Wespen im Rolladenkasten

• Der Allgäuer selber ist eher ein mürrischer Geselle...

Anscheinend gibts leider kein Patentrezept.

Daher noch eine andere Frage: Was ist von den Wespenfallen zu halten? Wir habens mal mit einer selbergebauten und O-Saft mit Zucker probiert - Erfolg war gleich 0. Daher keine Skepsis...

• Wenn du nicht weißt, wo das Nest oder Einflugloch ist, wird es schwierig...

Ansonsten hättest du z.B. mal Blattanex Wespenschaum probieren können. Nur auch hier muss das Flugziel (Nest) eben bekannt sein.

Wespenfallen sollen die Viecher ja anlocken und nicht töten...

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Wenn du nicht weißt, wo das Nest oder Einflugloch ist, wird es schwierig...

Ansonsten hättest du z.B. mal Blattanex Wespenschaum probieren können. Nur auch hier muss das Flugziel (Nest) eben bekannt sein.

Wespenfallen sollen die Viecher ja anlocken und nicht töten...

Danke - werde ich testen. Aber wir haben schon eine Vermutung, wo die Dinger rauskommen!

Wespenfallen: Das würde zur Not auch ausreichen, wenn die alle in die Falle gehen... Zumindest schwirrt dann nichts mehr rum, wenn man heimkommt.

• Hallo

Ich würde mir jetzt nicht mehr so sehr Gedanken machen.
    Die Wespen sterben bald von selbst. Eigentlich leben sie
    nur von April bis Oktober.
    Und falls sie sich im Rolladenkasten befinden, dann kann
    ich dich auch noch beruhigen. Lass das Nest wo es ist, denn
    die Wespen benutzen nur einmal das gleiche Nest.

Auch hier nachzulesen.

CH Hul

Alt ist man dann, wenn man an der Vergangenheit
    mehr Freude hat als an der Zukunft.
    (John Knittel)

• Das ist eine gute Info! Habe gerade das gleiche Problem und bin grad gestern (zum hoffentlich letztem Mal) wieder von so einem Viech gestochen worden, justament beim TT Surfen ;) Aber wenn die weiterziehen, dann sollen sie jetzt mal ruhig ihren verdienten WInterschlaf antreten und dann andere nerven.... ;)

• Wespen überwintern nicht, sondern sterben jetzt.

Einzig die Königinnen überwintern und bauen im nächsten Jahr eine neue Generation auf.

Dieses Jahr wars ja ganz erträglich mit den Viechern, dem vielen Regen sei dank. :)

:) MTT :)

Multae causae sunt bibendi...

• Es mag vielleicht sein das die Wespen immer nur einmal das gleiche nest benutzen, aber ist es ein idealer Platz.... kommt bald der nächste Schwarm der sich einnistet.

Die Aussage von Sebastian ist "RICHTIG" ....die Feuerwehr kommt auch wenn es sich um solche Dinge handelt und "Sie" belächelt deswegen keinen !!!
    ´
    Bei mir war zweimal die Feuerwehr.... vor über 15 jahren einmal wegen Erdbienen ( ich weiss es ist ein riesengrosser Unterschied zu den Wespen, aber damals traute ich mich nicht mehr auf den Balkon und ich kannte auch nicht den Unterschied zwischen denen) und vor 2 Jahren wegen "3" riesengrosse Raben, die sich in meiner Wohnung niedergelassen haben und nicht mehr raus wollten !!!!
    Bei uns in der Arbeit kamen diese auch um eine "Entenmutter mit Ihren ein paar Tagen alten Kücken" aus dem Innenhof zu befreien und auf der Neckarwiese wieder auszusetzen!

Für jede Aktion von denen habe ich/wir mich tausend mal bedankt und immer wieder kam die Antwort " auch dafür sind wir da" !

Ob Bienen/Wespen/Katzen oder andere Tiere..... ein Anruf und je nach schwere des Falles kommt die Berufs- b.z.w Freiwillige Feuerwehr !

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen lediglich der Belustigung der Foren-Teilnehmer!

• Bei mir ist das Schlimmste auch vorbei. Habe in den vergangenen Tagen etwa 200 sterbende Wespen in meiner Wohnung gehabt. Sind jetzt alle im Staubsaugerbeutelwespensarg. Daß ich nur 2mal gestochen wurde, ist rein der Schwäche der Viecher zu verdanken. Sollte das nächstes Jahr wieder passieren = Feuerwehr.

• Re: Wespen im Rolladenkasten

Zitat

Original geschrieben von maestro
    Wir haben gerade eine Wespenplage - von der Arbeit daheim warten schon im Wohnzimmer pro Tag ca. 25 Wespen...

Superklasse - Direktes Nest war noch nicht auffindbar - aber muss wohl der Rolladenkasten sein.

Welche Mittel gibts hier - außer dem Kammerjäger? Das Zeug sollte nicht hochgiftig sein (Wohnraum), darf die Viecher aber ruhig töten. Ist eine wirkliche Plage :(

Hast du einen Imker in deinem Bekanntenkreis?
    Falls du aktiv etwas gegen die Wespen tun willst, solltest du bzw. dein Imkerfreund schon die Schutzkleidung tragen.

• Habe nun ein ähnliches Problem.

Ich denke, es handelt sich auch um Wespen, aber 100%ig sicher bin ich mir nicht.

Fotos gibt es unter folgenden Links:

http://img241.imageshack.us/img241/8274/sany0160cg2.jpg
    http://img92.imageshack.us/img92/3937/sany0161be8.jpg
    http://img515.imageshack.us/img515/2510/sany0163yj7.jpg
    http://img339.imageshack.us/img339/2456/sany0165xg3.jpg

Mein Schlafzimmer ist im ersten Stock, seit ein paar Tagen oder gar Wochen war ein penetrantes Brummen, von eben den Bienen oder Wespen zu hören. Ich dachte, ich könne wenig machen, da ich angenommen habe, die "Viecher" stammen von einem Baum , der wenige Meter von meinem Fenster wächst.

Heute wollte ich ein Fliegengitter installieren, dafür habe ich den Rolladen bewegen müssen - Dieser wurde seit längerer Zeit nicht bewegt. Und siehe da, aus der linken oberen Ecke kamen zig Wespen (ich gehe einfach mal davon aus, dass es sich hierbei um Wespen handelt) heraus. Zum Glück konnte ich das Fenster schnell schließen.

Ihr Nest war bzw. ist - Wie man auf den Bildern hoffentlich erkennen kann - Teils an dem Rolladen selbst und teils in der Ecke des Rolladens.

Bewege ich den Rolladen, werden die Wespen - verständlicherweise - agressiv und schwirren hin und her. Lasse ich den Laden ruhen, sammeln die meisten sich wieder und fliegen zurück in die Rolladenecke.

Von außen ist es mir nicht möglich, überhaupt in die Nähe des Nestes zu kommen, da sich das Fenster wie gesagt im ersten Stock befindet und selbst wenn ich eine solch hohe Leiter irgendwo auftreiben könnte, wäre die Gefahr einfach zu groß , abzustürzen, zumal ich keine wirklich passende Kleidung für eine solche Aktion habe.

Von innen käme man dran, aber man müsste sich aus dem Fenster beugen, wobei ich bezweifle, das man das eigentliche Objekt in der Ecke erreichen kann.

Außerdem wäre es wahrscheinlich, dass die Wespen ihr Konstrukt verteidigen, und einerseits agressiv auf mich zufliegen würden, wobei dann der Großteil der Wespen in die Wohnung käme, und auf ~50 aufgebrachte Wespen in meinem Schlafzimmer habe ich keine so große Lust.

Hat jemand vllt eine Idee, wie man aus so einer Situation rauskäme?

Welche Kosten kämen da in etwa auf mich/uns zu, fall es professionell gelöst werden müsste?

Wäre die freiwillige Feuerwehr eine Anlaufstelle?

Anhand der vorherigen Beiträge dieses Thread war ich mir nicht so ganz sicher...

Danke schonmal,

LG

NF
    :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!