Vodafone: unbekannte Datenübertragungsabrechnung/BT kostet??

  • Hallo, hier mein Problem:


    Infos:
    -Vodafone Vertrag V50
    -Sony Ericsson K750i geflasht zum W800


    Problem:
    Auf meinen letzten Abrechnungen hatte ich immer wieder Kosten unter der Rubrik "Fax- und Datenübertragungen aus dem deutschen Vodafone-netz. Erst warens nur Kleinbeträge, aber auf der letzten Rechnung plötzlich 6,xx EUR und nur seit der nächsten Rechnungsperiode, die vor 4 tagen angefangen hat, schon 17,xxEUR!!


    Ich hab weder ein Internet-/MMS-/Wap-/Email-/Fax oder sonstwasDaten-Profil erstellt. Das heisst ins Internet gehen etc kann doch nicht möglich sein, zumindest werd ich immer aufgefordert erst ein profil zu erstellen, was ich ja nicht mache.



    Als das vor ein paar rechnungen mal so 1Euo oder so war, hatte ich bei Vodafone angerufen und gefragt woher as kommen könnte, die kompetente dame konnte mir nur erklären das ich XXXXkb Traffic hatte und das es wohl durchs Internet oder so käme.. oder aufgrund von bluetooth-übertragungen, nachdem ich ihr sagte das ich ab und an Fotos verschicke per BT... Hallo, das ist doch umsonst oder irre ich mich?


    Mir hat nämlich vor kurzem ein Freund per BT einige spiele geschickt.. und nu hab ich wie gesagt wieder diesen hohen traffic, anders kann ich mir das nicht erklären!


    Werd mich jetzt wieder an Vodafone wenden, wollte mir aber erstmal Rat reinholen.. kann mir das einer erklären?

  • Zitat

    Original geschrieben von nahema
    That's Life,
    That's Vodavone!
    Viel Glück bei denen!
    mfg nahema


    Gleich ein Hinweis zum Anfang:
    Du solltest damit aufhören, in jedem Thread, bei dem es nicht um E-Plus geht, jeweils (teils inhaltlos) gegen den anderen Netzbetreiber zu stänkern.

  • BT-Übertragungen sind natürlich immer kostenfrei. Es kann allerdings sein, dass die Spiele Registrierungs-SMS an Premium-Nummern verschickt haben, oder dein Bekannter hat dir nur die .jad-Dateien geschickt und daraufhin hat sich der Download aktiviert.


    Bei den s/// sind, bei freien Geräten, bereits die deutschen Netzbetreiber vorkonfiguriert, d.h. du brauchst eigentlich selbst kein Profil zu erstellen, sondern nur eines auswählen.


    Schau mal, ob unter den Javaeinstellungen ein Internet-Profil hinterlegt ist.

  • Chris: Zuerst: Ich WAR D2-Kunde und hatte meinen Spaß mit denen....Und nun sag mir mal, wo ich sowas bitte schon gemacht habe ausser EINMAL und das hier bei D2?!
    mfg nahema

  • Zitat

    Original geschrieben von nahema
      Chris: Zuerst: Ich WAR D2-Kunde und hatte meinen Spaß mit denen....Und nun sag mir mal, wo ich sowas bitte schon gemacht habe ausser EINMAL und das hier bei D2?!
    mfg nahema


    Mag ja sein, dass Du schlechte Erfahrungen gemacht hast, aber Dein Posting bringt keinen weiter. Du musst vorher schauen, ob die Infos relevant sind und erst dann posten. Kam ja kurz vorher auch schon vor:

    Zitat

    ... aber mach mal bei o2 und heule später


    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=2671964#post2671964


    War nur ein gut gemeinter Hinweis zum Anfang. NIcht mehr und auch nicht weniger.


    Und nun zurück zum Thema! ;)

  • Hi,
    ich habe das selbe Problem.
    Mittlerweile bin ich so genervt, dass ich zu Simyo wechsel. Habe einfach keine Lust deswegen noch 10mal die Hotline anzurufen.


    Siehe: http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=309706


    edit: Sorry, scheint doch nicht das selbe Prob zu sein, hätte richtig lesen sollen. Mir ist mein Prob zuerst im QuickCheck aufgefallen, da SMS dort auch unter dem Punkt verbucht werden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    BT-Übertragungen sind natürlich immer kostenfrei. Es kann allerdings sein, dass die Spiele Registrierungs-SMS an Premium-Nummern verschickt haben, oder dein Bekannter hat dir nur die .jad-Dateien geschickt und daraufhin hat sich der Download aktiviert.


    Bei den s/// sind, bei freien Geräten, bereits die deutschen Netzbetreiber vorkonfiguriert, d.h. du brauchst eigentlich selbst kein Profil zu erstellen, sondern nur eines auswählen.


    Schau mal, ob unter den Javaeinstellungen ein Internet-Profil hinterlegt ist.





    Also es sind keine Internetprofile vorhanden.. auch nicht unter Java-Einstellungen etc.. Wie gesagt, ist ein K750i mit w800 firmware, wodurch von anfang keine Profile drin waren u ich auch keine erstellt habe.


    Die Spiele waren irgendwelche kleinen minigames wo der mir die installation geschickt hat u die sich automatisch installiert haben, aber da ging auch nix übers internet, und andere die die auch gekriegt haben haben auch kein traffic dadurch gehabt..


    ich versteh das einfach nicht :(

  • Zitat

    Original geschrieben von o.hizzle


    ich versteh das einfach nicht :(


    Irgendeine Erklärung muss es ja geben ;). Hast du mal den Datenzähler im Handy überprüft? Was sagt der?

  • Steht auf den Rechnungen nicht normal zu welcher Zeit die Übertragungen stattgefunden haben ? Bei meinen ist das jedenfalls so... und haben S/E-Handies nicht die Funktion automatisch nach Softwareupdates zu suchen und ggf. zu installieren ? Werden dazu die Internetprofile der Anbieter gebraucht oder gibts da im Gerät versteckt für den Zweck vielleicht ein extra Profil das man nicht sieht ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!