Grundfragen Alice

  • Wer von Euch kann mir folgende Fragen beantworten:


    1.) Sind die Telefonanschlüsse bei Alice nun VoIP oder konventionelle Anschlüsse?


    2.) Welche WLAN Router kann man bei Alice verwenden? Kann ich meinen alten Arcor Router (den mitgeliferten von Zyxel) weiter benutzen oder muss ich neues Gerät anschaffen? Wenn ja, welches empfehlt ihr? Auf der Alice Homepage wird ja nicht angegeben, ob man Router mit erwerben kann.


    3.) Wie sieht das mit späteren Wechseln zwischen den Tarifen aus? Fallen da Gebühren an.


    Thx.

    Samsung Galaxy S II - 1&1 All Net Flat

  • zu 2.: Du bekommst von Alice keinen Router, sondern die W-LAN Option ist ebenfalls nur ein Modem (ein kastrierter Router) und somit ebenfalls nur für ein Endgerät gedacht.
    Welcher Router funktioniert kann auch erst gesagt werden wenn Du weist was für einen Anschluss Du bekommst.
    Wenn es ein Vollanschluss wird kannst Du hinter das Siemensmodem anschließen was Du willst. Hier solle eigentlich dann jeder normale Router funktionieren !

    Nokia ist nicht einfach eine Handymarke. Nein Nokia ist ein Lebensgefühl !


    Schätzelein, weisse Bescheid ?!?

  • Alice schaltet dann auf jeden Fall NGN wenn:
    a) du nicht in deren Ausbaugebiet wohnst
    b) du nicht ein Alice Office Paket bestellt


    Hilfreich kann es sein einen ISDN Anschluß zu bekommen wenn du bei der Order angibst das Du Datentransfer via x.75 machst um dich von deinem Telearbeitsplatz in das Firmennetzwerk einzuwählen. X.75 funktionert nämlich nicht über NGN ;)
    Wenn der Hotliner mit x.75 nichts anfagen kann, dann sag ihm das ist ein Datenprotokoll das auch Telecash Geräte benutzen...


    Um festzustellen ob du überhaupt ISDN von Alice bekommen könntest, wählst Du einfach ein Office Paket und hämmerst Deine Adressdaten in die Verfügbarkeitsprüfung


    // mischa

  • Danke für eure Antworten.


    NGN gleich VoIP???


    Und zu der WLAN Option: Es empfiehlt sich also, nicht das 29,-€ angebot von Alice, welches die Hotline machte anzunehmen, wenn man mehr als einen rechner anschließen will.


    Gibt es sonst noch was wichtiges, was man bei Alice beachten müsste? Bin noch bei Arcor. Standort: noch Osnabrück.

    Samsung Galaxy S II - 1&1 All Net Flat

  • Zitat

    Original geschrieben von Cyro8568
    Welcher Router funktioniert kann auch erst gesagt werden wenn Du weist was für einen Anschluss Du bekommt.


    Wieso? Egal, welchen Alice-Anschluss er bekommt - an den LAN-Port gleich welchen Alice-Modems kann man jeden beliebigen WLAN-Router anschließen, der PPPoE kann (und das kann praktisch jeder).

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Hab auch ein paar Fragen zu Alice und Allgemein:


    - Kann man als Modem ein eigenes Modem nehmen (Fritz!Box Fon bei mir) oder muss man die Alice-Hardware nutzen?


    - Ist meine Fritz!Box für ADSL2+ überhaupt empfehlenswert oder sollte ich sie fürs VoIP hinter das mitgelieferte Modem klemmen?


    - Momentan habe ich noch einen T-Net-Anschluss und einen DSL-Resale-Anschluss von Callando. Muss ich warten, bis Callando den Port freigibt oder kann ich den T-Net-Anschluss kündigen und Alice kann sofort auf die Leitung?


    Danke :)

    »Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave« (Aristoteles)

  • Zitat

    Original geschrieben von Hellwach
    - Kann man als Modem ein eigenes Modem nehmen (Fritz!Box Fon bei mir) oder muss man die Alice-Hardware nutzen?


    genau das habe ich bei mir gemacht. jedoch habe ich schon von leuten gehört die in ihrer fritz.box ein branding hatten. welche funktionen dann nicht unterstützt werden ist mir nicht bekannt. ohne branding kann man auf jeden fall auch die voip funktion nutzen.


    Zitat

    Original geschrieben von Hellwach
    - Ist meine Fritz!Box für ADSL2+ überhaupt empfehlenswert oder sollte ich sie fürs VoIP hinter das mitgelieferte Modem klemmen?


    meine fritz.box synchronisiert mit 12Mbit/s, sollte also klappen.


    ich habe übrigens die fritz.box 7050

  • Re: Grundfragen Alice


    Zitat

    Original geschrieben von Wertsackbeutel
    3.) Wie sieht das mit späteren Wechseln zwischen den Tarifen aus? Fallen da Gebühren an.


    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    zu 3.: Wechsel sollten kostenlos sein.


    Sollte? JA!
    Ist? NEIN!


    Hatte die Frage auch mal dem Support geschrieben und folgende Antwort bekommen:


    Zitat

    Original geschrieben von Alice-Support-Tussi
    Die Umstellung auf Alice Deluxe ist möglich. Wir bestellen dazu bei der Deutschen Telekom eine entsprechende Leitung und die Schaltung erfolgt durch einen Techniker der Deutschen Telekom. Der Produktwechsel wird mit einmalig 10,00 Euro brutto berechnet. Die Umstellung dauert ca. 14 Werktage. Sie können den Produktwechsel ganz einfach in Ihrer Alice Kundenlounge beauftragen.


    Dürfte sich aber eh bald gegessen haben, weil Alice bis zum Jahreswechsel alle Leitungen auf 16mbit umstellen wird. Spar dir also die Kohle und wart einfach.



    Zitat

    Original geschrieben von Hellwach
    - Momentan habe ich noch einen T-Net-Anschluss und einen DSL-Resale-Anschluss von Callando. Muss ich warten, bis Callando den Port freigibt oder kann ich den T-Net-Anschluss kündigen und Alice kann sofort auf die Leitung?


    Du musst grundsätzlich warten, bis Callando der Telekom Bescheid gegeben hat. Die machen dann den Port frei und geben wiederum (sofern die Info bei ihnen schon eingegangen ist) Alice Bescheid, dass sie den port jetzt freigeschaltet bzw. umgestellt haben. Alice leitet dann die letzten Schritte ein, damit du surfen kannst.
    Es gibt Härtefälle, da dauerte der Spaß 3 Monate. Bei mir hingegen (Erstanschluss!) nichtmal ne Woche.



    Au revoir
    zufaul

    * Account opened: 01/2006
    + Account closed: 01/2010

  • Re: Re: Grundfragen Alice


    Zitat

    Original geschrieben von zufaul
    Dürfte sich aber eh bald gegessen haben, weil Alice bis zum Jahreswechsel alle Leitungen auf 16mbit umstellen wird.


    Wirklich alle? Also meine sicherlich nicht... ;)

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!