iPhone - Problem(Frage)thread

  • phonefux: Was unten angezeigt wird scheint die Standard-Einstellung zu sein, die man für das jeweilige Konto gewählt hat. Schau mal in den erweiterten Einstellungen des Kontos, dort kannst du wählen ob du Löschen oder Archivieren möchtest.


    Eine fallweise Entscheidung ist damit aber immer noch nicht möglich.

  • Zitat

    Original geschrieben von Alexander84
    Mal eine Frage an die Apple Nutzer hier (habe seit einigen Tagen erst mein erstes iPhone, kenne mich damit also noch nicht so gut aus):


    Wie viel Akkuverlust (in Prozent) ist in ca. 30 Min. Nutzung (abrufen von Mails, Installation einer App) bei einem iPhone 6s normal ? Habe festgestellt, dass die Prozentanzeige von anfänglich 52% in der Zeit auf gut 45% gesunken ist. Verbrauchen die Geräte wirklich so viel ? Zudem wird die Rückseite auch deutlich spürbar warm.


    Das Gerät war laut Seriennummer auch von diesem Problem http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=587712 betroffen, daher wurde es bereits zu Apple eingeschickt und kam mit neuem Akku und dem Update auf iOS 10.3 zurück. Danach habe ich das Gerät erhalten.

    Also wenn ich das Gerät ne halbe Stunde intensiv nutze => z.B. ne halbe Stunde facebook durchscrolle, Internetseiten lese und ständig am rumdrücken bin dann hört sich dein Akkuverlust normal an.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Zitat

    Original geschrieben von Alexander84
    [gekürzt:]
    Wie viel Akkuverlust (in Prozent) ist in ca. 30 Min. Nutzung (abrufen von Mails, Installation einer App) bei einem iPhone 6s normal ? Habe festgestellt, dass die Prozentanzeige von anfänglich 52% in der Zeit auf gut 45% gesunken ist. Verbrauchen die Geräte wirklich so viel ? Zudem wird die Rückseite auch deutlich spürbar warm.


    Bei dem winzigen Akku des 6s ist das normal, wenn das Display mal längere Zeit eingeschaltet bleibt.
    Es hilft schon sehr, die Displayhelligkeit auf Minimum zu setzen.
    In Innenräumen braucht man keine "Festbeleuchtung", das kann sogar augenschonend sein.


    Wenn die Rückseite des Geräts bei einfachen Tätigkeiten sehr warm wird, ist das aber nicht normal.
    Da könnte eine App amoklaufen oder Du suchst gerade in uralten Kalendereinträgen und nutzt dafür einen Mailanbieter mit ActiveSync-Protokoll. Das kann iOS nicht so doll (Einträge älter als 6 Monate laden) und wird überlastet (vielleicht auch von der Version des Exchange ActiveSync-Protokolls und der Kalender-App abhängig).


    Tipp: sobald Du eine ungewöhnlich warme iPhone-Rückseite bemerkst, gleich in die Einstellungen/Batterie gehen und schauen, welches momentan der "Großverbraucher" ist. Das könnte eine amoklaufende App sein.
    Ggf. das iPhone neu starten und weiter beobachten.


    Da Wärme der größte Feind des Akkus ist, wirkt das dann doppelt negativ: der Akku bringt weniger Leistung und die Restlaufzeit leidet.


    Trotzdem: willkommen hier und in der Apple-Welt und viel Spaß mit Deinem neuen iPhone 6s!

    Ciao
    IT-Hase

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
      phonefux: Was unten angezeigt wird scheint die Standard-Einstellung zu sein, die man für das jeweilige Konto gewählt hat. Schau mal in den erweiterten Einstellungen des Kontos, dort kannst du wählen ob du Löschen oder Archivieren möchtest.


    Eine fallweise Entscheidung ist damit aber immer noch nicht möglich.

    Ah jetzt ja. :top:


    Genau diese erweiterte Einstellung hatte ich gestern gesucht, aber nicht mehr gefunden. Das ist jedenfalls ein guter Workaround, da kann ich dann bei größeren "Aufräumarbeiten" in der Inbox jeweils umstellen.

  • Alexander84: Zum Thema Akkuverlust bei neuen Geräten oder nach einem iOS-Update habe ich mal den Tipp gelesen, dass ein Hard Reset helfen soll. Homebutton und Standby-Taste gleichzeitig so lange drücken bis das Gerät ausgeht. Dann kurz warten und wieder einschalten. Ich bilde mir ein, dass dies bei mir nach Updates die Akkulaufzeit verlängert hat. Zumindest kann es nicht schaden. ;)

  • it-hase und phonefux: Danke für eure Tipps !


    Hard Reset habe ich gerade mal durchgeführt, ich werde das ganze jetzt mal ein wenig beobachten. Displayhelligkeit habe ich auch etwas zurückgesetzt, so dass es für mich ausreicht.


    Das mit den Apps und dem Energieverbrauch behalte ich mal im Auge. Muss sowieso erst mal die idealen Einstellungen für alles finden.

    Einträge in der Vertrauensliste: 1

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    ... dass ein Hard Reset helfen soll. Homebutton und Standby-Taste gleichzeitig so lange drücken bis das Gerät ausgeht. Dann kurz warten und wieder einschalten.



    Das ist ein Soft-Reset ;)


    Beim Hard-Reset wird eigentlich das ganze Gerät platt gemacht und dann ist es wie, wenn du es neu einrichten musst. Soft-Reset macht den RAM wieder frei usw..


    Also Softreset:
    Homebutton + Powertaste bei eingeschaltetem Gerät solange gedrückt halten, bis das Gerät neu startet und das Apple Logo zusehen ist, dann erst los lassen, nicht vorher. :)

    enjoy the little things ....

  • Ich weiß nicht ob ich zu blöd bin oder das echt nicht mehr geht: vor iOS 10.3 konnte man unter Einstellungen-Mail-Konten oder so festlegen, ob Mails per Push oder manuell abgerufen werden, das finde ich einfach nicht mehr. Geht das nicht mehr?! Ich nutze die Outlook App, da finde ich auch nichts dazu.


    Außerdem ist mein iCloud-Speicher mit 1,3 GB gefüllt, obwohl ich iCloud deaktiviert habe. Das scheint allerdings ein bekannter Bug zu sein.

  • iCloud Fotomediathek


    Hallo zusammen,


    kurze Frage zur iCloud Fotomediathek.


    Ich nutze für Auslandsreisen einen mobilen Huawei WLAN-Router mit einer ausländischen SIM.


    Verbinde ich nun mein iPhone, mit dem ich auch sehr viel fotografiere, mit dem WLAN, werden meine Fotos dank iCloud Fotomediathek direkt in die iCloud geladen.


    Bei o.g. mobilem Zugang will ich das natürlich nicht, da dies mein Datenvolumen stark belasten würde.


    Funktioniert folgendes?


    - ich schalte die iCloud Fotomediathek auf dem iPhone ab und lasse die Fotos mangels Speicherplatz vom iPhone löschen
    - auf dem iPad bleibt die Fotomediathek an, damit fotografiere ich nicht, es kommt also nicht zu Uploads, aber Apple merkt, dass noch wenigstens ein Gerät die Fotomediathek nutzt und löscht die Originale somit nicht
    - ich fotografiere mit dem iPhone, die Fotos bleiben aufgrund der deaktivierten Fotomediathek lokal auf dem Telefon (iCloud Backup deaktivere ich natürlich auch)
    - nach Rückkehr, sobald ich wieder in meinem Festnetz-WLAN bin, aktiviere ich die Fotomediathek wieder und die neuen Fotos werden in die iCloud geladen und die bisherigen wieder auf dem iPhone hinzugefügt? ohne dass irgendwelche Dubletten entstehen?


    Danke!


    Gruß,
    doublemint

    o2 Free M Boost + o2 my Data unlimited Option & MagentaMobil Prepaid 5G-Jahrestarif for Friends // Apple iPhone 12 mini

  • Zitat

    Original geschrieben von e50
    Ich weiß nicht ob ich zu blöd bin oder das echt nicht mehr geht: vor iOS 10.3 konnte man unter Einstellungen-Mail-Konten oder so festlegen, ob Mails per Push oder manuell abgerufen werden, das finde ich einfach nicht mehr. Geht das nicht mehr?! Ich nutze die Outlook App, da finde ich auch nichts dazu.


    Außerdem ist mein iCloud-Speicher mit 1,3 GB gefüllt, obwohl ich iCloud deaktiviert habe. Das scheint allerdings ein bekannter Bug zu sein.


    Hallo e50,


    Push oder nicht hängt auch davon ab, ob Du den Stromsparmodus aktiv hast.
    Schalte den aus und schau dann wieder in das Einstellungsmenü.
    Wenn es immer noch der gleiche Anbieter mit gleichem Protokoll ist, wird Push wieder aktiv sein.



    iCloud: ja, bei manchen Kunden wurde das iCloud-Backup versehentlich wieder aktiviert.
    Wenn Du das nach Update auf iOS 10.3 nicht bemerkt hattest, hat es Dir ein Backup hochgeladen.
    Das kannst Du aber löschen und den iCloud-Zugang oder zumindest in iTunes das Backup in die iCloud wieder abstellen (und am besten alle Einstellungen kontrollieren, denn wenn es bei Dir iCloud-Backup aktiviert hat, hat es auch andere persönliche Einstellungen umgestellt). Betrifft laut Apple aber nur wenige Kunden.
    Mich hat es nicht erwischt, also klingt das glaubhaft.

    Ciao
    IT-Hase

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