Provisionen Allgemein

  • Hallo, ich weiß nicht ob das in diesen Forenbereich gehört, oder doch in "Provider & Netzbetreiber", ich habe einfach mal dieses für meine Frage gewählt:


    Gibt es jahreszeitliche Unterschiede bezüglich der Provisionen, die die Provider an die Händler zahlen, sodass die Angebote zu verschiedenen Jahreszeiten unterschiedlich gut sind (zB aufgrund von Quartalsgrenzen)?
    Wenn ja, wann sind die Provisionen meistens besonders günstig?

  • Ich weiß es selber nicht genau (bin ja kein Händler :-))) und es ist ja auch so ein Insider-Frage...aber was ich so grob weiß:
    1) Jeden Monat gibts andere Provsionen
    2) Je nachdem, was das Ziel der Anbieter wie VF, E+, TM,etc. ist, wird mehr provisioniert. Sprich: Will z.B. VF die Kundenzahl erhöhen, um dann an TM zu toppen, erhöhen die die Provisionen. Logo, sieht auch in der Bilanz gut aus.
    3) Ende des Jahres gibt es, so wie ich das erlebt habe, immer sehr gute Angebote, obwohl die Angebote im TT eigentlich den ganzen Jahr wirklich top sind.


    Mehr weiß ich auch nicht....

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • Hi,


    grundsätzlich nach Jahreszeiten unterschiedlich kann man nicht sagen.


    Natürlich sind aufgrund der Aktienrechtlichen Berichtszeiträume gerne mal entsprechende Termine zur Zielerreichung relevant (z.B. Vodafone zum 31.3. da deren Geschäftsjahr da endet).


    Aufgrund jährlich unterschiedlichem Druck sowie immer wieder mal neue Mitarbeiter die das ganze steuern sollen läßt sich im Vorfeld nie genau sagen wann es los geht.
    Desweiteren gibt es aber natürlich auch Sondereffekte die eventuell auch zum Quartalsbeginn bereits bessere Konditionen ermöglichen (z.B. großer Vertriebspartner abgesprungen).


    Fazit:
    konkret vorhersagen läßt sich nix, die Annahme das zum Quartal- und Jahresende bessere Angebote kommen ist regelmäßig richtig.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Naja, aber ich kann mich erinnern, dass im November/Dezember wegen Weihnachten immer besonders gute Angebote kommen. Aus dieser Zeit hab ich z.B. meine o2 Homezone Flat für effektiv 0 Euro und einen sehr guten E-Plus-Vertrag...

    Die Klugheit hat mich verfolgt, aber ich war schneller!

  • Also es gibt bei den meisten NBs (bei den SPs weniger zu bemerken) gewissen Zeitpunkte wo sie auffallen, insbesondere Vodafone, wie schon erwähnt, im März. Hängt auch intern mit der Cebit zusammen wo mit Hilfe von Massenangeboten zum Bilanzjahresende Zahlen gepusht werden. Aber man kann heute (2000-2001 wars anders) kann man hier nicht von festen Zeitpunkten sprechen wo ein Kunde drauf warten sollte um einen Vertrag abzuschliessen. Bei TM werden Pushaktionen meistens mit neuen Produkteinführungen/Tarifen/Optionen gefahren, was heute auch so oft vorkommt wie Nokia neue Modelle vorstellt. Die Basisprovisionen varieren in der Regel bei allen NBs nur noch leicht, viel mehr wird mit Sonderprovis für Vertriebsleistung des Händlers, der Markteinführung eines besonderen Telefons oder einer neuen Tarifoption gespielt. Kurzum, kommt ein neues Produkt für einen Tarif auf den Markt (jüngs Myfaves bei TM) und es ist was der Kunde gesucht hat, sofort zuschlagen so hoch werden die nie wieder sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!