E61 sehr langsam mit UMTS und WLAN

• Hallo,

ich habe mit meinem E61 (aktuelle Firmware) ein Problem mit der Downloadgeschwindigkeit bei UMTS und auch WLAN. Wenn ich während eines Downloads in den Verbindungsmanager sehe, dann wird mir dort eine im 2 Sekunden-Takt wechselnde Downloadrate zwischen 0 bis 2 und 13 bis 18kb/sec angezeigt. Die Geschwindigkeit springt in der Regel also zwischen 0 und 13kb/s hin und her. Mehr als 18kb werden es nicht.

Bei UMTS kann ich das ja noch verstehen, aber im WLAN (WEP verschlüsselt, 2m von der Antenne entfernt)? Getestet habe ich per WLAN auch an diversen APs. An meinem eigenen kann es also nicht liegen. Wenn es an der Übertragungsrate läge, dann wäre diese vielleicht gering, aber doch wenigstens stabil. Was mich so stutzig macht, ist hauptsächlich der permanente Wechsel zwischen den Geschwindigkeiten.

Hat hierbei jemand einen Tipp für mich oder sollte ich mein telefon mal in ein NSC bringen?

Vielen Dank schon mal.

• Bevor du ins NSC gehst würde ich mal schauen, ob nicht eine Fremdsoftware dies verursachen könnte, oder einfach die Firmware nochmal drüberinstallieren hilft manchmal auch weiter.

• Das mit der Firmware ist erstmal eine gute Idee, auch wenn ich dann wieder alles neu installieren und konfigurieren darf. Aber das Wetter ist ja eh nicht so besonders... Und das Wiederherstellen eines vorher erstellten Backups wird ja den Fehler, wenn er denn in der Software oder Konfiguration liegt, auch wieder mit hervorbringen. Für den Fall, dass das mein Problem nicht löst, erstelle ich das Backup aber trotzdem mal.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

• Noch eine Frage vorab:

Ich habe aus meinem E61 das Branding von Vodafone entfernen lassen und jetzt die "allgemeine" Firmware drauf. Wenn ich jetzt mit dem Nokia Firmware-Updater die Firmware neu installiere, habe ich dann auch das Branding wieder drauf? Der Updater soll ja anhand der Geräte-ID auch die zu installierende Firmware auswählen.

• So, Firmware ist neu drauf. Das Branding ist nicht wieder da, also ist das erst mal gut gegangen. Und siehe da: die Downloads überschlagen sich fast. Vielen Dank also für den Tipp. Ich werde nun also Stück für Stück die Software installieren und nach jeder Installation testen und ein Backup machen. Der Aufwand sollte sich lohnen.

Ich werde berichten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!