Wespen im Rolladenkasten

  • Wir hatten so etwas auch mal und zwar im Schlafzimmer. Dachten auch an ein kleines Nest und waren auf der Suche nach einem Hausmittel.
    Später riefen wir dann die Hausverwaltung an, welches einen Fachmann dafür schickte. Kaum hatte dieser den Rolladen geöffnet bemerkte dieser, dass das vermeintlich kleine Nest schon ein ganz schön großes war. Die Wespen hatten Spalte in den Wänden gefunden und waren so in den Rolladen gelangt (Haus war damals unsaniert und der Rolladen schlampig isoliert).


    Der Fachmann sprühte nun das Wespennetz ein und entnahm unter Schutzkleidung das Wespennetz.


    Also , vielleicht sollte man sich doch fachliche Hilfe suchen.

    ╔╦╦╦╦╗

  • Kleiner Hinweis: Über google findet man recht "interessante" Bilder von Leuten, die sich auch mit Hausmitteln helfen wollten.


    Obwohl bei manchen Bildern einem übel werden kann; man glaubt gar nicht, wie ein Mensch nach so einem Wespenangriff aussehen kann :D


    Also immer schön selber rumdoktoren. Die Intelligenten unter euch würden sicherlich einen Fachmann rufen. Die anderen können ja anschliessen auch ein paar Bilder einstellen :D

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • Als kleines Kind habe ich die Dinger immer mit dem Gartenschlauch beseitigt hatte immer voll spass gemacht. Aber jetzt hab ich auch irgendwie respekt davor bekommen :)

  • Wespennester im Rolladenkasten -> Vermieter muss das entfernen bezahlen :)


    Kammerjäger rufen...Sache erledigt ;)


    Kane

    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht das du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn du blöd bist.

  • Zitat

    Original geschrieben von Kanefire
    Wespennester im Rolladenkasten -> Vermieter muss das entfernen bezahlen :)


    Und was macht man, wenn man keinen Vermieter hat? :p

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • Hallo,


    als wir vor vier Jahren unsere Wohnung bezogen haben, hatten wir auch ein Wespennest im Rolladenkasten der Terrassentür.


    Da meine Frau und meine Tochter gegen Insektengift allergisch sind, habe ich ehrlich gesagt nicht lange überlegt ob die Tierchen unter Naturschutz stehen.


    Normalerweise hätte ich auch versucht das Problem anders zu lösen, in meiner Single-Wohnung hatte ich auch mal Bienen, da hat dann ein befreundeter Imker in Schutzausrüstung den Rolladenkasten geöffnet, das Nest rausgenommen und mitsamt einem Großteil des Bienenvolks eingepackt und in der freien Natur wieder freigelassen.


    In der jetzigen Wohnung kann man die Kästen aber nicht öffen und so musste eine andere Lösung her.


    Der Futtermittel-Händler um die Ecke (wir leben auf dem Land) hat mir ein Mittel namens "ARDAP" empfohlen (hoffe das ist jetzt keine Schleichwerbung). Das würden auf die meisten Bauern benutzen.


    Mit dem Zeug habe ich einmal (!) für ca. 10 Sekunden in den Kasten gesprüht (am Abend, dann ist es kühler und die Wespen sind dann nicht mehr so aktiv, hat man mir gesagt). Am nächsten Tag habe ich dann vorsichtig den Rolladen mal runtergelassen, aber alles was rauskam waren das Nest und jede Menge tote Wespen.


    Eine drastische Maßnahmer aber bevor die Viecher meine Familie stechen...


    Gruß,


    se-junkie

    Handy-Historie: Panasonic EB550 > Nokia 5110 > Motorola V??? > Siemens S25 > Siemens S35 > /// T28s > /// R520m > /// T39m > Siemens ME45 > Siemens S55 > SE T610 > SE Z600 > SE P900 > SE Z600 > T-Mobile SDA business > T-Mobile MDA compact > T-Mobile SDA business > SE K700i > T-Mobile MDA compact > SE K700i > Xda Orbit > SE C902 Bond-Edition > Xda Orbit > Nokia 6720 classic > Blackberry Bold 9700

  • puh seit froh, ich hatte Hornissen im Rolladenkasten vor zwei Jahren... mehr mag ich dazu jetzt nicht erzählen.


    Das ist ne ganz andere Plage oder Belästigung als Wespen. Die lasse ich meist und entferne im Winter oder Frühling das Nest.


    Solange es keine Überhand nimmt. Wir haben im Dachboden des öfteren Nester.

  • Passt hier nicht 100% rein, aber: Ich hab ein richtig großes und bewohntes Wespennest auf dem Dachboden entdeckt. Die Ausmaße sind so 40x50x30cm. Im Haus sind nicht nur zwei Allergiker, wir sorgen uns auch um die Bausubstanz.


    Hat da jemand Ahnung, inwiefern das Haus Schaden nehmen könnte?

    »Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave« (Aristoteles)

  • Einfach eine Ladung Insektengift draudhaun und das lebende Problem ist weg.


    Wenn die zun aktiv im Dachboden sind, stell vorher vorsichtig ein paar kleiner Eimer mit einem Zuckerwasser/Ameisengift Gemisch auf den Boden, damit reduziert du die Zahl der Wespen erstmal deutlich. :)


    Die Nester zerfallen dann von allein.


    Dachbalken oder Abdichtungen können die Viecher schon kaputtmachen.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • Zitat

    Original geschrieben von galahad13
    Einfach eine Ladung Insektengift draudhaun und das lebende Problem ist weg.


    "Einfach" ist gut. Personen, die sich dem Netz nähern, werden angegriffen, besonders wenn man etwas draufsprüht. Entweder dann GANZ SCHNELL das Weite suchen oder sicherheitshalber mal in den Gelben Seiten schauen.

    Vodafone Smart L+
    Mein Base & Genion S Card (jeweils GGfrei)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!