Frage zur MNP von ePlus zu O2

• Aloha!

Just registriert und auch schon ne Frage auf dem Herzen!

Mein ePlus Vertrag lief am 21.12. aus. Ich habe eine Rufnummerportierung zu O2 beantragt. Überraschenderweise ging das relativ flüssig. Allerdings nur zur Hälfte!?

Bereits kurz nach Mitternacht am 22.12. wurde die ePlus SIM-Karte nicht mehr im Netz eingebucht. NAch Einlegen der O2-Karte erschien sofort "Interkom"im Display, welches kurz danach auf "o2-de" umsprang.

Ich konnte sofort telefonieren und ein Anruf auf eine anderes Handy zeigte auch, dass meine alte ePlus Nummer übertragen wurde.

Wird jedoch versucht mich anzurufen, bekommt der Anrufer die Meldung "Kein Anschluss unter dieser Nummer" bzw. "Die von Ihnen gewählte Rufnummer ist zur Zeit nicht vergeben!"

Die gleiche Meldung bekomme ich auch, wenn ich versuche, meine MAilbox anzurufen.

SMS kann ich auch weder verschicken noch empfangen.

Nachdem mir bei der O2-Störungsstelle gestern und auch heute erzählt wurde, das der Vorgang nicht nicht als komplett abgeschlossen im Rechner steht (vielen Dank! DAS hab ich selbst mitbekommen!), es aber im Laufe des Tages beendet sein wird, würde mich interessieren, ob jemand von Euch damit Erfahrungen hat und mir vielleicht einen Tipp geben kann, was da genau noch nicht abgeschlossen ist, bzw. WIE LANGE sowas wohl noch dauern wird.

Ausgehende Anrufe funktionieren mit der richtigen Nummer, aber eingehende Anrufe funktionieren nicht???

Dazu noch eine kurze Frage zu O2-Genion. Ich benutze zur Zeit ein altes Nokia 8210. Ist das zu alt, um die Homezone anzuzeigen oder liegt die Anzeige "o2-de" lediglich an dem "noch nicht abgeschlossenen Vorgang"?

Uff, hoffe, ich hab das Problem verständlich erläutert. Und sollte das hier schonmal diskutiert worden sein... Sorry, aber ich habe auch durch die SuFu keinen solchen Erfahrungsbericht gefunden!

Gruss, -MdM-

• Re: [FRAGE] MNP von ePlus zu O2

Zitat

Original geschrieben von -MdM-

Dazu noch eine kurze Frage zu O2-Genion. Ich benutze zur Zeit ein altes Nokia 8210. Ist das zu alt, um die Homezone anzuzeigen oder liegt die Anzeige "o2-de" lediglich an dem "noch nicht abgeschlossenen Vorgang"?

Grundsätzlich kann jedes Nokia 8210 die HZ anzeigen.

Ein Freund von mir hat auch die Nummer portieren lassen, und hat seit über zwei Wochen noch kein Häuschen. Scheinbar gibt es da noch Probleme mit der Daten SMS...

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• ihr müsst euch die daten sms nochmal neu senden lassen. Hierzu ist es unbedingt notwendig, dass das handy während der übertragung eingeschaltet ist.

hast du deinen vertrag abgeschlossen und dann mehr als zwei tage nach abschluß die sim nicht eingelegt? dann ist uu. die erste daten sms mit den hz informationen nicht übertragen worden.

die portierung kann bis zu vier tage dauern bis dich dein alter netzbetreiber abgiebt.
    sollte also in den nächsten tagen automatisch funktionieren.

"Der Kampf gegen die Dummheit hat gerade erst begonnen." (Zitat unbek. Ursprungs)

• Aha!

Der Tipp mit der Daten SMS ist ja schonmal hilfreich, sollte bei mir das Homezone-Problem auch nach vollständiger Aktivierung bestehen bleiben.

Ansonsten werde ich dann wohl wirklich einfach warten müssen.

Ist halt bloss ne blöde Zeit für so eine Portierung. Ich denke ja mal nicht, dass die Leute über die Feiertage irgendwas gebacken bekommen. Also hoffe ich mal auf die nächsten 24 Stunden! *positivdenkt*

Sollte das hier jedoch noch irgendwer lesen, der genau das Gleiche Problem hatte bei der Portierung zu O2, bitte ich weiterhin um zahlreiche Erfahrungsberichte! ;)

Ansonsten wart ich ab und trinke Tee oder so.

Vielen Dank jedenfalls!

-MdM-

• Zitat

Original geschrieben von -MdM-

Ist halt bloss ne blöde Zeit für so eine Portierung. Ich denke ja mal nicht, dass die Leute über die Feiertage irgendwas gebacken bekommen. Also hoffe ich mal auf die nächsten 24 Stunden! *positivdenkt*

Denke mal, dass ja gerade die Technik über die Feiertage da sein sollte. Glaube aber auch, dass es erst nach den Feiertagen was wird.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Was ist hieraus geworden? Hat es funktioniert?

o2o 40,- € Airbag Aktionstarif + IPM(50%) im iPhone 3GS 32GB
    Genion XL Promo 42,50 Euro Multicard mit 3 Simkarten
    E180-Surfstick + Tchibo IP + EeePC-901 mit Runcore 128GB SSD
    Asus Eee PC 1201N (Intel Atom Dualcore N330 1.6GHz, 3GB RAM, 320GB HDD, ION, Win 7 HP) rot

• Sodele...

Nachdem sich ne ganze Zeit lang nichts getan hat, habe ich heute nochmals die Störungsstelle der O2-Hotline bemüht.

Man erinnere sich. Am 21.12. lief mein ePlus-Vertrag aus. Am 22.12. kurz nach Mitternacht war die alte Nummer schon insofern portiert, dass abgehende Anrufe funktionierten und meine alte Nummer korrekt übertragen wurde, jedoch konnte ich weder angerufen werden, noch SMS senden oder empfangen, geschweige denn meine Mailbox erreichen. Also gleich am 22.12. nachmittags eine Störung über die Hotline aufgegeben. Mit genauer Fehlerbeschreibung, etc.

Bis heute war immer noch nichts passiert. Nun räume ich ja durchaus ein, dass die Techniker Weihnachten vielleicht auch daheim verbringen wollen. Aber selbst nach Abzug der Samstage, Sonn- und Feiertage. Bleibt eine ganze Woche Werktage übrig, an denen nichts geschehen ist!

Also hab ich heute nochmals angerufen und war durchaus ungehaltener (natürlich nach wie vor höflich ;)) als am 22.12. Was soll ich sagen... keine 3 Stunden später bin ich uneingeschränkt erreichbar!!!

FAZIT: Eine erfolgreiche Nummernportierung von ePlus zu O2 in 13 Tagen. Abzüglich der Sam-, Sonn- und Feiertagen 7, und weiter abzüglich der "halben" Werktage (Heiligabend und Sylvester) immerhin 5 volle Werktage.
    War zwar ziemlich ungewohnt, seit ca. 7 Jahren zum ersten Mal wieder ohne Mobile rumzulaufen, aber ich finds trotzdem ziemlich solide, dafür, dass die Portierung noch recht neu ist, die Mitarbeiter unerfahren und das ganze zur Zeit der meisten Feiertage im Jahr angelaufen ist!!!

Jetzt warte ich nur noch auf die Daten-SMS, damit ich auch endlich weiss, wann ich zu Hause festnetzgünstig telefonieren kann! ;)

Gruss, -MdM-

• hast Du die HZ Daten SMS nochmal neu zusenden lassen?

Fordere sie einfach nochmal neue beim Kundenservice an. HANDY NACH ANFORDERUNG UNBEDINGT ANLASSEN.

gruß
    mb

"Der Kampf gegen die Dummheit hat gerade erst begonnen." (Zitat unbek. Ursprungs)

• Hi!

Nö, hab ich nicht angefordert. Hab hier über die SuFu gefunden, dass die Daten-SMS bis zu 72 Std. nach Aktivierung kommt.

Da nun ja erst gestern nachmittag meine Karte KOMPLETT aktiviert wurde, habe ich gedacht... warte ich mal. Hab das Handy natürlich angelassen. Heute vormittag ist die SMS dann auch gekommen. Habe jetzt also mein kleines Home-Häuschen! ;)

Hat also ohne weiteres Nachhaken funktioniert. Bin alles in allem doch ganz zufrieden mit dem ganzen Ablauf. Wie gesagt, dass MNP noch neu ist und die Feiertage alle dazwischen lagen, entschuldigt die Jungs und Mädels bei O2 schon, find ich!

Vielleicht animiert dieser kleine "Tatsachen-Bericht" ja potentielle MNP'ler, die den gleichen Wechsel (ePlus -> O2) vorhaben!

-MdM-

• Dank

Danke für die Beschreibung und die Tips.

Ich habe das selbe vor.

Endlich meine alte ISDN- Nummer unter Festnetz- UND Funkvorwahl auf einem Handy!

Mals sehen, ob alles klappt...:top:

Ericsson Fan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!