Grundfragen Alice

  • Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    Wieso? Egal, welchen Alice-Anschluss er bekommt - an den LAN-Port gleich welchen Alice-Modems kann man jeden beliebigen WLAN-Router anschließen, der PPPoE kann (und das kann praktisch jeder).


    Das ist leider nicht richtig.
    Wenn die NGN Lösung zum Tragen kommt dann gibt es bestätigte Probleme mit verschiedenen Routern, bei dem Sphairon (eventuell nicht richtig geschrieben) kann z.B. der Netgear WGR614 nur mit einer speziellen Englischen Firmware betrieben werden, da nur diese mit der neusten Firmware des Sphairon harmoniert !

    Nokia ist nicht einfach eine Handymarke. Nein Nokia ist ein Lebensgefühl !


    Schätzelein, weisse Bescheid ?!?

  • Re: Re: Grundfragen Alice


    Zitat

    Original geschrieben von zufaul
    Du musst grundsätzlich warten, bis Callando der Telekom Bescheid gegeben hat. Die machen dann den Port frei und geben wiederum (sofern die Info bei ihnen schon eingegangen ist) Alice Bescheid, dass sie den port jetzt freigeschaltet bzw. umgestellt haben. Alice leitet dann die letzten Schritte ein, damit du surfen kannst.
    Es gibt Härtefälle, da dauerte der Spaß 3 Monate. Bei mir hingegen (Erstanschluss!) nichtmal ne Woche.

    Ist Callando also nicht automatisch weg, sobald der Telekom-Anschluss weg ist? Wäre doch logisch...

    »Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave« (Aristoteles)

  • Zitat

    Original geschrieben von Wertsackbeutel
    Danke für eure Antworten.


    NGN gleich VoIP???


    Ja, NGN ist VoIP


    Zitat

    Original geschrieben von Wertsackbeutel
    Und zu der WLAN Option: Es empfiehlt sich also, nicht das 29,-€ angebot von Alice, welches die Hotline machte anzunehmen, wenn man mehr als einen rechner anschließen will.


    Richtig, entweder Du bist so gescheit und sparst Dir diese 29 € und kaufst Dir einen vernünftigen Router oder Du spielst eine andere Firmware in das Eigentum von Alice ( Der "Router" gehört Dir ja nicht, sondern Du mietest ihn ja nur) und kannst dann das Routermenü freischalten. Natürlich will im Falle eines Defektes dann Alice Geld von Dir !


    Um festzustellen, ob Du nun einen Vollanschluß oder einen NGN Anschluß bekommst guckst Du einfach mal hier

    Nokia ist nicht einfach eine Handymarke. Nein Nokia ist ein Lebensgefühl !


    Schätzelein, weisse Bescheid ?!?

  • Zitat

    Original geschrieben von pomfiedel
    Vielleicht hat er schon 16Mbit/s!? :eek: ;)



    cu


    arg, stimmt natürlich... :D


    Zitat

    Original geschrieben von Hellwach
    Ist Callando also nicht automatisch weg, sobald der Telekom-Anschluss weg ist? Wäre doch logisch...


    Wie du auch oben schon siehst, hab ichs heute nicht so mitm denken... :D:rolleyes:
    Du hast natürlich recht, wenn du den Anschluss bei der Telekom kündigst, ist auch der Callando-Vertrag hinfällig. Kündigen musst du aber trotzdem (afaik), sonst buchen die dir noch ein paar Raten ab. Und auf die Freischaltung des Ports durch die Telekom (damit du über Alice surfen kannst) musst du trotzdem warten. ;)



    Au revoir
    él stupido zufaulo

    * Account opened: 01/2006
    + Account closed: 01/2010

  • Zitat

    Original geschrieben von zufaul
    Aha... und wieso?


    Weil ich hier DSL1500 habe und kaum glaube, dass die Telekom wegen der Marketingsprüche von Alice hier einen neuen Verteiler hinstellen wird? ;)

    Zitat

    Original geschrieben von Cyro8568
    Das ist leider nicht richtig.
    Wenn die NGN Lösung zum Tragen kommt dann gibt es bestätigte Probleme mit verschiedenen Routern, bei dem Sphairon (eventuell nicht richtig geschrieben) kann z.B. der Netgear WGR614 nur mit einer speziellen Englischen Firmware betrieben werden, da nur diese mit der neusten Firmware des Sphairon harmoniert !


    Wozu muss da was harmonieren? Die Sphairons stellen, so müllig sie hier und da auch sein mögen, eine ganz normale LAN-Schnittstelle bereit, an der jeder PC und jeder Router angeschlossen werden kann, der PPPoE unterstützt. Sicher mag es ganz wenige Konfigurationen geben (sowohl Router als auch Netzwerkkarten/Treiber), wo es zu Problemen kommt, aber sowas gibt es bei jedem Modem.


    Die Firmware des Sphairons ist einem dahinter per LAN angeschlossenen Gerät herzlich egal; die Kommunikation findet auf einer höheren Schicht statt (TCP/IP, PPPoE usw.).

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!


  • Dann frage ich mich warum es viele Problemanfragen in den Hansanetforen als auch in speziellen Modem/Router Foren gestellt werden wenn ein Router mit einem Sphairon in Arbeit gehen soll.
    Sicherlich wirst Du verstehen das ich soetwas nicht ohne Begründung poste. Und wenn ich nicht selbst schon mit genügend Problemen mit einer solchen Lösung gehört hätte, aber hier auch helfen konnte dann hätte ich mir meinen Post verkniffen.


    BTW : Im Netzwerkbereich kenne ich mich ein wenig aus, solltest Du dich hier drinn auch beruflich auskennen, dann werden Dir die Bezeichnungen CCNA, CCNP, MCP, MSCE und MSCA sicherlich etwas sagen. Und ich war schon bei einigen Sphairon Kunden mit massiven Problemen.....

    Nokia ist nicht einfach eine Handymarke. Nein Nokia ist ein Lebensgefühl !


    Schätzelein, weisse Bescheid ?!?

  • Alice


    @ Hellwach


    Da ich nicht weiß, welchen Vertrag Du bei Alice angemeldet hast, könnte ich auch daneben liegen. Ich rate Dir allerdings zur Vorsicht bei Kündigung Deines T-Net-Vertrages. Bin seit einem Monat bei Alice und mußte meinen Vertrag bei Telekom ändern, weil Alice angeblich in meinem Gebiet keinen Vollservice bieten kann. Sie wollten dann die Grundgebühr vonn Telekom erstatten.


    Nach vielen teuren Hotline Telefonaten teilte mir Alice mit, sie habe meinen Telekom-Vertrag gekündigt. Ich wußte von nichts. Keine Info an mich.


    Resultat nach Anruf bei der Telekom: Mein Vertrag besteht weiterhin, die Alice-Nummer wurde wohl auf meine bisherige (die ich behalten wollte) aufgeschaltet. Nun bin ich für alte Bekannte nicht mehr zu erreichen. Dies scheint eine neverending story zu werden und letztendlich werde ich bei Telekom jetzt alles machen. Dort ist wenigstens die Hotline kostenfrei und nicht so teuer wie bei Alice.


    Also noch mal mein Rat: alles super genau hinterfragen, durchlesen und am besten alles schriftlich bestätigen lassen!


    P.S. ich habe meine gebrandete (1&1) AVM Fon 7050 an den DSL Anschluß von Alice drangehängt und nur die Daten geändert. Funktioniert. Ansonsten gibt es im Internet ein gutes Forum die Scripte zum entbranden für AVM Boxen zur Verfügung stellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!