Kundenservice in der Filiale verbessern! Eure Meinung zählt!

• Hallo,

also Beispiel dafür, möchte ich unseren örtlichen originalen o2 Shop erwähnen. Hier hat meine Schwester bei einem Vertragsabschluss einen Ordner bekommen mit sämtlichen Unterlagen und auch sonst war die Mitarbeiterin sehr freundlich und kompetent!

Gruß

• Zitat

Original geschrieben von Sebastian
    Ich hab den Threadtitel mal etwas aussagekräftiger gemacht. ;)

Ein Provider wird als ein Anbieter von Telekommunikationsdiensten bezeichnet. Dabei kann es sich sowohl um einfache als auch um höherwertige Dienste handeln. Besitzt der Provider ein eigenes Kommunikationsnetz, wird er als Telekommunikationsnetzbetreiber bezeichnet. ;)

>>>> 7 Jahre Eplusler<<<<

. . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

• Re: Providerservice verbessern! Eure Meinung zählt!

Kompetente,freundliche Mitarbeiter, die einen nichts aufschwatzen wollen.Mehr will ich nicht.

>>>> 7 Jahre Eplusler<<<<

. . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

• Kundenfreundlichkeit fängt für mich mit solchen Dingen an:

- Erkennen, dass ich der Kunde bin

- Mir das anbieten, was ich auch wirklich brauche, und nicht das, was für den Laden/Verkäufer den höchsten Umsatz/die höchste Provision bringt

- Ein Auswahl der Top-10/-20 Handys als Vorführgeräte und keine Dummies

- Gutes Wissen über das Angebot, und wenn man mal eine Kundenfrage nicht beantworten kann lieber nicht sch... erzählen, sondern den Kunden informieren, dass man sich schlau macht und ihm umgehend Bescheid gibt

Tja, bin kein Verkäufer und weiß nicht, inwieweit das o.g. realistisch ist, aber so würde ich mir das wünschen.

iPhone 5 32 GB Schwarz - Macbook Pro 13" mid 2010

• Also die Idee mit den Ordnern gefällt mir super! Muss noch über die Umsetzung nachdenken...

Wasserspender und ne Sitzmöglichkeit sind schon geschaffen! Freundlichkeit und Ehrlichkeit sind ja selbstverständlich. Auch wenn einige das nicht ernst nehmen. Genau die werden auch ausselektiert.

Was haltet Ihr von kleinigkeiten zum Essen o. zum Trinken, z.B. nen Berliner mit Kaffeé?

• Ich glaube, das mit dem Essen/Trinken solltest Du ganz genau durchkalkulieren, weil das sehr schnell ins Geld geht. Ich würde da vielleicht ne Kaffee-/Espresso-Kombi hinstellen. Habe hier in Hamburg sehr gute Erfahrungen damit gemacht. So ein Espresso mit nem Stückchen Schokolade (muss einzeln verpackt sein!) ist kalkulatorisch wenig Einsatz, hat aber verdammt viel Effekt.

Wichtig ist einfach auch, dass selbst in einem Marktsegment mit "billigen" Preisen (ist ja kein B&O Laden...) dem Kunden das Gefühl gegeben wird, einen höherwertigen Laden zu betreten, mit höherwertigem Service, gutem Umgang/Umgangston, etwas mit Wertigkeit und vor allem Nachhaltigkeit!

Vielleicht bin ich in der Minderheit, aber ich zahle gerne mal nen Euro mehr, wenn der Service erstklassig ist. Dazu gehören dann auch persönliche Mailings, dass mich der MA anruft, wenn das Handy da ist, dass ich mich ernstgenommen fühle, usw. Und auch, wenn ich mal nix kaufe, sollte ich in dem selben Umfang bedient werden, wie ein Kunde, der gerade das 1000 Minuten Paket inklusive teurem Handy bestellt hat. Vielleicht komme ich ja nächstes Mal wieder...

Das ganze darf natürlich nicht nach einem halben Jahr vorbei sein.

iPhone 5 32 GB Schwarz - Macbook Pro 13" mid 2010

• Hier wurde eigentlich schon alles gesagt.
    An "Hardware" Sitzgelegenheiten, Wasserspender, GiveAways für Interessenten bzw. deren Kids.

An "Software" gute Verkäufer - keine Drücker! Ein Verkäufer berät mich entsprechend MEINER Bedürfnisse (und nicht SEINER Sollvorgaben), kann mir nicht nur Fragen beantworten, sondern auch Handys erklären und verweist nicht auf die Bedienungsanleitung, die man NACH KAUF lesen kann (so geschehen bei einer Bekannten). Er kennt die angebotenen Verträge und zeigt mir Vor- und Nachteile auf.

Die Idee mit dem Ordner/der Mappe finde ich SUPER! :top:

Wenn ich als Kunde oder erstmal auch nur als Interessent bin und werde zuvorkommend (nicht aufdringlich) beraten und erhalte kompetente Antwort auf meine FRage und spüre, dass mich der VK ernst nimmt und auf mich eingeht, und ich dann im Sitzen warten kann, mir ein Wasser ziehen kann und sehe, wie Kids n Tütchen Gummibärchen bekommen...Hallo? Dann fühl ich mich hier wohl und empfehle den Service auch weiter! :top:

Unabhängig davon, dass manche unter uns "Freaks" sicher in den Weiten des WeWeWe einkaufen und mehr über Verträge und Handyfunktionen wissen, als so mancher "Verkäufer" - was jedoch bedauerlich ist, wie auch schon geschrieben wurde.

Ob du jedoch Berliner und Kaffee anbieten kannst, weiss ich nicht (finde den Gedanken jedoch sehr nett!), denke jedoch, dass man dazu eine entsprechende Berechtigung des zuständigen Amtes braucht (Hygienevorschriften und so).

Gruß

So viele Handies - so wenig Geld
    Handy in der Hosentasche - Hodenkrebs?
    Handy in der Brusttasche - Herzrhythmusstörungen?
    Egal, an irgendwas stirbt jeder. ;)

Current in use: SE K610i mit T-Mobile Max Eco, Sparruf und (noch) SMS 77

• Was ich auch für wichtig halte, einige haben es ja schon angesprochen, ist die richtige Balance zu finden zwischen (gewünschter) Beratung, Aufdringlichkeit und Nichtbeachtung des Kunden. Ich war mal in einem Autohaus, wollte mich über ein Modell informieren, hatte Kaufabsichten. Nachdem es den Verkäufer nach 10 Minuten noch nicht gelungen war, ihr Kaffeekränzchen zu beenden (alles gut sichtbar im Verkaufsraum), bin ich wieder gegangen, habe mir woanders ein Auto gekauft und dieses Autohaus nie wieder als Kunde betreten. (Nur beruflich musste ich mal wieder hin).

• habe selber mal vier Jahre in nem Vodafone Shop gearbeitet .... und immer schön locker ... nix mit Anzug und Schlippes ... waren die beste PA seinerzeit ... unsere Kunden haben diese lockere Atmosphäre sehr geschätzt ... das war noch zu Zeiten von D2 Mannesmann ... als die roten Engländer dann ins Spiel kamen und nur noch pushen wollten haben sich die Wege getrennt .... war nicht mein Stil ... als Verkäufer sollte man die Kernfeatures wie Gerätemerkmale e.t.c. schon drauf haben ... Mundreklame ist die beste Werbung denke ich mal ...

wie sage ich immer so schön : nett ist die Schwester von hässlich ;-) Tarif : o2 Mobile L Plus (2024). Handy : S9, S8+,S7, S6, S5, S4, S3, S2, S1, OnePlus 1, 2, 3, 3T, 5, 5T, X, 6, 6T, 8T, 10T, 12

• Zitat

Original geschrieben von Blacky12
    Ich war mal in einem Autohaus, wollte mich über ein Modell informieren, hatte Kaufabsichten. Nachdem es den Verkäufer nach 10 Minuten noch nicht gelungen war, ihr Kaffeekränzchen zu beenden (alles gut sichtbar im Verkaufsraum), bin ich wieder gegangen, habe mir woanders ein Auto gekauft und dieses Autohaus nie wieder als Kunde betreten. (Nur beruflich musste ich mal wieder hin).

Ich liebe solche Situationen. Dann einfach zu dem Verkäufer hingehen und den folgenden Satz in die Runde werfen:

"Ich störe ja nur ungern, aber verkaufen sie auch Autos?"

Funktioniert übrigens auch bei allen anderen Verkäufern/innen, es muss sich nicht nur immer um Autos handeln.
    Die Reaktion ist einfach nur nett.. :D Das Auto (oder was auch immer) kannst du dann ja immer noch in einem anderen Laden kaufen.

Aber mal btt:
    Ich würde mal eine neue Strategie empfehlen: Der Verkäufer und der Interessent setzen sich gemeinsam an einen Tisch, gerne auch mit Wasser aus dem Wasserspender und gehen gemeinsam den Vertrag durch. Die Aufnahme eines Handyvertrages dauert ja schonmal gut eine halbe Stunde (inkl. Beratung und Hilfe bei der Auswahl des passenden Endgerätes). Da ist eine gemeinsame Sitzgelegenheit denke ich angebracht - und es kommt professioneller rüber. Man nimmt sich einfach Zeit für seine Kunden.

Des weiteren würde ich ein besonderes Augenmerk auf Privatsphäre empfehlen. Ich hätte was dagegen, wenn sich alle anderen Kunden meine Daten imkl. abgeschlossenem Vertrag mit anhören dürften. Die Sitzecke sollte also in einem abgetrennten Bereich sein, der Sicherheit vermittelt.

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!