Halbwaisenrente im Jurareferendariat

• Hallo,

meine Freundin bezieht Halbwaisenrente und hat jetzt das erste Staatsexamen in Jura bestanden. Jetzt ist die Frage, ob Sie weiter Halbwaisenrente bekommt da das Referendariat ja eigentlich noch zur Ausbildung gehört und sie noch nicht 27 ist. Leider kann das Rentenamt keine Auskünfte dazu erteilen, da Sie es selber nicht wissen. Vielleicht hat ja einer von Euch Erfahrungen damit. Würde mir sehr helfen. Viele Dank
    Gruß

Zamponi

• Re: Halbwaisenrente im Jurareferendariat

Zitat

Original geschrieben von zamponi
    da das Referendariat ja eigentlich noch zur Ausbildung gehört

Zur Ausbildung des Juristen nicht, diese ist nach dem Ersten Staatsexamen abgeschlossen.
    Dagegen ist die Ausbildung zum Volljuristen (d.h. Befähigung zum Richteramt) erst mit dem Zweiten Staatsexamen (also Referendariat) abgeschlossen.

Außerdem wird sie je nach Note und Bundesland auf ihren Referendariatsplatz warten müssen, so dass es auch um den Bezug der Waisenrente innerhalb dieser Wartezeit geht.

Google Referendariat Waisenrente

...

• Danke für die Antwort,

hatte bei Google schon gesucht, leider findet man aber keine verlässlichen Aussagen zu diesem Thema. Deshalb hatte ich ja hier gepostet und gehofft es gibt jemanden der auch das Problem hat.
    gruß

• Also fürs Kindergeld ist das ja schon mehrfach entschieden worden.

Letztens auch für die Wartezeit zwischen 1. Examen und Referendariat.

Ja, es gibt Kindergeld. Also sollte es auch Halbweisenrente geben.

P.S.: ganz schön fix deine Freundin :top:

• Die Rentenversicherung Bund (ex BfA) sieht die Ausbildung des Juristen mit der schriftlichen Bekanntgabe der Noten des (bestandenen) 1. Staatsexamens als abgeschlossen an.

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!