iPhone – keine Anrufe möglich beim Surfen im Internet (Edge)

• Hallo,

ich habe bei Apple einen Artikel gefunden, bei dem folgendes steht (ganz unten):

Zitat

Note: While iPhone is actively transferring data over EDGE—downloading a webpage, for example—you may not be able to receive calls. Incoming calls may go to voicemail.

Wenn ich das richtig verstehe, dann kann man während man EDGE nutzt keine Anrufe empfangen??? Ist das bei uns auch so, oder nur im (AFAIK veralteten) Ami-Netz?

LG René

Viele Grüße
    René

• Ist leider bei "uns" genauso!

Ob EDGE oder normales GPRS spielt keine Rolle. Wenn man surft oder E-Mails abgerufen werden ist man telefonisch nicht erreichbar!

Einer der Punkte, die mir beim iPhone gar nicht gefallen :(

Spiderman

Muss ja!

• Hallo Spiderman,

:-( das ist aber wirklich sehr schade… liegt das nur am iPhone oder einfach am EDGE- bzw. GPRS-Netz? Soweit ich weiß war das bei meinem P990i (mit ausgeschaltetem UMTS) nicht so. Aber so etwas lässt sich halt schwer nachprüfen.

LG René

Viele Grüße
    René

• Es liegt am iPhone...

Die Handys, die ich kenne beherrschen den Automatikmodus, wie auch das P990i. Hier wird bei eingehendem Anruf die Datenverbindung unterbrochen. Bei UMTS bleibt sie sogar bestehen, hier ist Daten übertragen und telefonieren gleichzeitig möglich.

Daher bin ich für den Moment auch wieder zum P990i zurückgekehrt. In der Hoffnung, dass noch so einige Verbesserungen für das iPhone kommen. Vielleicht schon ab 9.November ;)

Spiderman

Muss ja!

• Man muss aber unterscheiden:

Wenn man ueber EDGE (!) surft, kommen die Anrufe auch beim iPhone durch. Wenn man allerdings nur GPRS zur Verfuegang hat gehts nicht!

Ergo: Bei E-Plus und O2 gehts gar nicht, nur bei Vodafone und vorallem T-Mobile hat man die Chance den Anruf auch zu bekommen.

iPhone since 2007-07-04

• Zitat

Original geschrieben von Spiderman
    Ob EDGE oder normales GPRS spielt keine Rolle. Wenn man surft oder E-Mails abgerufen werden ist man telefonisch nicht erreichbar!

Zitat

Original geschrieben von 2sexy4u
    Wenn man ueber EDGE (!) surft, kommen die Anrufe auch beim iPhone durch. Wenn man allerdings nur GPRS zur Verfuegang hat gehts nicht!

Und wer von euch beiden hat nun Recht?

• GPRS und EDGE lassen keinen dualen Datentransfer, also telefonieren und Dantentransport, z.B. im Internetsurfen oder Mailabrufen,zu- wohingegen UMTS dies ermöglicht.

Dies ist der Hauptvorteil von UMTS.

• Zitat

Original geschrieben von hdwirtz
    GPRS und EDGE lassen keinen dualen Datentransfer, also telefonieren und Dantentransport, z.B. im Internetsurfen oder Mailabrufen,zu- wohingegen UMTS dies ermöglicht.

Dies ist der Hauptvorteil von UMTS.

Jetzt nicht zwei Sachen durcheinander schmeissen.
    Es geht hier ledeglich darum, ob das iPhone die GPRS/EDGE Verbindung ruhen laesst waehrend ein Anruf eingeht. Bei UMTS kann man gleichzeitig telefonieren und surfen - das hat auch niemand anders behauptet.

Mein Selbsttest:
    T-Mobile (in EDGE-versorgtem Gebiet): Anruf kommt waehrend des Surfens durch
    E-Plus: Anruf kommt nicht durch.

iPhone since 2007-07-04

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!