Hallo,
Ich hab mal ne Frage bezüglich der übertragenen Rufnummer bei einer SMS. Gestern Abend habe ich eine SMS von meiner Freundin bekommen. Ich wollte sie zurückrufen und hab einfach die grüne Hörer-Taste gedrückt, da dann die Nummer gewählt wird, von der die SMS geschrieben wurde. (Nebenbei, ich habe ein Benq-Siemens S68 mit eplus, die Freundin hat Simyo) Am anderen Ende der Leitung meldete sich aber nur eine Stimme, die mir mitteilte, dass dieser Anruf 1,99 Euro kostet. Ich habe natürlich sofort aufgelegt, allerdings sofort nochmal probiert, anzurufen. (wieder über die per SMS übermittelte Nummer). Hier bekam ich wieder die "nette" Ansage zu hören. Ich habe mir dann die Nummer näher angesehen und festgestellt, dass es schon die richtige Nummer war, nur, dass statt +49... einfach nur 49... da stand. Die zwei Anrufe wurden natürlich mit je 1,99 Euro berechnet. Ein Anruf über das Adressbuch mit der Nummer im Format +4917... wurde erwartungsgemäß ohne Beanstandung durchgestellt.
Die erste Frage ist jetzt, wie wird die Nummer bei einer SMS übertragen? Meistens wird die Nummer mit einem führendem "+" übertragen, gelegentlich nicht.
Die zweite Frage ist, wie ich mit den entstandenen Kosten umgehen soll. 4 Euro einfach herschenken will ich schon aus Prinzip nicht. Soll ich mich mal nett an die Hotline wenden und ihnen das Problem schildern?
Komischerweise stehen in der Online-Verbindungsübersicht alle gewählten Nummern ohne führendem "+", das heißt, ich kann auf den ersten Blick gar nicht sehen, dass ich möglicherweise eine kostenpflichtige Sonderrufnummer gewählt habe.
Würde mich über Antworten freuen, auch über technische. Mich hat schon immer interessiert, wann die Nummern in welchen Formaten übertragen werden. (+4917..., 017..., 4917...)
Danke schon mal im Vorraus!