eplus und Rufnummerübermittlung bei SMS (Problem)

  • Hallo,


    Ich hab mal ne Frage bezüglich der übertragenen Rufnummer bei einer SMS. Gestern Abend habe ich eine SMS von meiner Freundin bekommen. Ich wollte sie zurückrufen und hab einfach die grüne Hörer-Taste gedrückt, da dann die Nummer gewählt wird, von der die SMS geschrieben wurde. (Nebenbei, ich habe ein Benq-Siemens S68 mit eplus, die Freundin hat Simyo) Am anderen Ende der Leitung meldete sich aber nur eine Stimme, die mir mitteilte, dass dieser Anruf 1,99 Euro kostet. Ich habe natürlich sofort aufgelegt, allerdings sofort nochmal probiert, anzurufen. (wieder über die per SMS übermittelte Nummer). Hier bekam ich wieder die "nette" Ansage zu hören. Ich habe mir dann die Nummer näher angesehen und festgestellt, dass es schon die richtige Nummer war, nur, dass statt +49... einfach nur 49... da stand. Die zwei Anrufe wurden natürlich mit je 1,99 Euro berechnet. Ein Anruf über das Adressbuch mit der Nummer im Format +4917... wurde erwartungsgemäß ohne Beanstandung durchgestellt.


    Die erste Frage ist jetzt, wie wird die Nummer bei einer SMS übertragen? Meistens wird die Nummer mit einem führendem "+" übertragen, gelegentlich nicht.


    Die zweite Frage ist, wie ich mit den entstandenen Kosten umgehen soll. 4 Euro einfach herschenken will ich schon aus Prinzip nicht. Soll ich mich mal nett an die Hotline wenden und ihnen das Problem schildern?


    Komischerweise stehen in der Online-Verbindungsübersicht alle gewählten Nummern ohne führendem "+", das heißt, ich kann auf den ersten Blick gar nicht sehen, dass ich möglicherweise eine kostenpflichtige Sonderrufnummer gewählt habe.


    Würde mich über Antworten freuen, auch über technische. Mich hat schon immer interessiert, wann die Nummern in welchen Formaten übertragen werden. (+4917..., 017..., 4917...)


    Danke schon mal im Vorraus!

  • Mmhh, lt. E-Plus "Preisliste Mehrwert-dienste Kurzwahl" gibts eine Kurzwahl die darauf passen könnte: 4917, siehe Seite 4/1.2.153 und Seite 7/2.2.153, EUR 1,99 EUR/min. :eek:


    Leider verrät die Preisliste nicht welchen "Service" man für die knapp 2 EUR pro Minute erhält ...


    Lt. http://premiumdienste.eplus.de…p=2&step2=1&show=anbieter wird die Nummer von der Firma Partner & Co. GmbH, 5430 CH-Wettingen, für Produkt: Premium Voice, genutzt.



    Meiner Meinung nach ist es zumindest "unglücklich" das E-Plus diese Kurzwahl überhaupt vergeben hat ... :mad:


    Was mich etwas wundert ist der kurze Zeitraum in dem diese Preisliste gültig ist: "Diese Preisliste ist gültig ab dem 01.10.2007 bis zum 31.10.2007 und ergänzt für diesen Zeitraum die Preislisten der E-Plus Service GmbH & Co. KG für Mobilfunkdienstleistungen"


    hjrauscher

  • Ich habe gerade mal einen Testanruf von einer Simyo-SIM aus gemacht: Verbunden wird zu einem "Treffpunkt für treffsicheres, individuelles Kartenlegen" :D , aber natürlich auch hier der Tarif von 1,99€ / Minute.


    Wirklich ärgerlich, daß gerade diese Kurzwahl genutzt wird. Da könnte man fast Absicht vermuten...

  • zyklotron


    Wende Dich doch mal freundlich an die Hotline und schildere Dein Anliegen.


    Im Prinzip ist E-Plus ja nicht ganz unbeteiligt an der unfreiwilligen "Geldspende" - wenn Sie SMS-Absende-Rufnummern ohne "+" verwenden ...


    Eine Erstattung in Höhe von EUR 5,- sollte drin sein (gibts lt. TT-Berichten auch schon mal wenn UMTS/GPRS nicht funktioniert).


    Zudem wäre eine Prüfung und ggf. Sperre der 4917 als Premium-Content-Rufnummer zumindest eine Überlegung wert, plus E-Plus sollte sicherstellten das alle SMS mit "+" in der Rufnummer korrekt ausgeliefert werden.


    Wäre nett wenn Du hier das Er(l|g)ebnis postest :-)


    Merci,
    hjrauscher

  • Vielen Dank für die Antworten, hatte mich auch gleich per Mail an die Kundenbetreuung gewendet... Ich hätte wohl dich lieber das Telefon nehmen sollen. Habe erst heute früh eine Antwort bekommen - Der erste Satz sagt wohl alles:

    Zitat

    Für die Irritationen, die Ihnen aus der Nutzung unserer Cost Control entstanden sind entschuldigen wir uns bei Ihnen.


    Das heißt, dass ich erstmal die nächste Rechnung abwarten soll. Na ja, wenn ich was neues weiß, poste ich wieder...


    Aber vielen Dank für die Anworten!

  • Nachdem E-Plus auch die D1-Mailbox-Kurzwahl 3311 als Premium-Nummer vergeben hatte und dies für einigen Ärger sorgte, sah man das Problem ein und hat die Nummer kurzerhand einfach deaktiviert. hrgajek weiß dazu aber mehr ;)

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Die Frage ist doch aber:
    Wenn die SMS von Deiner Freundin kam, wie kam es zu dieser "Kurzwahl-Nummer"?
    Oder war es einfach - wie durchaus häufig - ein charmanter Text, den man aufgrund der vertraulichen Sprache schnell der Freundin/dem Freund zuordnet, aber es in Wirklichkeit einfach eine "Lock-SMS" von diesem Anbieter ist?

  • Also die SMS war schon von meiner Freundin... :-) Und die übermittelte Rufnummer war auch exakt ihre Rufnummer ohne das führende +. Nachdem aber die 49178 eine kostenpflichtige Kurzwahlnummer ist und das + nicht dabei war hab ich zahlen müssen.


    Habe gerade vorhin mit der Kundenbetreuung gesprochen und hatte einen kompetenten und freundlichen Mitarbeiter in der Leitung, der mir die 4 Euro auch ohne Beanstandung gutgeschrieben hat. Die Sache hat sich also erledigt.


    Danke für eure Antworten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!