Wespen im Rolladenkasten

• Wir haben gerade eine Wespenplage - von der Arbeit daheim warten schon im Wohnzimmer pro Tag ca. 25 Wespen...

Superklasse - Direktes Nest war noch nicht auffindbar - aber muss wohl der Rolladenkasten sein.

Welche Mittel gibts hier - außer dem Kammerjäger? Das Zeug sollte nicht hochgiftig sein (Wohnraum), darf die Viecher aber ruhig töten. Ist eine wirkliche Plage :(

• Viele Kammerjäger verwenden heute flüssiges CO2 mit hohem Druck.

Tötet die Tiere durch Kälteschock und Ersticken und ist ungiftig.

Selbst würde ich mich lieber nicht dranwagen... ;)

:) MTT :)

Multae causae sunt bibendi...

• Hm - OK. Ich hätte eine do-it-yourself-Lösung, d.h. einen Spray oder ähnliches bevorzugt - sollte es sowas (wirksames) geben. Geben tuts hier viel, aber a) giftig wie Sau oder b) wirkts nicht wirklich!

• Ich weiß nicht wie es um euch steht, aber wenn's um solche Sachen geht, überlege ich auch was der 'angenehmere' Tod für die Insekten wäre, denn im Grunde können sie ja nichts dafür, dass sie gerade in deiner Wohnung die Plagegeister spielen.

• Ich meine da was gehört zu haben dass man Wespen nicht einfach töten darf.

Ruf doch mal bei der Feuerwehr an (natürlich NICHT unter der Nortufnummer) und frag um Rat - die wissen Bescheid! :)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Ich muss sagen,dass es mir genau so geht....
    Ich habe nur das Glück,dass ich ein "Netz" vor dem Fenster habe, wo die Wespen nicht durchpassen...

• Zitat

Original geschrieben von Sebastian
    Ich meine da was gehört zu haben dass man Wespen nicht einfach töten darf.

Ruf doch mal bei der Feuerwehr an (natürlich NICHT unter der Nortufnummer) und frag um Rat - die wissen Bescheid! :)

Wespen nicht einfach töten?

Ich kenn das von Hornissen, aber nicht von Wespen, das ist mir auch neu. Wieder was gelernt^^

• Feuerwehr scheint nicht zwangsläufig der richtige Ansprechpartner zu sein:

Zitat

Die oftmals unnötigerweise mit Anfragen belästigte Feuerwehr ist zwar technisch in der Lage, Wespennester fachgerecht zu entfernen, wird aber nur in absoluten Notfällen tätig. Nur bei akuter Gefährdung von Menschen im Bereich öffentlicher Flächen und Bauten ist der Einsatz der Feuerwehr gegen Wespennester gerechtfertigt. Im privaten Bereich gilt dies für Allergiker mit Allergikerpaß oder offensichtlich bedrohte Kleinkinder. In den übrigen Fällen muß ein fachlich ausgebildeter Insektenbekämpfer in Anspruch genommen werden. Adressen lassen sich mittels Branchenbuch ausfindig machen. Die Kosten sind selbstverständlich vom Auftraggeber zu tragen.

Quelle: http://www.kornwestheim.de/kwh…CEB4395A741256AE10050870A

@TE Einfach mal googlen, da gibts wohl massig Lösungsansätze.

Gruß bungee1

Das muss am Wetter liegen...

• Zitat

Original geschrieben von Sebastian
    Ich meine da was gehört zu haben dass man Wespen nicht einfach töten darf.

Also wenn ich da anrufe lachen die sich einen ab - da bin ich mir sicher. Einem Bekannten ist das bei einer anderen Sache so gelaufen :)

Zitat

Original geschrieben von Alper
    Ich weiß nicht wie es um euch steht, aber wenn's um solche Sachen geht, überlege ich auch was der 'angenehmere' Tod für die Insekten wäre, denn im Grunde können sie ja nichts dafür, dass sie gerade in deiner Wohnung die Plagegeister spielen.

Naja - Kühe, etc. können auch nichts dafür, dass Menschen massenhaft bei McDonals Burger essen. Und seit mein Vater beinah an einem Stich gestorben wäre hält sich mein Mitleid in Grenzen ;)

Zitat

Original geschrieben von bungee1
    @TE Einfach mal googlen, da gibts wohl massig Lösungsansätze.
    Gruß bungee1

Was meinst du was ich vorher gemacht habe? Es gibt zwar massig Tips/Angebote, die einen giftig - und bei den anderen weiß ich nicht, obs was taugt. Daher auch mein Thread - ob einer in ähnlicher Lage war und mit welchem Mittel er das in den Griff bekam.

• Zitat

Original geschrieben von maestro
    Also wenn ich da anrufe lachen die sich einen ab - da bin ich mir sicher. Einem Bekannten ist das bei einer anderen Sache so gelaufen :)

Hängt dann wohl vom Individuum am anderen Ende der Leitung ab.

Dass die Feuerwehr nicht ausrückt, um das Ding zu entfernen, ist mir klar - und das war auch nicht die Intention meines Postings.

Aber normalerweise wird dort bereitwillig Auskunft gegeben, an wen man sich wenden kann.

Selbst mit irgendwelchem Gift im eigenen Wohnraum "rumzudoktern" und dann am besten noch ein komplettes Wespennest zu reizen - das wäre mir zu heikel. In jeder Hinsicht.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!