Telefondose mit 2 anstatt 3 Steckmöglichkeiten

• Hallo zusammen,
    folgendes Problem habe ich zu bewältigen. Nach einem Umzug meiner Freundin habe ich ihr 1&1 DSL komplett bestellt. Nun kam heute der Splitter und das Begrüßungspaket und folgendes Problem verwährt den Zugang zum Internet...
    Ich kenne nur Telefondosen mit 3 Steckmöglichkeiten und sie hat nur 2 Mglk. Sowohl bei mir zu Hause, als auch bei mehreren Freunden wo ich DSL installiert habe gab es drei Steckmöglichkeiten. Sie sagt, dass es nur 2 gebe, wo aber auf beide der Splitter nicht draufpasst...
    Was kann man jetzt machen? Keine Ahnung, ob ihr Vormieter ISDN oder einen Analoganschluß hatte und ob es damit etwas zu tun hat.
    Auch über die Suche konnte ich leider nichts finden...

Danke für eure Hilfe!

• Das kann eigentlich nicht sein, dass dort keine "F"-codierte Dose ist. Lieber mal schauen, ob es nicht noch mehr Telefondosen gibt. Wann ist Schalttag? Da kommt doch eh noch ein Techniker...

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Am Splitter den kleinen Deckel abnehmen, darunter sind Anschlussklemmen.

Dose demontieren u. die beiden Drähte rot/schwarz am Splitter auf a + b anschliessen.

Alternativ ne handelsübliche TAE-Dose besorgen, Conrad etc.

GP

• Das ist jetzt schwer zu sagen um was es sich handelt.

Üblich sind ja 3x TAE Dosen, die dann NFN oder NFF codiert sind.

Es gibt schon auch 1x TAE und 2x TAE Dosen, diese sind aber seltener. Und manchmal ist da irgendwelches Umschalterzeugs oder Faxweichenzeugs integriert. Aber prinziepiell müsste da wohl auch ein Splitter draufpassen.

Wenn sie schreibt das der Splitter nicht draufpasst, könnte es sich imho auch um eine 2x UAE Dose mit 2x RJ14 oder 2x RJ45 handeln.

TAE:

UAE:

• Zitat

Original geschrieben von Martyn

Wenn sie schreibt das der Splitter nicht draufpasst, könnte es sich imho auch um eine 2x UAE Dose mit 2x RJ14 oder 2x RJ45 handeln.

Na, eine UAE Dose sieht ja so ähnlich aus wie ein Netzwerkanschluß (oder ist vielleicht sogar einer, keine Ahnung ;) ): das ist es definitiv nicht. Es gibt in ihrer 60m2 Wohnung auch nur eine Steckdose, also wird das definitiv eine richtige Telefondose sein.
    Ich hab ihr nun mal gesagt, sie solle morgen im Mediamarkt ne TAE Dose kaufen; wenn dann der Techniker am Samstag kommt, wird der das wohl installieren, oder?
    Sie ist leider am WE nicht da, nur die Vermieterin...

Schonmal danke für eure bisherigen Postings! :top:

• Bei TAE sind die NFN die am weitesten verbreitet.
    Seltener findet man noch reine F oder gar NFF Dosen
    Ganz selten findet man reine N oder FF Dosen. NN Dosen gibt es AFAIK nicht.

Allerdings sind oft bei den Splittern/NTBAs spezielle TAE Stecker dran, die durch einen extrabreiten Kopf bei den üblichen NFN Dosen verhindern sollen, dass die N Buchsen belegt werden/bleiben.

Wenn dann aber die Oberschale der F / FF Buchse nicht korrekt sitzt (z.B. nach Malerarbeiten) liegt evtl die Buchse zutief, so dass der extrabreite TAE Stecker nicht mehr passt/hält.

• Zitat

Original geschrieben von mager-man

Ich hab ihr nun mal gesagt, sie solle morgen im Mediamarkt ne TAE Dose kaufen;

MM &Co verlangen idR. dafür Apothekenpreise! Außerdem muss die erste TAE von der TCom gesetzt werden- die sollte also kostenlos sein.

Zitat

Sie ist leider am WE nicht da, nur die Vermieterin...

ui vergibt die Tcom auch schon am Samstag Anschlusstermine??

Jedenfalls sollte sie dann der Vermieterin /dem Techniker eine Notiz hinterlassen. z.b. das der Techniker nicht gehen soll ohne sich die Dosen anzuschauen- sprich den bereitgelegten Splitter einstecken. und am besten nachprüfen soll on dann amn Splitter DSL Signal anliegt.

• Hallo.
    Hab mich vertan, der 1&1 (nicht T-Com) Techniker kommt am Freitag (aber auch da ist nur Vermieterin da).

Egal... Ich bin gespannt. Meine Freundin hat sich heute eine TAE Dose besorgt und sagt, dass auch auf diese Anschlüsse der DSL Splitter nur mit viel Gewalt passen würde....
    Also kann man wohl auch die Dose in der Wand nehmen?!
    Sie macht mich fertig :D

• naja, ich ab auch schon die ein oder andere verkehrt herum eingebaute TAE-Dose gesehen.
    Da passt der TAE Stecker auch rein. Mit sehr Viel Gewalt :-)

Übrigend, kann man aus jedem N oder F kodierten Stecker einen U Steckermachen. Einfach Fuss oder Nasse wegschneiden ;-)

IHK geprüfter IT-Systemelektoniker
    Fachbereich Telekommunikation

• Ist schon klar, da beim Versuch den Stecker in die 2er Dose zu drücken,
    sich die Nase unten verformt hat, gibts jetzt auch leichte Probs
    an der richtigen Buchse - sanfte weibliche Gewalt und dann passt er rein.

GP

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!