Welche Anschlussvoraussetzung für Telearbeitsplatz?

• Hallo,

da meine Frau im nächsten Jahr eventuell einen Telearbeitsplatz bekommt wollte ich mich einmal informieren welche Voraussetzungen seitens des Telefon- und Internetanschlusses gegeben sein müssen (der Arbeitgeber hält sich da bedeckt, da noch nichts entschieden ist).
    Zur Zeit habe ich einen Call & Surf Comfort der noch bis zum Januar läuft. Wollte danach eigentlich wechseln (Alice?).
    Ist unter diesen Voraussetzungen ein Wechsel möglich oder bleibe ich besser bei der Telekom?

Vielen Dank

Stefan

• Bei uns in der Firma erhalten alle Heimarbeitsplätze einen
    zusätzlichen Anschluss ISDN/DSL6000 ggf. 16.000 auf Firmenkosten.
    Grundsätzlich aus zwei Überlegungen:
    -steuerlich kein Heckmeck
    -Wir als Firma behalten die Verwaltung und damit Zugriff, im Störungsfall
    gehts auch flotter.

GP

• Ein von der Firma bereitgestellter DSL-Anschluss darf dann allerdings nicht privat genutzt werden, es sei denn, der geldwerte Vorteil wird versteuert.

Ansonsten gibts eigentlich nichts besonderes zu beachten. Das Firmennetz wird i.d.R. über einen VPN-Dialer erreicht, das geht über praktisch jeden DSL-Anschluss. Je nach zu erwartender Datenmenge gilt natürlich "je schneller, desto besser". Wenn der Arbeitgeber den Anschluss selbst bestellt, dann hat man ja eh keine Wahl. Ansonsten würde ich auf jeden Fall ISDN nehmen, damit man unter einer separaten Rufnummer geschäftlich erreichbar ist und auch die Kosten separat abrechnen kann.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!