Welchen Vertrag soll ich nehmen?

• Kann mich zentralflughafen nur anschließen.
    Ich mache auch alles was mit Technik/Mobilfunk zu tun hat für meine Eltern, bin aber noch nie auf die Idee gekommen daraus Profit zu schlagen oder meinen Eltern etwas "in Rechnung" zu stellen dafür.

Da kann ich echt nur den Kopf schütteln.

• Zitat

Original geschrieben von opd
    Meine Eltern zahlen momentan ca. 700 € im Jahr für beide Verträge zusammen.
    Im Normalfall gehen die Gespräche der Handys nur ins Festnetz.

Bei je 350€ Rechnungen und das fast auschließlich ins Festnetz ist der V50 o.ä. wohl der gänzlich falsche Tarif! Sie werden niemals mit den 50 Minuten auskommen - schonmal die Preise für Folgeminuten angeguckt? Mir scheint es tatsächlich auch, dass hier hauptsächlich Prämien erzielt werden sollen. Eine Tchibo-Festnetz-Flat o.ä., womit der Großteil der Gespräche abgedeckt wäre und weniger GG als der V50, wäre da wohl deutlich angebrachter, auch wenn da keine großen Prämien rausspringen.

Vodafone Smart L+
    Mein Base & Genion S Card (jeweils GGfrei)

• Ja,ja, beratungsresistent...

Zitat

altersmäßig dürfte das wohl hinkommen

Ich bin wie gesagt 18. Hast du ein Problem damit?
    Langsam fängt es an zu nerven, aber ich stelle die Frage noch ein allerletztes Mal.
    Aus welchem Grund sollte ich die Prepaidkarten wählen, obwohl sie doch das gleiche kosten (siehe Rechnung, falls es nicht zu viel Mühe macht :rolleyes: ) und ich bei den Verträgen noch Geräte dazu bekomme? Ich setze die Frage mal in den bold Tag, nicht dass sie wieder "übersehen" wird.

Zitat

Ich mache auch alles was mit Technik/Mobilfunk zu tun hat für meine Eltern, bin aber noch nie auf die Idee gekommen daraus Profit zu schlagen oder meinen Eltern etwas "in Rechnung" zu stellen dafür.

Profit rausschlagen ist eine Sache, wenn dieser Profit zu Lasten meiner Eltern gehen würde, wäre das eine komplett andere Sache. Dies ist jedoch nicht der Fall!

Zitat

Da kann ich echt nur den Kopf schütteln.

Ich kann nur den Kopf schütteln, wenn jemand meint, den anderen nachplappern zu müssen, ohne den thread vorher ordentlich gelesen zu haben.

Metzger: Für dich gilt genau das gleiche. Noch im selben post habe ich noch editiert, dass die 700 € auf 2 Jahre bezogen waren. Die Rechnung kannst du im selben post nachlesen. Auch werden sie locker mit 50 Freiminuten auskommen, wie bereits mehrfach genaustens erläutert.

Es muss mir hier keiner helfen, wenn jemand jedoch auf die Idee kommt, mich hier irgendwelcher Dinge zu beschuldigen, dann kann ich erwarten, dass der thread vorher durchgelesen wird und nicht einfach Zitate aus dem Zusammenhang gerissen werden, um die eigene Meinung (bzw. die der Anderen, die man gerne "mitnimmt") zu untermauern. :mad:

• Zitat

Profit rausschlagen ist eine Sache, wenn dieser Profit zu Lasten meiner Eltern gehen würde, wäre das eine komplett andere Sache. Dies ist jedoch nicht der Fall!

Zitat

Ich habe verstanden, dass meine Eltern mit Prepaid Karten noch ein wenig günstiger davonkommen, sie werden jedoch verstehen, dass sie ein,zwei Euro mehr im Monat zahlen, wenn ich dafür ein 400 € Gerät bekomme, zumal ich mich um alles kümmer.

Diese beiden Aussagen unterstützen einfach meine These. Ich gehe einfach mal davon aus, dass deine Eltern einen Tarif wollen der einfach ist und bei dem sie nicht jeden Monat einen Fixbetrag haben wenn es auch anderst geht. Das sind zumindest meine Erfahrungen mit etwas älteren Leuten, die sich mit der Materie nicht auskennen.

Du suchst in meinen Augen Argumente, die dein Vorhaben unterstüzten anstatt den Rat anderer anzunehmen.

Du kannt mir übrigends glauben, ich hab den kompletten Threat gelesen.

Grüße

• Ich kann ja meine Klappe einfach nicht halten... ;)

Zitat

Aus welchem Grund sollte ich die Prepaidkarten wählen, obwohl sie doch das gleiche kosten (siehe Rechnung, falls es nicht zu viel Mühe macht :rolleyes: ) und ich bei den Verträgen noch Geräte dazu bekomme? Ich setze die Frage mal in den bold Tag, nicht dass sie wieder "übersehen" wird.
    [...]Auch werden sie locker mit 50 Freiminuten auskommen, wie bereits mehrfach genaustens erläutert.

Hm. Zu Anfang schreibst du ja noch, das sie bereits derzeit ein 50 Minuten Paket nutzen und dass da derzeit monatlich ueber 5 EUR extra fuer Fremdnetze auflaufen.

Vielleicht erklaerst du nochmal kurz die angedachte Kombination (welche Vertraege du jetzt nehmen willst und was die monatlich kosten). Ich hab grob was von einem Relax 50 fuer um die 15 EUR und nem VF 50 Student fuer ~8 EUR in Erinnerung, aber korrigiere mich wenn ich falsch liege.

Macht also Fixkosten von 23 EUR zzgl. der besagten 2 x 5 EUR in Fremdnetze, also etwa 33 EUR monatlich oder rund 800 EUR in 2 Jahren.

Nun zum Discounter. Nehmen wir mal an, sie nutzen tatsaechlich Monat fuer Monat genau 50 Minuten (wenn sie weniger nutzen, werden sie dafuer belohnt, und bei Mehrnutzung nicht bestraft - aber das lassen wir mal aussen vor), dann kommen sie (bei fonic oder BildMobil) auf monatlich 10 EUR Telefoniekosten bzw. 240 EUR in 2 Jahren.

Nun willst du die Differenz von rund 560 EUR also durch den Verkauf der Zugaben abdecken. Incl. der Werbepraemien und abzgl. der Verkaufsprovision kommst du auf ca. 400 EUR. Bleibt eine Luecke von 160 EUR, fuer die du den iPod einsackst.

Fazit: Du schliesst zwei Vertraege mit moeglichst hohen Zugaben ab, die nicht zum Nutzungsverhalten passen, und "finanzierst" dir so deinen iPod. Die "paar EUR" mehr jeden Monat sind deinen Eltern ja egal, da du dich so aufopferungsvoll um die Tarifoptimierung bemuehst :)

Aus Sicht deiner Eltern koennten sie einfach von derzeit ~40 EUR auf ~10 EUR monatlich runter, ohne Haken und Oehsen. Bei deiner "Loesung" zahlen sie weiterhin ~33 EUR, bekommen hier ein wenig was dazu und da ein wenig was dazu und der Sohnemann bekommt nen iPod.

Gib ihnen doch einfach mal beide Varianten zur Auswahl, erklaere objektiv (!) die Vor- und Nachteile und lass' sie entscheiden ;)

• Zitat

(7,69 € + 15 €)x 24= 544 €- 420 €= 125 €/24 Monate --> 5,19 €/Monat für 1x 50 Freiminuten in alle Netze und 1x 50 Freiminuten ins Festnetz und T-Mobile Netz.

Das war meine Rechnung. Ob die verkauften Geräte wirklich volle 420 € einbringen, darüber kann man natürlich streiten. 400 werden sie aber wohl einbringen, die 20 Euro Differenz würde ich dann meinen Eltern erstatten.
    Ich denke nicht, dass ich mit Prepaidkarten unter 5,19 € im Monat wegkommen würde: Wie gesagt, vom einem Handy werden ca. 25 Minuten/Monat vertelefoniert, vom anderen kann ich nur schätzen (ca. 5 € Telefonkosten; Minutenpreise kenn ich nicht).

Zu deinem zweiten Zitat: Ja, das habe ich so geschrieben, allerdings hat sich nach genauerer Rechnung ergeben, dass die Prepaidkarten NICHT günstiger sind.
    Zudem hätte ich mein Vorgehen meinen Eltern genauestens erklärt und nicht einfach einen teuren, für mich vorteilhaften vertrag abgeschlossen.

• @ Harlekyn: Sorry, aber du hast mich schlicht falsch verstanden:

Zitat

Hm. Zu Anfang schreibst du ja noch, das sie bereits derzeit ein 50 Minuten Paket nutzen und dass da derzeit monatlich ueber 5 EUR extra fuer Fremdnetze auflaufen.

Richtig. Dieses Handy, mit dem mehr telefoniert wird, als mit dem anderen, bekommt den VF 50 Student Vertrag, der das Fremdnetzpaket ja beinhaltet.
    Die 5 Euro fallen also weg.

Zitat

Vielleicht erklaerst du nochmal kurz die angedachte Kombination (welche Vertraege du jetzt nehmen willst und was die monatlich kosten). Ich hab grob was von einem Relax 50 fuer um die 15 EUR und nem VF 50 Student fuer ~8 EUR in Erinnerung, aber korrigiere mich wenn ich falsch liege.

Das stimmt ungefähr. Anstatt dem Relax 50 will ich jetzt ein Phonehouse VF 50 nehmen, aber der entspricht ja praktisch dem RL 50.

Zitat

Macht also Fixkosten von 23 EUR zzgl. der besagten 2 x 5 EUR in Fremdnetze, also etwa 33 EUR monatlich oder rund 800 EUR in 2 Jahren.

Falsch: Macht Fixkosten von 15+8=23 €. Das zweite Handy benötigt kein Fremnetzpaket, dass wird so gut wie nur für Festnetzgespräche verwandt, da es praktisch nur mitgenommen wird, um nach Hause telefonieren können (a la, ich komm in einer Stunde nach Hause etc. ;)).

Zitat

dann kommen sie (bei fonic oder BildMobil) auf monatlich 10 EUR Telefoniekosten bzw. 240 EUR in 2 Jahren.

Bei meinen Verträgen wären es 552 €, minus die 240 ergibt 312 € Differenz, die wie auch du zugeben musst, durch den Verkauf von einem Razr 2 V8 und einem 3G Ipod Nano 4 GB gedeckt werden können. ;)

Zitat

Nun willst du die Differenz von rund 560 EUR also durch den Verkauf der Zugaben abdecken. Incl. der Werbepraemien und abzgl. der Verkaufsprovision kommst du auf ca. 400 EUR. Bleibt eine Luecke von 160 EUR, fuer die du den iPod einsackst.

Wie oben vorgerechnet gibt es wenn überhaupt nur eine positive Differenz, zudem bekomme ich meinen Ipod...

Es tut mir Leid, wenn ich mich stellenweise unklar ausgedrückt haben sollte.

• Ich erlaube mir nochmal mich einzumischen:

1.

Zitat

Stimmt, ich hatte nicht bedacht, dass die nicht in alle Netze gelten. Ich habe gerade erfahren, dass der Vertrag des zweiten Handys meiner Eltern ebenfalls abgelaufen ist. Ich bin die Rechnungen mal durchgegangen: Der Vertrag ist irgendein Talkline Vertrag mit geringer GG, die Kosten schwanken pro Monat so zischen 5 und 15 €, durchschnittlich 8 €.

Du ersetzt also einen Vertrag mit Grundgebühr für einen fast Nichttelefonierer durch einen neuen Vertrag für einen fast Nichttelefonierer anstatt hier durch einen günstigen Prepaid oder Postpaidtarif die Gebühr/monat auf ca. 2 - 3 Euro zu drücken. Ersparnis wäre hier locker 100 Euro in 2 Jahren.
    Aber dann springt für dich ja kein ipod mehr raus....

2. Studentenvertrag
    a) was ist, wenn du gar nicht studierst (zumindest bist du dir da nach eigener Aussage ja noch nicht 100% sicher)? Dann hast du (oder besser einer deiner Eltern) einen sauschlechten Vertrag für die Restlaufzeit am Bein und deine schöne Rechnung ist nix mehr wert...
    b) der Studentenvertrag muss auf deinen Namen abgeschlossen werden. Ich als Elternteil hätte sehr wohl was dagegen, wenn Sohnemann Zugriff auf meine EVN hätte. Never !!

3. Beratungsresistent bist du insofern, als für dich der iPod anscheinend unbedingt als Belohnung herausspringen muss und somit viele äußerst sinnvolle Alternativen von dir unbeachtet bleiben.
    Beispiel: Warum nicht 2x e-plus Zehnsation inkl. je 180 Euro Auszahlung und inkl. family & Partner (wie schon auf der ersten Seite des Threads vorgeschlagen und bei ebay massenhaft vorhanden)? Ich trau mich gar nicht auszurechnen was das abzüglich der Auszahlung noch kosten würde, wahrscheinlich kaum mehr als 200 Euro in 2 Jahren, da man untereinander ja umsonst telefoniert.
    Aber auch hier gibts keinen iPod....

4. Was machst du, wenn sich das Nutzungsverhalten ändert? Biste mit deinen materiell ausgerichteten verträgen auf deutsch "Nase".

5. Bezüglich Prepaid (fett geschrieben um den zusammenhang herzustellen):
    Die Vorteile sind hier so eindeutig, aber ich liste gerne noch einmal die einzelnen Punkte auf:
    - geringe gesprächsgebühren (10 ct/min.)
    - größtmögliche Flexibilität bei Änderung des Nutzungsverhaltens
    - sofortiger Wechsel auf ein günstigeres Angebot möglich
    - keine Grundgebühr für Fastnichttelefonierer
    Nachteil: kein ipod

Und nun wünsch ich dir viel Glück, dass alle Vertragsabschlüsse klappen, du studierst, bei ebay die verkäufe alle glatt über die Bühne gehen und viel Spaß mit dem neuen iPod.
    Aber (jetzt mal aus Vatersicht gesprochen) verlange für diese Aktion keine Danksagung deiner Eltern, da du das ganze nur sekundär für sie machst, primär aber ganz egoistisch ein Schnäppchen für dich schlagen willst.

Das war's zu dem Thema abschliessend von meiner Seite.

Gruß + viel Glück bei der richtigen Wahl!

• Zitat

Du ersetzt also einen Vertrag mit Grundgebühr für einen fast Nichttelefonierer durch einen neuen Vertrag für einen fast Nichttelefonierer anstatt hier durch einen günstigen Prepaid oder Postpaidtarif die Gebühr/monat auf ca. 2 - 3 Euro zu drücken. Ersparnis wäre hier locker 100 Euro in 2 Jahren.
    Aber dann springt für dich ja kein ipod mehr raus....

Falsch. Für den Phonehouse VF 50 Vertrag bekomme ich ja keinen Ipod, dieser wird ja bei ebay verkauft. Wenn man für Razr 2 V8 und Ipod defensiv 400 € rechnet, ergibt sich eine negative Summe bei diesem Vertrag (40 €). Also eine effektive GG von ca. -1,66 €, was günstiger als +2 oder 3 € ist.

Zitat

2. Studentenvertrag
    a) was ist, wenn du gar nicht studierst (zumindest bist du dir da nach eigener Aussage ja noch nicht 100% sicher)? Dann hast du (oder besser einer deiner Eltern) einen sauschlechten Vertrag für die Restlaufzeit am Bein und deine schöne Rechnung ist nix mehr wert...
    b) der Studentenvertrag muss auf deinen Namen abgeschlossen werden. Ich als Elternteil hätte sehr wohl was dagegen, wenn Sohnemann Zugriff auf meine EVN hätte. Never !!

Falsch. Wie bereits geschrieben wechsel ich in diesem Fall in den Kombi Komfort Tarif und zahle die Differenz von 2 €/Monat an meine Eltern. Zum EVN: Ich habe eine gesunde Vertrauensbeziehung zu meinen Eltern. :)

Zitat

3. Beratungsresistent bist du insofern, als für dich der iPod anscheinend unbedingt als Belohnung herausspringen muss und somit viele äußerst sinnvolle Alternativen von dir unbeachtet bleiben.

Falsch. Ich habe alle diese Alternativen als "schlechtere" Alternativen widerlegt.

Zitat

Beispiel: Warum nicht 2x e-plus Zehnsation inkl. je 180 Euro Auszahlung und inkl. family & Partner (wie schon auf der ersten Seite des Threads vorgeschlagen und bei ebay massenhaft vorhanden)? Ich trau mich gar nicht auszurechnen was das abzüglich der Auszahlung noch kosten würde, wahrscheinlich kaum mehr als 200 Euro in 2 Jahren, da man untereinander ja umsonst telefoniert.
    Aber auch hier gibts keinen iPod....

Mit diesen Tarifen könnte man ungefähr in die Preisregionen der Verträge vorstoßen, effektiv billiger ist es allerdings nicht und es ist kein Ipod dabei.

Zitat

4. Was machst du, wenn sich das Nutzungsverhalten ändert? Biste mit deinen materiell ausgerichteten verträgen auf deutsch "Nase".

Meine Eltern besitzen jetzt seit ca. 8 Jahren ein Handy, die Nutzung ist über diesen Zeitraum nahezu stabil geworden. Sie kennen auch Dinge wie SMS/MMS/Internet, aber sie benötigen solcherlei Dinge einfach nicht. Eine Änderung des Nutzungsverhaltens ist daher auszuschließen.

Zitat

- geringe gesprächsgebühren (10 ct/min.)
    - keine Grundgebühr für Fastnichttelefonierer

Die Einzelkosten sind unerheblich, solange es unter dem Strich nicht billiger ist.

Zitat

- größtmögliche Flexibilität bei Änderung des Nutzungsverhaltens

Wie erläutert in diesem Fall nicht von Belang, sonst sicherlich ein Vorteil

Zitat

- sofortiger Wechsel auf ein günstigeres Angebot möglich

Da gebe ich dir Recht, dass ist ein Vorteil

Zitat

Aber (jetzt mal aus Vatersicht gesprochen) verlange für diese Aktion keine Danksagung deiner Eltern, da du das ganze nur sekundär für sie machst, primär aber ganz egoistisch ein Schnäppchen für dich schlagen willst.

Hatten wir oft genug, genau so oft habe ich es widerlegt.
    Ich sage nur: 2 Fliegen mit einer Klappe.

Zitat

Gruß + viel Glück bei der richtigen Wahl!

• Hallo ich habe auch alles durchgelesen und habe mich selten besser amüsiert!

Mein Tip:

1. Ausdrucken
    2. deinen Eltern diese wunderbare Diskussion in die Hand drücken
    3. den Eltern nichts erklären, sondern lesen lassen
    4. auf die Entscheidung deiner Eltern warten
    5. am besten alles auf Video aufnehmen und wir uppen das ganze und werden alle reich und kaufen uns alle einen Ipod Touch mit 16GB für 400€

denn

Ich nehme stark an, dass dieser Film ein Bombenerfolg wird. Deine Schauspielerischen Talente werden sofort erkannt und du kommst groß raus!
    Falls nicht, dann werden deine Talente als Geschäftsmann erkannt und eine große Firma (Daimler, Porsche...) nimmt dich als CEO und du wirst so und so reich.
    Dass das nicht stimmen kann ist ja schon fast auszuschließen.

Genauso wie dass du für einen Ipod Nano 3G + Motoroal 420 € bekommst
    oder vergisst deine 2 Verträge rechtzeitig zu kündigen
    oder deine Eltern auf einmal ein bisschen mehr telefonieren
    oder es supergünstige Verträge für deine Eltern ohne Ipod gibt
    oder dass 2 Prepaidkarten wesentlich unkomplizierter sind als 2 Verträge
    oder dass du hier eigentlich keinen Rat suchst, sondern einfach deine Meinung hier postest um DEIN Gewissen zu beruhigen

Was tut man nicht alles für ein Ipod Touch mit 16 GB...

Und das heir ist kein RAT von mir, sondern dient nur dazu die Allgemeinheit zu ammüsieren!

MfG Divi

PS. ich brauche einen neues Notebook und meine Mom bestimmt 4 Vertäge oder so, ist ja kein Problem, wenn ich mein Studium fertig ahbe, zahle ich NATÜRLICH alles zurück! Und meine Mutter wird jetzt bestimmt sehr sehr sehr viel mehr telefonieren. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!