O2 Restguthaben nach Verfall wird doch sicherlich ausgezahlt

  • Hallo mal eine Frage,


    es gibt ja seit längerem Gerichtsurteile, daß Guthaben nicht mehr verfallen.


    http://www.finanztip.de/recht/sonstiges/prepaid-guthaben.htm


    Meine Frage ist dieses Generell so ? (insbesondere auch bei nachgeladenen Karten)


    Spezielles Problem:
    O2 schrieb mir einen Brief, daß die Karte bei Nichtaufladung binnen 6 Wochen abgeschaltet wird.
    Diese Karte habe ich seit knapp 3 Jahren.
    Für mich ist die Karte relativ ohnehin unbrauchbar (da alte+unbrauchbare Mobile-Option) und leider nur ein krummes Restguthaben von 4,86.


    Vielfaches von 5,00:
    Ich achte sehr darauf, daß das mein Guthaben immer ein Vielfaches von 5,00 EUR ist (da ich die Prepaidkarte dann komplett mit WeekEnd-Flatrate verbraten durch). (Leider verdrückt man sich irgendwann mal am Telefon z.B. unbeabsichtiges Starten des AB, daß dem nicht mehr so ist).


    Restguthaben 4,86:
    Ein Restguthaben von 4,86 ist für mich deswegen unbrauchbar.
    Die Karte wurde zwischenzeitlich einmal mit 30 EUR aufgeladen (angeblich gabs als Bonus dafür 10 Gratis-SMS (also GesamtWert von lediglich 1,90), diese habe ich aber nicht genutzt).


    Nun meine Frage:
    Wird mein Rest-Guthaben=4,86 ausgezahlt ?


    Weitergehende (komplizierte Frage):
    Wie wäre es mit Auszahlung von Restguthaben wenn ich durch Aufladung ein Bonusguthaben sichere (und auch vertelefoniere).
    Nach 2 Jahren wenn die Karte verfällt die Auszahlung des Aufladebetrags verlange (da ich sonst nicht weiter mit der Karte telefoniere).
    In diesem Fall hätte ich doch entweder als Kunde ein Problem oder O2 hätte ein Problem.
    Bekomme ich dann 30,00 EUR Aufladeguthaben abzüglich 25,00 EUR Aufladebonus (also Restguthaben=5,00 EUR) zurücküberwiesen.

  • überweise doch einfach 14 ct drauf!

    Motorola d170, Nokia 5110, Sagem MC 939, Siemens C35i, Nokia 3210, Nokia 6210, SE T68, Nokia 6510, Nokia 6600, Siemens S55, Nokia 6230, Nokia 6230i, Nokia 6233, Nokia 6234, Nokia 6300, Apple iPhone 3G, Apple iPhone 4, Samsung Galaxy S3, Samsung Galaxy Note II

  • Ja danke für die Antwort:


    - ich weiß auch erst seit heute, daß es die Möglichkeit des Nachüberweisens gibt
    - ein anderes Forenmitglied überweist 1 Cent
    (muß mich mal erkundigen wie das genau geht).


    Trotzdem stellt sich für mich die Frage ob ich die Prepaidkarte nicht einfach den Bach runtergehen lassen soll (und dafür die Auszahlung erhalten).


    2 Aspekte weswegen ich die Prepaid eigentlich vernichten will:
    1. Ich möchte eine neue Prepaid kaufen (mit S/M/L) und leider sind schon 2 Prepaid auf meinem Namen registriert.
    2. Ich bekomme das Guthaben über LoopUp-Karten bei ebay für ca. 70% des Guthabenpreises. 4,86 stellen für mich praktisch nur einen Wert von 5,00*0,7=3,50 dar.
    3. außerdem ist der MobileTarif=29Cent nicht so toll (wie der S/M//L Tarif =25Cent)

  • Bis darauf, dass es 3 Aspekte sind, kannst du doch auch nach Überweisung der 14 ct. in den neuen Loop S/M/L wechseln. Dafür mußt du doch keine neue Karte kaufen! ;)


    Und nur 2 Karten sind auf dich registriert? Also ich komme so langsam aus dem Zählen nicht mehr raus...

  • Zitat

    Original geschrieben von manwappl
    1. Ich möchte eine neue Prepaid kaufen (mit S/M/L) und leider sind schon 2 Prepaid auf meinem Namen registriert.

    Ich habe drei Loops auf meinen Namen registriert, das sollte auch bei Dir klappen.


    Zitat

    3. außerdem ist der MobileTarif=29Cent nicht so toll (wie der S/M//L Tarif =25Cent)

    Du willst jetzt aber nicht ernsthaft eine Loop Mobile mit EasyMoney in den S/M/L umstellen, oder? Bei gesperrtem EasyMoney spricht natürlich nichts dagegen.


    Zitat

    Original geschrieben von wrywindfall
    Bis darauf, dass es 3 Aspekte sind, kannst du doch auch nach Überweisung der 14 ct. in den neuen Loop S/M/L wechseln. Dafür mußt du doch keine neue Karte kaufen!

    Vielleicht will er ja eine Loop ohne Handy mit doppeltem Aufladebonus oder sechs Monaten Gratis-WEFlat oder ein günstiges Loop-Paket kaufen. Des weiteren kostet der Tarifwechsel auch 5 €, es sei denn, es ist der erste und sollte noch kostenlos sein. Dann darf er aber hinter den 5 € herlaufen, die o2 vermutlich unberechtigterweise abbuchen wird. Einen Versuch wäre es eventuell wert, den Tarifwechsel durchzuführen, solange das Guthaben unter 5 € beträgt - aber nur, wenn EM sowieso gesperrt ist, ansonsen wäre ein Tarifwechsel ein Frevel! :D


    Axelchen

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

  • Ja Axelchen Du hast mich durchschaut (insbesondere auf die ebay-Angebote mit 6 Monate WE-Prepaid bin ich fixt).


    Man muß eben ökonomisch handeln aber in den ganzen Wirrwahr von Tarifen ist es wichtig einen kühlen Kopf zu behalten.


    O2 Prepaid (sowie Vodafone Prepaid) taugt ohnehin nur für die Wochenendprepaid. Ich kann die Karten guten Gewissens in den Mülleimer schmeißen wenn Sie verbraucht sind.


    Fürs normale HandyTelefonieren benutzt ich sunsim, blau.de, simyo, klarmobil und habe einen genion S Vertrag.

  • Zitat

    Original geschrieben von manwappl
    O2 Prepaid (sowie Vodafone Prepaid) taugt ohnehin nur für die Wochenendprepaid.

    Sofern bei Deiner Loop Mobile EasyMoney nicht gesperrt ist, taugt diese doch ganz hervorragend für eingehende Gespräche - ich habe auch so eine, es ist meine Haupt-Handynummer, auf der ich immer erreichbar bin. Kurze Gespräche zu anderen Handys und (wenige) SMS erledige ich auch damit, für alles andere benutze ich wechselnd andere Karten.


    Axelchen

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

  • allo,


    o2 darf nach Urteil Guthaben nicht verfallen lassen, d.h. sie müssen es auszahlen, falls sie die Karte abschalten. o2 schaltet bei weitem nicht alle Karten ab bei denen sie es androhen.


    Da die Karte EM hat, laß Dich doch einfach drauf anrufen bis die 5 EUR komplett sind und nimm dann einen Monat die WE-Flat.


    Gruß, Wolfgang

  • und bevor du die karte in die tonne haust, schickst du sie einfach mir. ich hab nämlich noch keine loop mit em -funktion... :/

  • Ja danke mal an alle.


    Hm bin eigentlich davon ausgegangen, daß meine Prepaid kein EM hat.


    Fragt sich wie ich das so schnell rausfinden kann ob ja nein.


    Also ich glaube daß sie HappyOur hat. (Das habe ich irgendwann mal ausprobiert).


    Zu EM:
    Es handelt sich bei mir um eine blaue Loop.
    Die Loops mit EasyMoney sind doch meistens grün (also ganz alte).


    Zum Alter meiner Karte:
    regulär wäre sie wohl 03. Aug. abgelaufen (da ich im Febr. 2007 nochmal 30 EUR für Weekend-Flatrate raufgeladen hatte läuft sie erst am 15.11.2007 ab (nach der schriftlichen Mitteilung von O2).


    Mal eine ganz einfache frage (Ausprobierung EasyMoney):
    - Läßt es sich schnell nachprüfen ob diese Karte easy-Money hat ?
    - Weekend-Flatrate auf meiner anderen Loop (Loop S/M/L) habe ich ja.
    - Ich könnte am Sonnabend (in 5 Tagen=Sonnabend also eine 30-Minütige Gespräch zur älteren Loop-Sim aufbauen).
    - müßte dann ja 30 Minuten x 0,02 Cent/Min.= 60 Cent bringen.
    - fragt sich wann dieses Guthaben raufgebucht wird (sofort oder nach 1 Monat) ?


    Meine Befürchtung:
    - Ich habe nur HappyOur (und das bringt mir nichts).
    - EM habe ich wahrscheinlich nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!