Eines vorweg: ich glaube nicht, daß es eine bessere Lösung gibt, auch (oder sollte ich sagen "gerade") nicht von Nokia.
Das Problem:
Nokia hat beim E90 den Rahmen des Unterteils im Bereich der Leertaste erhöht, damit die Tasten keine Abdrücke am Display hinterlassen können. Das hat zwar funktioniert, doch nun scheuert Gehäuse auf Gehäuse, was irgendwann zu unschönen Abnutzungsspuren führen könnte.
Jetzt könnte man mußmaßen, ob Nokia vielleicht irgendwann größere seitliche Noppen am Oberteil verbaut, wodurch dann der Oberteil nicht mehr am Unterteil aufliegen würde, allerdings halte ich es für äußerst fraglich, daß Nokia nochmal großartig etwas ändert und selbst wenn, dann wäre die Lösung nicht toll, da dann das Oberteil nur im Bereich der Noppen am Unterteil aufliegen würde und bei der Bedienung des äußeren Tastenfeldes würde man quasi den Oberteil immer "durchdrücken", da er ja nirgends aufliegt.
Ja, Ihr habt richtig verstanden, ich bin der Meinung, daß es sogar gut ist, wenn der Oberteil auf dem Unterteil aufliegt, da das dem ganzen Gerät wesentlich mehr Stabilität verleiht.
Allerdings - und das ist die uns allen logisch erscheinende Einschränkung - dürfen die Gehäuseteile natürlich nicht einfach so aneinander liegen, es muß ein "Puffer" dazwischen sein.
Die Lösung:
Und das habe ich heute umgesetzt:
ich habe eine transparente "3M" Folie (renommierter Folienhersteller) genommen, die eine Stärke von 0,3mm aufweist, selbstklebend und rückstandslos entfernbar ist, und einen Streifen von exakt 4mm x 84mm zugeschnitten (mittels Stanley-Messer und Geo-Dreieck). Diesen Streifen habe ich dann mittig auf die Erhöhung des unteren Rahmens aufgebracht (zuvor natürlich den Klebebereich mittels feuchtem Brillenputztuch gereinigt) und so festgedrückt, daß er nun von der Mitte der linken "Alt"-Taste bis zur Mitte der rechten "Alt"-Taste reicht. Der Streifen ist mit 4mm absichtlich etwas schmäler als die Erhöhung breit ist (ca. 5mm), da er nicht ganz bis zum äußeren Rand gehen soll. Dadurch ist er im zusammengeklappten Zustand quasi "unsichtbar".
Dadurch, daß die Folie elastisch und gewissermaßen "weich" ist, ist nun beim Zusammenklappen eine Dämpfung gegeben - zum einen und zum anderen ist ausgeschlossen, daß das Gehäuse verkratzt. Da aber die Folie mit nur 0,3mm Stärke sehr dünn ist, trägt sie quasi gar nicht auf und im zusammengeklappten Zustand ist der Spalt zwischen Ober- und Unterteil auf der schmalen Seite gleichmäßig dick, wie es sich gehört!
Dadurch, daß nun das Oberteil völlig problemlos auf dem Unterteil aufliegen kann (und soll), braucht man sich nun keine Gedanken mehr bezüglich Abnutzung machen und auch beim Schreiben am äußeren Tastenfeld muß man keine Angst mehr haben, daß das "Durchdrücken" im mittleren Bereich irgendwann mal zu Verwindungen und in weiterer Folge starkem Knarzen führt.
Das E90 ist meiner Meinung nach nun perfekt! :top:
Aber beurteilt selbst, ich hab ein paar Fotos gemacht, ich finde den Streifen hübsch und funktionell und überhaupt nicht störend:
mfg,
Oliver