WAP Einstellungen nicht manuell möglich bei 6300 (ggf. auch andere neuere Nokias?)

  • Die Suche bringt auch nur offene Fragen:
    Per Nokia Website kann ich mir WAP-Einstellungen per SMS schicken lassen.
    Weiß jemand, ob ich diese auf dem Gerät auch einsehen/ändern kann?


    Ich finde zwar bei den GPRS Zugangspunkt mit internet.eplus.de, allerdings scheint WAP über einen anderen Zugangspunkt zu laufen.
    (Eplus hat mir für 700 kb über wap.eplus.de 15 EUR in Rechnung gestellt... )


    Die Frage bleibt - wo finde ich die Einstellung und kann das ggf. ändern?
    Viele Grüße, -y

  • evtl. Menü >> Einstellungen >> Verbindungen >> Paketdaten >> Einstellungen f. Paketdaten >> Akt. Zugangspkt. änd. >> Paketdat.zugangspkt. ?

  • Zitat

    Original geschrieben von Engholm
    evtl. Menü >> Einstellungen >> Verbindungen >> Paketdaten >> Einstellungen f. Paketdaten >> Akt. Zugangspkt. änd. >> Paketdat.zugangspkt. ?


    Wäre auch meine Vermutung gewesen. Allerdings habe ich hier internet.eplus.de drinzustehen. Der Einzelverbindungsnachweis weist wap.eplus.de als Zugangspunkt auf.
    Meine Vermutung: Dieser Zugangspunkt gilt nur für Software (z.B. Opera Mini). Einige Male wird im EVN eben auch internet.eplus.de abgerechnet - vermutlich wenn ich Opera benutzt habe.
    Wo aber lässt sich nur der WAP Zugangspunkt ändern? :confused:

  • Ihr habt die Einstellung für den Zugangspunkt gefunden, der genommen wird, wenn man von einem externen Gerät (zum Beispeil einem Computer) über (Bluetooth, Infrarot oder USB über) das Nokia (über das GSM-Netzwerk) ins Internet will.


    Hier geht es weiter …


    Es gibt diesen globalen Zugangspunkt (internet.eplus.de), der erstmal für alles gilt. Einzelne Konfigurationen können aber auch einen eigenen Zugangspunkt beinhalten, zum Beispiel sollte der für Multimedia-Mitteilungen (= MMS: mms.eplus.de) und könnte der für Internet (= WAP: wap.eplus.de) anders eingestellt sein. Da man geschickte Einstellungen nicht ändern kann – warum auch immer – löschen und alles selbst anlegen. wap.eplus.de braucht man eigentlich nur dann, wenn man bestimmte WAP-Inhalten direkt von E-Plus nutzen will (zum Beispiel das alte „E-Plus E-Mail“ ohne Mobil). Den Zugangspunkt kann man sich in der Regel also auch sparen.


    Ansonsten mal über einen E-Plus Datentarif nachdenken, CSD nutzen oder zu einem anderen Anbieter wie ALDI-TALK wechseln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!