Wespen im Rolladenkasten

  • Moin!


    Also ich würde mal bei der lokalen Naturschutzbehörde des (Land-) Kreises anfragen. Die haben meistens Imker oder ähnlich versierte Leute an der Hand, die das Problem entsprechend lösen.
    Was das kostet? Keine Ahnung, aber vielleicht wirds für ne Kiste Wicküler gemacht...


    Gruss
    Tom.

    Bin ein Friesenjung und wohne hinter'm Deich...

  • ich würde das problem folgendermaßen lösen:
    fenster zu und rolladen so oft rauf und runter machen, bis die viecher auf die idee gekommen sind sich eine andere bleibe zu suchen..


    anbei noch einen lieben gruß an die selbsternannten moralapostel hier, ihr ruft sicherlich auch sofort den notarzt, wenn mal wieder eine fliege auf der windschutzscheibe klebt - ja nee, is klaa :D :D

    Ich bin ein Regenwurm mit toupierten Haaren und trinke ein riesengroßes Stück Holz. Auf Wiedersehen.

  • Tobbi: Ich zitiere mal aus einem FAZ-Artikel:
    Wespen zu töten ist verboten


    Wenig bekannt ist auch, daß Wespen, Bienen und Hornissen unter Naturschutz stehen. Sie zu töten oder ihre Nester zu beschädigen ist streng verboten. Für die vom Aussterben bedrohten Hornissen gilt überdies das Artenschutzgesetz. Wer dagegen verstößt, kann mit einer Geldbuße von bis zu 50.000 Euro bestraft werden. Ein Nest samt der Tiere vernichten dürfen nur Spezialisten der Feuerwehr und professionelle Schädlingsbekämpfer. Bei Hornissen ist dazu wie auch zum Umsiedeln stets eine Genehmigung der Unteren Naturschutzbehörde erforderlich.


    Quelle: FAZ


    Gruss
    Tom.

    Bin ein Friesenjung und wohne hinter'm Deich...

  • Zitat

    Original geschrieben von Rechtsupweg
      Tobbi: Ich zitiere mal aus einem FAZ-Artikel:
    Wespen zu töten ist verboten


    grüße hatte ich ja schon bestellt :D

    Ich bin ein Regenwurm mit toupierten Haaren und trinke ein riesengroßes Stück Holz. Auf Wiedersehen.


  • Die haben ja wohl nen Vogel... 50 000 EUR für irgendwelche Viecher...???? Die spinnen ja!

  • Zitat

    Original geschrieben von Tobbi
    grüße hatte ich ja schon bestellt :D


    Dein Auto fährt auch ohne Wald, ne? :flop:

    Bin ein Friesenjung und wohne hinter'm Deich...

  • Bei mir haben sich Hornissen in den Rolladenkasten einginistet, ich tue ihnen nix und sie tun mir nix. Ich glaube das sind nur 2-3 Stück, aber das Brummen und die Größe sind furchteinflössend. Ein Stich soll ja der einer Wespe vergleichbar sein, also ungefährlich wenn man nicht gerade allergisch dagegen ist.
    Freunde und bekannte reagieren sehr panisch, aber ich mag meine Hornissen solange sie mich nicht stechen :)


    gruß
    rüpel

  • Immer schoen Raeucherstaebchen/Kegel in der Naehe des Nestes abbrennen lassen, dann verziehen die sich eigentlich nach ein paar Stunden maximal 2 Tagen von alleine.

    Web 2.0, Industry 3.0 / 4.0 alles Schrott ich hab jetzt Auto 5.0
    Ford Mustang feif lidähh eecht goil :D

  • Ich weiß nicht, wie es woanders ist, aber in München hilft die Feuerwehr bei Wespen. Allerdings seit einigen Jahren nicht mehr kostenfrei so wie früher, sondern gegen Berechnung.


    Einfach mal nachfragen, auslachen wird dich keiner, höchstens an einen gewerblichen Schädlingsbekämpfer verweisen.


    Zwar ist nach dem Bundesnaturschutzgesetz das unnötige Töten wildlebender Tiere verboten, bei Wespen im Rolladenkasten dürfte aber eine Gefährdung für den Menschen vorliegen (vor allem wenn Allergiker in der Nähe sind) und die Entfernung ist sicher nicht "unnötig".


    Hier noch ein Link zum Thema.

  • Zitat

    Original geschrieben von rüpel
    Bei mir haben sich Hornissen in den Rolladenkasten einginistet, ich tue ihnen nix und sie tun mir nix. Ich glaube das sind nur 2-3 Stück, aber das Brummen und die Größe sind furchteinflössend. Ein Stich soll ja der einer Wespe vergleichbar sein, also ungefährlich wenn man nicht gerade allergisch dagegen ist.
    Freunde und bekannte reagieren sehr panisch, aber ich mag meine Hornissen solange sie mich nicht stechen :)


    gruß
    rüpel


    Ja, und sämtliche anderen Insekten werden von denen auch gleich gefressen! So ein paar "Mitbewohner" sind super. Und Hornissen reagieren ja auch eher gemächlich.


    Zum Thema Wespen im Rolladen im 1. Stock: ich meine Wespen fliegen nachts nicht. Also nachts Fenster auf und was in die Ecke gesprüht, Fenster zu.
    Mein Vater meinte auch, ein "altes Hausmittel" sei ein mit Benzin oder Öl getränkter Lappen, der zum Nest gestopft wird. Durch den Geruch würden die Viecher sich dann ne neue Behausung suchen.

    Let the young fight the wars.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!