Notruf-System gesucht

  • Hallo,


    aus diversen Gründen bin ich einer "erhöhten" Gefahr ausgesetzt in eine Notsituation zu kommen als der "normale Bürger".


    Ich suche daher nach einem System, mit dem ich einen Notruf automatisiert absetzen lassen kann. Ich stelle mir die Funktionsweise exakt gleich wie in meinem Auto vor:


    Ich drücke einen Knopf und werde mit einer 24/7 besetzten Zentrale verbunden, die automatisch sofort meine GPS-Koordinaten erhält. Die fragt nach der Sachlage. Je nachdem was bzw. ob ich antworte verständigt sie die notwendigen Rettungskräfte - bzw. Polizei, Feuerwehr und Rettungswagen wenn ich nicht antworte.


    Ich stelle mir das Ganze in Form eines Handys vor (man muss damit aber nicht normal telefonieren können). Es muss auch nicht für Extremsituationen sein - das heißt ich spreche nicht davon, dass ich mit einem Flugzeug abstürze oder in den Alpen verschollen gehe. Es geht um den normalen Alltag wo wir von ausgehen können, dass a) das normale Handy-Netz der eingelegten SIM-Karte verfügbar ist und b) die Polizei für diesen Bereich ganz normal zuständig ist.


    Ich habe bereits gesucht aber außer einem Notrufhandy für ältere Personen nichts gefunden.
    Dies bringt mir nichts - hier wird man auf Knopfdruck lediglich mit der offiziellen Notrufzentrale verbunden und es werden keine GPS Daten übermittelt.
    Einerseits schaffe ich es in der Situation evtl. nicht mehr meine Position durchzugeben - andererseits befinde ich mich nahezu immer in mir unbekannten Terrain (dank Navi achtet man ja auch nichts mehr) und könnte meine Position gar nicht angeben.


    Die Kosten für das Gerät und auch die monatlichen Kosten sind absolut Zweitrangig. Wobei es natürlich schon wäre wenn das Gerät nicht mehr als 2 Tausend und monatlich nicht mehr als 50 - 100 € Gebühren anfallen.

  • Beste Kombination, die hier genau auf Deine Anforderungen passt ist:


    Falk activepilot mit integrierter Notrufortung.


    Die Software läuft als u.a. als Navigationsdienst auf vielen handelsüblichen Handys.
    Man muss nur einen GPS Empfänger dazukaufen (ca. 80 Euro) und sich kostenlos bei der Steiger Stiftung (Betreiber des gesamten deutschen Notrufnetzes) registrieren.


    Schwups bist Du mit max 100 Euro einmalig dabei und kannst mit Hilfe der Software Deine GPS Koordinaten übermitteln, wonach ein Gespräch zur notrufzentrale (112) aufgebaut wird.


    Grüße
    Mattes

    "God is dead" - Nietzsche, 1882. "Nietzsche is dead" - God, 1900 --
    aktuell in Nutzung: Motorola Z8, Nokia 8600, Nase voll vom Blackberry Storm 9500 getauscht in BB Javelin 8900

  • Danke - das Vitaphone ist es was ich suche. Hab sofort probiert das Gerät zu ordern - mal schauen wann die sich melden.


    Das Problem mit der anderen "Bastellösung" ist, dass es Probleme gibt wenn keine Servicezentrale dazwischen ist. Erst einmal weiß ich nicht wie die GPS Koordinaten übermittelt werden sollen.


    Zum Anderen verbietet es die Notrufzentrale automatisierte Anrufe vom System anzunehmen.
    Ich habe in meinem Haus eine Alarmanlage installiert welche durch etliche Sensoren alles überwacht und dies unterscheidet und wenn gewünscht einen Anruf absetzt mit beliebiger Ansage.
    OK - ich kann es verstehen, dass ich die Ansage "Unauthorisierte Fensteröffnung Wintergarten - Straße XYZ, Ort ABC" nicht automatisiert an die Polizei senden darf.
    Aber ein "Feuermelder hat Alarm ausgelöst" darf ich auch NICHT automatisiert an die 112 senden.
    Jetzt sitzt eine Wachfirma zwischen, die die Alarmierung "annimmt" und dann ggf. selbst die Polizei anruft.

  • die Servicezentrale wir nach Übermittlung der GPS Koordinaten "angerufen" und es wird eine Sprachverbindung aufgebaut, als ob Du normal den notruf anwählst.


    Aufgrund der Registrierung kann die notrufzentrale dann Deine genauen Koordinaten einsehen und entsprechend handeln.


    Die integrierten GPS Empfänger der "all in one" Lösungen ist meistens sehr schlecht und der von activepilot oder auch bei der Steiger Stiftung angebotene GPS Empfänger hat sogar Satellitenempfang in meinem Handschuhfach!! ;-)



    Denke die Lösung ist die kostengünstigste und bietet nebenbei noch ein Navi, DasÖrtliche inkl. immer aktueller Dasörtliche Daten und aktueller Kartendaten.

    "God is dead" - Nietzsche, 1882. "Nietzsche is dead" - God, 1900 --
    aktuell in Nutzung: Motorola Z8, Nokia 8600, Nase voll vom Blackberry Storm 9500 getauscht in BB Javelin 8900

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!