Hallo,
aus diversen Gründen bin ich einer "erhöhten" Gefahr ausgesetzt in eine Notsituation zu kommen als der "normale Bürger".
Ich suche daher nach einem System, mit dem ich einen Notruf automatisiert absetzen lassen kann. Ich stelle mir die Funktionsweise exakt gleich wie in meinem Auto vor:
Ich drücke einen Knopf und werde mit einer 24/7 besetzten Zentrale verbunden, die automatisch sofort meine GPS-Koordinaten erhält. Die fragt nach der Sachlage. Je nachdem was bzw. ob ich antworte verständigt sie die notwendigen Rettungskräfte - bzw. Polizei, Feuerwehr und Rettungswagen wenn ich nicht antworte.
Ich stelle mir das Ganze in Form eines Handys vor (man muss damit aber nicht normal telefonieren können). Es muss auch nicht für Extremsituationen sein - das heißt ich spreche nicht davon, dass ich mit einem Flugzeug abstürze oder in den Alpen verschollen gehe. Es geht um den normalen Alltag wo wir von ausgehen können, dass a) das normale Handy-Netz der eingelegten SIM-Karte verfügbar ist und b) die Polizei für diesen Bereich ganz normal zuständig ist.
Ich habe bereits gesucht aber außer einem Notrufhandy für ältere Personen nichts gefunden.
Dies bringt mir nichts - hier wird man auf Knopfdruck lediglich mit der offiziellen Notrufzentrale verbunden und es werden keine GPS Daten übermittelt.
Einerseits schaffe ich es in der Situation evtl. nicht mehr meine Position durchzugeben - andererseits befinde ich mich nahezu immer in mir unbekannten Terrain (dank Navi achtet man ja auch nichts mehr) und könnte meine Position gar nicht angeben.
Die Kosten für das Gerät und auch die monatlichen Kosten sind absolut Zweitrangig. Wobei es natürlich schon wäre wenn das Gerät nicht mehr als 2 Tausend und monatlich nicht mehr als 50 - 100 € Gebühren anfallen.