Hallo mal eine Frage,
es gibt ja seit längerem Gerichtsurteile, daß Guthaben nicht mehr verfallen.
http://www.finanztip.de/recht/sonstiges/prepaid-guthaben.htm
Meine Frage ist dieses Generell so ? (insbesondere auch bei nachgeladenen Karten)
Spezielles Problem:
O2 schrieb mir einen Brief, daß die Karte bei Nichtaufladung binnen 6 Wochen abgeschaltet wird.
Diese Karte habe ich seit knapp 3 Jahren.
Für mich ist die Karte relativ ohnehin unbrauchbar (da alte+unbrauchbare Mobile-Option) und leider nur ein krummes Restguthaben von 4,86.
Vielfaches von 5,00:
Ich achte sehr darauf, daß das mein Guthaben immer ein Vielfaches von 5,00 EUR ist (da ich die Prepaidkarte dann komplett mit WeekEnd-Flatrate verbraten durch). (Leider verdrückt man sich irgendwann mal am Telefon z.B. unbeabsichtiges Starten des AB, daß dem nicht mehr so ist).
Restguthaben 4,86:
Ein Restguthaben von 4,86 ist für mich deswegen unbrauchbar.
Die Karte wurde zwischenzeitlich einmal mit 30 EUR aufgeladen (angeblich gabs als Bonus dafür 10 Gratis-SMS (also GesamtWert von lediglich 1,90), diese habe ich aber nicht genutzt).
Nun meine Frage:
Wird mein Rest-Guthaben=4,86 ausgezahlt ?
Weitergehende (komplizierte Frage):
Wie wäre es mit Auszahlung von Restguthaben wenn ich durch Aufladung ein Bonusguthaben sichere (und auch vertelefoniere).
Nach 2 Jahren wenn die Karte verfällt die Auszahlung des Aufladebetrags verlange (da ich sonst nicht weiter mit der Karte telefoniere).
In diesem Fall hätte ich doch entweder als Kunde ein Problem oder O2 hätte ein Problem.
Bekomme ich dann 30,00 EUR Aufladeguthaben abzüglich 25,00 EUR Aufladebonus (also Restguthaben=5,00 EUR) zurücküberwiesen.