Alice: 2 Internetleitungen gleichzeitig?

  • Hallo,


    ich habe die Alice Fun Flat von Hansenet mit Analoganschluß bestellt und diese Sphairon.Box bekommen, funktioniert auch alles bestens.


    Diese Box hat mehrere LAN-Anschlüsse. Jetz habe ich festgestellt, daß damit mehrere PCs mit den selben Zugangsdaten gleichzeitig ins Internet können, und zwar völlig unabhängig voneinander können sie sich einwählen.


    Das Seltsame ist, das beide PCs eine unterschiedliche IP haben ( über wieistmeineip.de getestet).
    Ich kann mir nicht erklären, wie so etwas möglich ist. Kann mir das jemand erläutern?
    Kann es passieren, das Internet bei mir dann irgendwie doppelt abgerechnet wird oder für einen PC die Flat nicht gilt?


    Danke für Eure Antworten.


    Chruß, Chrissi

  • Musst Du denn die PPPoE Daten überhaupt in Deinen Clients eingeben? Sind die Zugangsdaten nicht im Router?
    Wenn die Zugangsdaten im Router sind, musst Du Deine Clients nur auf DHCP stellen, dann gibt es eine IP vom Router und kannst direkt ins Internet, ohne Dich nochmal 'einwählen' zu müssen.

    All That We See Or Seem,
    Is But A Dream Within A Dream.

  • ist bei alice ohne weiteres möglich und wird dir nicht doppelt berechnet etc. .. u.a. auch ein grund dafür, weswegen ich wieder zu alice wechseln werde.. hat naemlich auch seine vorteile

  • Das Gerät von Alice ist nur ein Modem, kein Router. Also wählst du dich 2Mal ein.
    Bleiben die beiden Verbiundungen denn lange gleichzeitig bestehen? Normalerweise sollte nach wenigen Minuten ein Computer rausgeworfen werden, das funktioniert nur nicht an alle Anschlüssen.


    Bis jetzt werden die doppelten Einwahlen nicht berechnet, sind aber laut Leistungsbeschreibung verboten. Also lieber einen Router ohne Modem kaufen, wenn du mit mehreren PCs online gehen willst.

  • Danke für die Antworten.


    Zitat

    Original geschrieben von Doktor M@buse
    Musst Du denn die PPPoE Daten überhaupt in Deinen Clients eingeben? Sind die Zugangsdaten nicht im Router?


    Ja, die Daten werden in der Alice-Software bzw. im Verbindungsassistenten von Windows eingetragen.


    Die beiden Verbindungen bleiben unanbhängig voneinander bestehen.


    Das Problem ist ja irgendwie, daß man von Alice gar keine genaue Beschreibun bekommt, was diese Box genau ist und kann.


    Wo steht den in der Leistungsbeschreibung, daß ich nur einen Rechner nutzen darf?
    Da steht doch, daß ich "mindestens einen Anschluß" am Gerät habe. Und da es 4 sind, kann ich doch davon ausgehen, daß ich auch 4 benutzen darf, oder nicht?

  • Ist kein Problem mehrere PPPoE Verbindungen zu öffnen, habe das mehrere Monate so praktiziert, wurde nie etwas berechnet.

    "Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!