Inspektion Golf 3 - Benzinverlust?!

• Also, der Golf war bei der Inspektion und quasi frisch voll getankt (ca. 30 km gefahren). Nun habe ich ihn geholt, es kamen weitere 60 km dazu, und mir kam die Tanknadel etwas verdächtig vor. Der Tank war nämlich schon zu einem Viertel leer!
    Habe dann eben getankt, und siehe da, einen Verbrauch von 16l auf 100 km ausgerechnet!

Nun meine Frage, machen die bei der Inspektion irgendwas, bei dem der Motor über längere Zeit laufen muss?! Oder haben die irgendwas geschrottet?
    Ausgetauscht wurde unter anderem ein Flansch der Einspritzeinheit, der wohl abgerissen war. Ansonsten Luftfilter, Ölfilter usw...

Kann mir jemand helfen?
    Fahre am Sonntag nach Berlin und glaube nicht, dass hier irgendeine Werkstatt morgen auf hat...

edit: ok, hab eine Werkstatt gefunden, werde morgen früh mal vorbeifahren

• Komische Frage. Selbsverständlich läuft der Motor beim Service vor und nach der Reparatur. Außerdem wird bei einer ordentlichen Reparatur eine abschließende Probefahrt gemacht.

Gruss HK

Manche mögens Heinz...

• jaja, aber doch nicht, dass der verbrauch plötzlich 16 statt 7 Liter auf 100km ist. vor allem: als das auto von der inspektion geholt wurde, war die tanknadel noch ganz oben!
    trotzdem danke

• Am besten du resettest mal die MFA (Multifunktionsanzeige) in der du auch den Verbrauch abliest.
    Dann einfach mal nach nen paar KM wieder draufgucken.
    Wenn du mal 20km am Stück gefahren bist sollte das Ding einen durchaus realistischen (+/- 0.1l) Verbrauch anzeigen - so wie vorher halt.

Wenn du immernoch hohe Werte in der MFA siehst, dann stimmt was nicht.

• Tank einfach wieder voll und schau, wieviel reingeht. Jede elektronische Anzeige kann mal spinnen, besonders nach Inspektionen. Wenn du tatsächlich 3/4 nachtanken kannst, frag mal den Händler, ob du die 30l-Benzinlache in der Halle absaugen darfst ;)

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Tank einfach wieder voll und schau, wieviel reingeht. Jede elektronische Anzeige kann mal spinnen, besonders nach Inspektionen. Wenn du tatsächlich 3/4 nachtanken kannst, frag mal den Händler, ob du die 30l-Benzinlache in der Halle absaugen darfst ;)

Hat eigentlich jemand das Eingangsposting gelesen? Die Nadel stand noch auf 3/4 (mit zu 1/4 leer meint er das wohl) und zudem hat er doch durch Nachtanken den Verbrauch herausgefunden und nicht durch eine MFA.

Dennoch: bei Werkstätten stehen die Autos schon oftmals sehr lange mit laufendem Motor, aber ob das so krass ist - man weiß es nicht. Ich würde da erstmal gar nichts machen, aber schauen, ob du ne Pfütze unter deinem Auto findest ;)

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Wenn eine ASU mit dabei war, dann könnte das schon mal sein.
    Bei meiner letzten haben die den Motor arg gequält.

Meine Meinung steht fest !
    Bitte irritieren Sie mich nicht mit Tatsachen :-))

• Klar, aber die ASU ist nach 2 Minuten oder so erledigt. Meine Empfehlung: Weiter beobachten, mit nem Werkstattbesuch kann der Benzinverlust so direkt nicht zusammenhängen. Es sei denn der Meister zapft etwas Super für den Eigenbedarf ab ;-)

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• wenn an der einspritzeinheit rumgebastelt wurde kann ich mir auch vorstellen das einiges rausgelaufen ist... und dann wird der sicherlich noch seine 20mins gelaufen sein um zu schauen ob alles dicht ist un funktioniert... bzw mindestens auf temperatur gebracht!

ASU quält den motor auch nicht besonders! ich weiß nicht wie alle auf den trichter kommen das hochdrehen eines warmen autos wäre so schädlich für den motor^^ mehr als inen begrenzer rein gehts eh nicht^^
    desweiteren dauert die asu 1 minute^^

verbraucht er immer noch soviel? also haste nach dem volltanken nach ein paar 10km nochmal getankt?

greetz weesel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!