Wie lange speichert die Schufa Daten nach Vertragsende?

• Hallo,

mal ne Frage, wenn ich einen Handyvertrag kündige, wie lange danach sind darüber (also dass ich einen Vertrag hatte) noch Daten bei der Schufa gespeichert?

Peter

Handy: N82 titanium warm

• Sehr unterschiedlich. Im Idealfall lässt der Provider die Eintragung sofort am Kündigungstag löschen. Allerdings gibt es unter den Anbietern auch Schnarchnasen, die einen Eintrag gar nicht mehr selbstständig entfernen und dieser somit einfach bestehen bleibt.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Also automatisch wird gar nichts gelöscht, sondern der NB/Provider muß das Vetragsende mitteilen, und teilweise wird damit sehr schlampig umgegangen.

Als ich vor 1 Jahr meinen Schufa Online Account mir zugelegt habe, standen noch 2 oder 3 teilweise schon mehr als 5 Jahre alte Handyverträge drin. Allerdings wurden die dann mit dieser Rückfrage Funktion auch innerehalb von Tagen gelöscht.

Hier stand eine Signatur.

• Einträge nach vollendeter Abzahlung eines...Kredites (oder was auch immer)werden bei der Schufa für 3 Jahre gespeichert und sollten dann gelöscht werden. Nach 3 Jahren also erkundigen, ob der Eintrag gelöscht ist, weil hin und wieder sowas durchrutscht und unbeabsichtigt länger gespeichert wird.
    Habe gestern erst was dazu im Stern gelesen.
    Übrigens darf die Schufa NICHT Geld dafür verlangen, wenn man sich bei denen über sich selbst Auskunft holt. Sie will es immer wieder, dürfen sie aber nicht. Wenn sowas kommt, ganz flux zur Verbraucherzentrale und dort die entsprechenden Infos einholen!
    mfg nahema

• Zitat

Original geschrieben von nahema
    Einträge nach vollendeter Abzahlung eines...Kredites (oder was auch immer)werden bei der Schufa für 3 Jahre gespeichert und sollten dann gelöscht werden. Nach 3 Jahren also erkundigen, ob der Eintrag gelöscht ist, weil hin und wieder sowas durchrutscht und unbeabsichtigt länger gespeichert wird.
    Habe gestern erst was dazu im Stern gelesen.
    Übrigens darf die Schufa NICHT Geld dafür verlangen, wenn man sich bei denen über sich selbst Auskunft holt. Sie will es immer wieder, dürfen sie aber nicht. Wenn sowas kommt, ganz flux zur Verbraucherzentrale und dort die entsprechenden Infos einholen!
    mfg nahema

Dem TE gehts hier nur um Handyverträge.

Und Selbstauskunft bei den Schufageschäftsstellen ist kostenlos.

Für Versand/Online-Zugang dürfen sie Geld verlangen (und machen das auch)

Hier stand eine Signatur.

• Ich meinte auch nicht das mit dem Onlinezugang, sondern tatsächlich die Selbstauskunft. Ich habe es schon von vielen gehört, das die Schufa dafür Gebühren haben wollte, daher habe ich das hier nochmal betont, das sie das nicht dürfen.
    Was das mit dem gekündigten Handyvertrag betrifft, so habe ich noch nie gehört, dass es danach noch einen Schufaeintrag gab. Wer aber sichergehen will, der fragt eben am besten nach! Wie ebenfalls gesagt, es kann hin und iweder passieren, dass DANACH der eine oder andere Eintrag einfach durchs System rutscht und weiter drinn bleibt.
    mfg nahema

• Zitat

Original geschrieben von Henni
    Teilweise werden die Daten nicht automatisch gelöscht. Besorg Dir einen Account bei http://www.meineschufa.de
    Dort kann man eine Korrektur beauftragen und die überflüssigen Dinge löschen lassen.

Der Zugang kostet mich einmalig etwas und danach nichts mehr, sehe ich das richtig?

Zitat

Original geschrieben von Maarthok
    Dem TE gehts hier nur um Handyverträge.

Und Selbstauskunft bei den Schufageschäftsstellen ist kostenlos.

Und wie komme ich an so eine kostenlose Auskunft? Noch dürfte da nicht sehr viel über mich drin stehen, ich will nur kein Risiko eingehen, dass zum Beispiel einige Handyverträge die ich nur (sehr) kurz hatte und dann gekündigt habe, irgendwie negative Auswirkungen auf meine Bonität oder sowas haben.

Handy: N82 titanium warm

• Ist wohl alles andere als selten, dass Altvertäge weiterhin aufgeführt werden. Hängt wohl auch vom Anbieter ab. Meine drei Schufa-Leichen waren von E+ und o2, während Altverträge der anderen Anbieter nicht mehr auftauchten. Sie wurde aber nach Beanstandung anstandslos gelöscht. Trotzdem bedenklich, dass die Anbieter so sorglos mit den Daten umgehen, auf die sie wiederum selber dann großen Wert legen (Ablehnung wegen zu vieler Verträge).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!