Vodafone: unbekannte Datenübertragungsabrechnung/BT kostet??

  • Zitat

    Original geschrieben von FraDi
    und haben S/E-Handies nicht die Funktion automatisch nach Softwareupdates zu suchen und ggf. zu installieren?


    Nein, das kann bzw. muss man gegebenenfalls manuell anstossen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Nein, das kann bzw. muss man gegebenenfalls manuell anstossen.


    O.k., hatte das so im Kopf das man das manuell ausschalten muss. Hab ich mit der Erinnerung an das Update verwechselt...

  • wende dich am besten mal schriftlich an Vodafone und erkläre das Problem, etwas schriftliches wird normalerweise genauer geprüft wie ein Hotlinegespräch.


    Dann wirst du nach ca. 7 Tagen von einem Mitarbeiter zurückgerufen der sich genau mit dem Problem befasst hat und dir weiterhelfen kann.


    Mir haben sie auch mal die Datenoption die bei DSL dabei war deaktiviert, die Hotline hatte keinen Plan, nach einer schriftlichen Beschwerde wurde aber alles geklärt.

  • Zitat

    Sony Ericsson K750i geflasht zum W800


    Von wo hast du die Firmware, sicher das die Quelle vertrauenswürdig ist? Es gibt sehr viele Firmware updates usw. im Internet welche sachen machen die sie nicht sollten, z.B sms Spam usw.


    Du solltest Vodafone auf alle fälle nicht erzählen das du nicht mehr die original Firmware nimmst weil sonst werden sie es dir zu deinem Nachteil auslegen können.


    Aber es kann natürlich auch einfach eine falsche abrechnung sein. Wie weiter oben gesagt schreibe einen Brief oder Email damit es geklärt werden kann.

  • Bist du sicher, das dein Kollege dir per BT das gesamte Spiel gesendet hat und nicht nur den "link"? Bei kostenpflichtigen Spielen wird es häugi so gemacht, das du per BT zwar ein install versenden kannst. Diese install besorgt sich dann aber übers Internet das komplette Spiel.


    Würde mich wundern, wenn du eine FW hättest wo keine Internet Prof gespeichert sind. Die freien SE FWs erkennen anhand der eingelegten SIM welches Netz du benutzt und stellen den WAP und MMS Part entsprechend ein.


    BTW: Im Quick Check bei Vodafone Fallen auch SMS unter FAX & Daten.

  • Datenzähler sind alle auf 0!


    Firmware is eigentlich von einer vertrauenswürdigen quelle. Hab auch noch nie festgestellt das irgendetwas nicht "normal" war..


    Werd das dann mal mit dem Brief machen.


    Aber nochmal zum festhalten:
    -BT-Übertragungen sind umsonst
    -Datenkabelübertragungen vom pc sind umsonst
    -Internetverbindungen ohne vorhandene Profile sind nicht möglich




    bisher konnt ich nie einsehen auf den rechnungen wodurch der traffic entstanden ist.. nur halt die menge. Kurioserweise wird mir im quickcheck der letzten rechnung die besagten 6,xxeuro angezeigt. Auf der rechnung und im verbindungsnachweis sind die aber niergend seperat als datenmenge drauf..

  • Zitat

    Original geschrieben von o.hizzle
    Kurioserweise wird mir im quickcheck der letzten rechnung die besagten 6,xxeuro angezeigt. Auf der rechnung und im verbindungsnachweis sind die aber niergend seperat als datenmenge drauf..


    Dann könnten es auch SMS oder MMS gewesen sein, die werden im Quickcheck ja auch als "Datenverbindung" angezeigt.

  • hab mein mms nicht aktiviert, die eine verschickt oder empfangen. Genauso nie eine sms mit bilder oder ähnlichem gesendet oder empfangen..


    naja, bin mal auf vodafones erklärung gespannt

  • Zitat

    Original geschrieben von o.hizzle
    hab mein mms nicht aktiviert, die eine verschickt oder empfangen. Genauso nie eine sms mit bilder oder ähnlichem gesendet oder empfangen..


    Könnten ja "Premium"-SMS gewesen sein, z.B. versenden einige Spiele automatisch eine Registrierungs-SMS. Da kommen dann schnell einige €uro zusammen.

  • Dann gehen wir das noch mal systematisch durch – habe jetzt aber nur ein Sony Ericsson V600i vorliegen:
    a) Menü > Optionen > Verbindungen > Bluetooth > Meine Geräte > Mehr > Löschen (bei Allen)
    (Es könnte sein, dass jeman sein Gerät hier eingetragen hat und über Dich surft.)
    b) Menü > Optionen > Verbindungen > Internet-Profile > Mehr > Löschen (bei Allen)
    c) Menü > Optionen > Verbindungen > Datenübertragung > Datenkonsten > Mehr > Löschen (bei Allen)
    d) Menü > Optionen > Verbindungen > Bevorzugter Dienst > Nur GSM
    (dann sieht man anhand des Rechtecks über dem Empfang, ob irgendwas GPRS startet)
    e) Menü > Mitteilungen > Optionen > Push > Nie (WAP-Push)
    f) Menü > Mitteilungen > Optionen > MMS > Nachrichten akzeptieren > Alle Ausgehakt
    g) Menü > Mitteilungen > Optionen > MMS > Auto-Laden > Aus


    Dann geht eigentlich nur noch Telefonieren und SMS. MMS sind mit der Anleitung auch tot. Hilft das immer noch nicht, mal alle Java-Spiele und Java-Anwendungen löschen, hilft das immer noch nicht, könnte es sein, dass Du einen Dialer in Deinem PC hast, der dann über eine CSD-Datenverbindung los surft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!