Kundenservice in der Filiale verbessern! Eure Meinung zählt!

  • Hallo Liebe Forumnutzer,
    hiermit wende ich mich an euch, da ich für ein Projekt, auf Eure Hilfe angewiesen bin.


    Es geht einfach darum, wie man eine Filiale eines Mobilfunkunternehmens „ohne“ äußerlich zu verändern, Kundenfreundlicher gestalten kann.


    Meine Frage an Euch alle:
    Was vermisst Ihr, wenn Ihr eine Filiale betritt? Oder umgekehrt, was hat Euch beim letzten Besuch besonders gefallen? Was soll getan werden, bzw. wobei fühlt Ihr Euch wohl und zufrieden?


    Also dass alles noch günstiger werden kann, weiß ich selber. Nur, ich möchte mit meinem Projekt dazu beitragen, dass der Service nach oben geht, ich habe in keinem Land so wenig Kundenservice erlebt wie in unserem schönen Deutschland. Deshalb bin ich auch auf jede Meinung angewiesen!


    Ich danke Euch allen im Voraus.

  • Es ist ganz angenehm, wenn es eine Sitzgelegenheit für die Kunden gibt. Oft ist es doch so, dass man mal eine Weile warten muss, z.B. weil vor einem ein Kunde dran ist, der sich alles drei oder vier Mal erklären lässt oder "es dauert noch ein paar Minuten, bis ihr Handy fertig ist". Wenn man sich dann setzen kann, ohne sich die Beine in den Bauch zu stehe, ist das ganz nett.

  • Ich hab den Threadtitel mal etwas aussagekräftiger gemacht. ;)

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Einen Wasserspender finde ich insbesondere bei längeren Wartezeiten sehr sinnvoll. Außerdem sind mir manchmal die Verkäufer zu aufdringlich. Ein guter Verkäufer sollte erkennen können, wann der Kunde Rat sucht aber auch, wann er sich erst einmal in Ruhe umschauen möchte.


    Und dann wäre da natürlich noch die Sache mit dem angemessenen Vertrag anbieten. Das leidet ja oft an der Provisionsstaffelung der Provider.

    »Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave« (Aristoteles)

  • Kinderfreundlicher werden: Kleinen Kindern eine Süßigkeit schenken, größeren ein kleines Werbegeschenk.


    Wenn es den Junioren im Shop langweilig wird, laufen sie teilweise zur Höchstform auf, und die Eltern verlassen den Shop ohne Unterschrift.


    Und immer daran denken: Kleinkinder sind die Kunden von morgen / übermorgen!

    Falle, schnapp, mechanisch, für Kleintier, grau, beweglich

  • @Babak


    Ich habe letztens bei Poco kleine Klappstühle für meinen Laden gekauft. Die nehmen kaum Platz weg, und sind für den Kunden gemühtlich.

  • ganz ehrlich: schul die verkäufer...
    ich finds zum kotzen, wenn ich mehr ahnung hab als die... gut, kann vorkommen, aber die versuchen dann sich mit dummschwatz wichtiger zu nehmen anstatt jemanden zu fragen der sich auskennt. das stört mich am meisten... auch bei hotlines. businesshotlines verbinden überings eher zu nem spezialisten weiter als die billige/normale kundenabwehr

  • Wenn das Unternehmen, das die Filiale betreibt mit "V" anfängt, dann hätte ich eine Verbesserung: EHRLICH sein und nicht nur an die eigene Provision denken, damit der Kunde auch ein zweites Mal vorbei kommt - und das nicht nur zum Kündigen!

  • moin moin,


    bei der verbesserung könnte man ja schon beim vertragsabschluss anfangen. dies ist ja eigentlich eine ziemliche "zettelwirtschaft". man könnte dem kunden z.b. einen ordner zur verfügugn stellen, wo der shop gleich die vertragkopie, eine aktuelle preisliste, kontaktdaten zur hotline u. shop, sowie sonstige relevanten infos abheftet.



    viele grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!