volle GPRS Geschwindigkeit nur mit vollem Netzempfang?

  • Hallo,


    ich möchte mit meinem Notebook über GPRS surfen. Bei meinem Handy wird ein Netzempfang mit 4 von 7 Balken angezeigt, also mittelmäßig. Meine Frage ist, ob man den vollen Netzempfang braucht um auch den 56Kb GPRS Speed zu erreichen, oder ob man die Leistung auch schon bei niedrigerem Empfang wie bei mir bekommt?

  • Du bekommst die Leistung auch noch mit weniger als der vollen Empfangsleistung- hängt jedoch auch immer davon ab, wieviele das Netz in dieser Funkzelle parallel nutzen.
    Je mehr es nutzen- desto langsamer ist deine Verbindung.

  • es ist aber in der tat richtig, die volle gprs-leistung nur bis zu einer bestimmten empfangsstärke gewährleistet ist... das kriegt man auch beim telefonieren zu spüren, wenn die sprache z.b. zerhackt ankommt, oder ähnliches... steckt ja die selbe basistechnik dahinter...
    anders sieht es bei umts aus... dort ist die die leistung nicht von der emfpangsstärke abhängig...



    cheers...

  • ihr habt beide recht:


    Primär ist die Datenrate bei GPRS/EDGE/UMTS/HSDPA abhängig von der Zahl der gleichzeitig auf voller Bandbreite ziehenden Nutzer in einer Funkzelle (Sektor).


    Jedoch ist bei GPRS und insbesondere EDGE, aber auch HSDPA die Datenrate vom Empfang abhängig. GPRS und EDGE bieten am Rand der Zellen schlechte Performance.


    Bei HSDPA soll die Performance aufgrund der wesentlich höheren Datenraten an den Zellenrändern immer noch ausreichend sein.


    Bei UMTS reicht 1 Balken für 384K im Downstream, allerdings geht der Upstream bei sehr schlechtem Empfang (>-100mdB ) von den 384K rapide runter.


    Sprachqualität ist wie erwähnt bei UMTS und einem Balken im Gegensatz zu GSM glasklar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!