Ich surfe über den APN O2 internet und hatte bisher auch immer 0€ auf der Rechnung stehen- dazu kommt noch, dass ich bei meinem Gerät den APN überhupt nicht auf surfO2 umstellen kann- das lässt das Gerät (XDA terra) einfach nicht zu.
O2 Internet Pack M aber welchen Zugangspunkt?
-
-
-
Es geht wohl beides aber meines Wissens ist der Internet APN gedrosselt, was aber nur bei UMTS zuschlägt.
-
Sweet Jesus!
DANKE! :top:
Die Info hat bei mir gerade ein Problem gelöst. Ich bin von einem SE UMTS Telefon auf das N95 gewechselt. UMTS ist mein primärer Internetzugang und das N95 war aus mir unerklärlichen Gründen im Vergleich zum SE grottenlangsam. Genaugenommen knapp 128 kbit/s.
Jeeeesussss....
Ich habe ewig gesucht, was der Grund sein könnte - Dockingstation? USB-Kabel? Schlechter Empfang (Fenster auf Handy rausgehalten)? Eine falsche Geschwindigkeitseinstellung in den Einstellungen? ...?
Es war die APN!
Geeee........
Ich habe die APN im Telefon nun auf surfo2 geändert und... 128 kbit/s - WTF! ... WTF! ... W-T-F-F!
Dann habe ich in den Einstellungen des Nokia Modems (das muss man erst einmal finden) den Init-String gefunden, der die Einstellungen im Telefon überstimmt und wieder den gebremsten "internet" APN einträgt.
Jesussss, Init String geändert und jetzt läuft das Internet wieder mit geschmeidigen 380 kbit/s....
-
Zitat
Original geschrieben von nokiafan2007
gibt es denn einen Nachteil, wenn O2 Internet eingestellt ist?Es kann einen geben und zwar, wenn man die 200 Inklusiv-MB überschreitet und die Surf-Option aktiviert hat, dann muss man um verbilligt in der Homezone zu surfen (15ct./MB statt 50ct./MB) zwingend den APN surfo2 benutzen.
Fußnote 3
"Preis pro Folge-MB 0,50 € (in den O2 Genion Tarifen bei Datenverbindung innerhalb der Homezone, aktivierter Surf Option und über den Zugangspunkt (APN) surfo2: 0,15 €/MB)."
http://shop2.o2online.de/nw/pr…acks/unterwegs/index.html
Gruß
Tobias
-
hallo,
ich möchte auch gerne, nachdem ich nun noch einmal die neue Firmware auf mein Nokia E61 gespielt habe, surfo2 nutzen. Kann mir jemand sagen, wie ich den neuen Zufangspunkt einstelle, oder soll ich einfach bei O2 anrufen, welche Telefonnummer?Danke
-
Gibts denn eigentlich keine Leute mehr, die die verdammten Handbücher lesen!??
=> RTFM hilft in dreiviertel aller Fälle wirklich weiter!
Es dauert wirklich (wesentlich) länger, hier ins Forum zu gehen und erstmal rumzusuchen oder einen neuen Thread zu verfassen (inkl. der Wartezeit für Antworten), als EINMAL in dieses Handbuch zu schauen! :flop:
-
Hallo,
also in meinem Handbuch zum Nokia E61 steht nichts von einem o2 Zugangspunkt.
-
Natürlich steht da nichts konkret Provider-bezogenes - das ist schon richtig und natürlich auch verständlich!
Die Frage hier war u.a., wie man einen Zugangspunkt einstellt. Und da gibts ab Seite 47 in Deinem Manual ein eigenes, vergleichsweise großes Kapitel "Internetzugänge", wo haarklein jeder Parameter erklärt wird, wie man da hin kommt und was da einzutragen ist (generell).
Was ich nicht verstehe ist: wieso stellt sich diese Frage überhaupt? Du hast doch nach dem ersten Einschalten mit der O2 Karte eine Konfigurations-SMS bekommen. Wenn Du die öffnest und speicherst sind da doch schon 3 oder 4 Punkte definiert. Gut, sie schicken heute immernoch die O2 Internetverbindungen mit dem APN "Internet" raus - was man, wie ja schon geschrieben wurde, besser auf "surfO2" ändert, aber das wars auch schon. Und wie Du da hin kommst - Seite 47... :top:
Achso... neue Firmware aufgespielt. Hmmm... Hab ich auch schon gemacht. Aber die Konfig-SMS war danach trotzdem noch da, meine ich...? Aber selbst wenn nicht - auf den Internet-Seiten von O2 kann man sich die auch nochmal auf sein Handy schicken lassen.
Ich hab die nach dem Firmwareupdate voreingestellten Verbindungen alle gelöscht und dann einfach die Konfig-SMS von O2 nochmal geöffnet, gespeichert, in allen Punkten die APNs alle von "Internet" auf "surfO2" umgestellt und fertig.Für die Rechnung mit dem Internet Paket M ist es allerdings tatsächlich egal, ob Du "Internet" oder "surfO2" für Deinen Zugang verwendest, solange Du die 200MB nicht überschreitest. Ich hatte mit beiden 0 Euro auf der Rechnung! :top:
-
Ja das eintragen des Zugangspunktes stellt wirklich 90% der User vor ein unlösbares Problem, obwohl nur ein Wort eingetragen werden muss.
Hier nochmal die Facts gepostet:
- surfO2 3600K/384K (down/up)
- internet 128K/128K (down/up)- internet-Packs M/L können mit internet/surfO2-Apn betrieben werden
- Wenn Inklusiv-Volumen bei Internet M überschritten --> sollte man surfO2 verwenden da in Homezone billiger (15cent/MB!)
- internet-Pack S TIME und Internet@Home-Packs brauchen ZWINGEND APN surfO2 sonst falsche Abrechnung!!!
- Internet APN wird von modernen Handy-Browsern nicht mehr gebraucht, nur ältere WAP-Handys benötigen diesen Zugangspunkt
- heutzutage kann man somit alles über surfO2 laufen lassen.
Alles klar?
-
Erfahrungsgemäß funktionieren mit den von O2 gesendeten oder auf der Homepage abgebildeten Zugangspunkten manche Programme wie Google Maps und Gmail nicht. Mein Tipp: den Zugangspunkt über die Nokia-Homepage schicken lassen. Dieser heißt O2 Web und funzt tadellos. Auch die Abrechnung innerhalb der Inklusivvolumina klappt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!