / iTunes 7.4.2