Faxen mit Kombigerät und FritzBox Fon WLAN 7170

  • Ich hab ein ganz spezielles Problem und zwar:


    Ich hab ne Fritzbox 7170 mit Eumex100 und 3 Telefonen und ein Kombigerät Tel/Fax von Phillips (genaue type weis nich net steht "magic" drauf). Das Fax und 2 andere Telefone sind an die Fritzbox direkt angeschlossen und haben alle eine andere voip nummer (auch das fax). An der Eumex hängen zwei normale Telefone. Eins hat die gleiche msn wie das Fax.
    Der Anbieter ist 1&1, 3dsl der tarif.


    Bis vor einiger Zeit ging alles. Auf einmal ging das Faxen nicht mehr. Ich habe herausgefunden, das das Festnetz nicht funktioniert, da kommt dann immer "Die von ihnen gewählte nummer ist zurzeit......"). Faxen über voip geht nur wenn ich den Hörer am fax abnehme, die nummer am fax eingebe und warte bis der faxton der gegenseite kommt. dann drück ich auf start und leg auf. dann gehts. aber die normale Prozedur (wählen, start drücken) geht net. Wenn ich in der Fritzboxvdie nst. auf fax stelle, klingeln normale anrufe nicht mehr, sollten aber. Hat da jemand ne lösung.


    Danke schonmal

    mfg KWo

  • Die Probleme beim ausgehenden Faxen liegen wohl daran, dass das über VoIP rausgeht, das würde ich über Festnetz laufen lassen - ebenso eingehende Faxe.
    Was ist denn überhaupt mit dem Festnetz? Geht das wieder?

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Das Problem bei Fax über (billig) voip anbieter ist schlicht weg das diese kein T.38 unterstützen. T.38 ist DER Standard für Faxübertragung via IP.
    IMHO kann die fritzbox auch kein T.38


    Bei regulären Sprachverbindung mit Fritz zu einem billig voip anbieter sind immer (minimale) Übertragungsfehler vorhanden wie Verzögerung und Verluste. Diese Fehler sind natürlich für Faxübertragung absolut tödlich. Um genau diese Übertragungsfehler auszuschliessen gibt es T.38.


    Afaik kann auch die hochwohlgelobte Asterisk nur T.38 Proxy spielen. d.h. es muß immer noch ein T.38 fähiger analog/IP wandler vorhanden sein um Fax via IP abzubilden.


    Dazu kommen noch massivste Probleme wenn die Gegenstelle ebenfalls ein KombiGerät ist. Dann müssen die billigheimer wie Fritz und 1&1 komplett die Segelstreichen, da es einfach zu kollisionen beim CNG Detector ton kommt.


    // mischa

  • Zitat

    Original geschrieben von Mischa55
    IMHO kann die fritzbox auch kein T.38


    Mit der neuesten Firmware schon.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • mmhh..


    ich habe keine Fritzbox - und kenne nur das changelog der Beta Firmware:
    >internes Fax: einkommende Faxe per Mail weiterleiten


    es mag sein das sich hier T.38 empfang hinter verbirgt - aber eine Weiterleitung auf ein FaxGerät fehlt und von Fax Versand lese ich nix.


    Also z.Zt noch recht halbherzig implementiert - es fehlt wohl die Wandlung T.30<>T.38 und damit ist das ganze für den Büro-Einsatz ziemlich unbrauchbar.


    aber ich lasse mich gerne aufklären


    // mischa

  • Zitat

    Von avm.de
    Neue Leistungsmerkmale:
    Faxkommunikation über das Internet mit T.38
    Verbesserung der Stabilität

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • sieht nicht so aus als hätte jemand ne musterlösung :-)
    reinfaxen geht über voip wunderbar.
    nur raus halt net so gut.....

    mfg KWo

  • nun - supergut funktionierende Provider - die sich auch wirklich an den T.38 Standard halten sind toplink und QSC. Diese Provider sind von uns (Software TK Anlage) geprüft und freigegeben.
    Nein - wir verbimmeln nicht ne Asterisk


    // mischa

  • Weis vielleicht einer ne lösung für das Festnetzproblem.
    An 1&1 werden monatlich 29,99 und an die Terrorkom 16€ überwiesen, der anschluss ist also nicht gesperrt.


    mfg KWo

    mfg KWo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!